Lavendelblüte
ThomasB

Lavendelblüte

Minolta MD Macro Rokkor 1:3,5/50 mm bei Blende 3,5
Auf den ersten Blick ein bisschen blass ... aber wenn man genauer schaut, passt es!
 
Für mich ist das Ganze ein wenig blau??? Aber vielleicht ist es so?
LG Franck
 
Gott sei Dank habe ich beim Umstellen auf Digitalfotografie meine alten Minolta Schätze noch nicht entsorgt. Die sind einfach zu gut.
 
Gott sei Dank habe ich beim Umstellen auf Digitalfotografie meine alten Minolta Schätze noch nicht entsorgt. Die sind einfach zu gut.
So manches Altglas ist besser als man denkt. Vielleicht kann das eine oder andere Objektiv mit Auflösung oder Kontrasten nicht mit modernen Rechnungen mithalten, aber der Gesamt-Bildeindruck ist bei vielen alten Linsen einfach Klasse. Aber auch, wenn man die reine Schärfe nimmt, kann man sich über so manches alte Objektiv wundern...
 
Ich würde zusätzlich sagen, dass der damalige Preis mit ausschlaggebend war für die Qualität des Objektives. Auch damals gab es die sogenannten Flaschenböden meist günstige Einsteigerware, diese bräuchte man gar nicht an eine Digitalkamera schrauben, außer man ist ganz vernarrt auf unscharfe Bilder. Die Objektive, die damals zur Spitze gehörten, bei denen bräuchte man Altglas gar nicht erwähnen. Ein Unterschied zu neueren guten digitalen Objektiven wäre äußerst gering, zumindest bei der hier vorgegebenen Einstellgröße des Bildes.
LG Dieter
 

Medieninformationen

Kategorie
Altglas
Hinzugefügt von
ThomasB
Datum
Aufrufe
966
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
FUJIFILM X-T20
Blende
ƒ/1
Brennweite
50,0 mm
Belichtungszeit
1/50 Sekunde(n)
ISO
200
Dateiname
19-05-18_DSCF0937.jpg
Dateigröße
1,5 MB
Aufnahmedatum
Sa, 18 Mai 2019 5:03 PM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben