Lauch
schwerdt

Lauch

Von meinem Lieblings-Gemüse-Marktstand
G
Interessante Belichtung... aber könnte es nicht eventuell etwas schärfen sein,...??? Es ergibt ein etwas unklares Bild,... und ich weiß nicht ob das so gewollt ist? ;)
 
aber könnte es nicht eventuell etwas schärfen sein
Ich habe es auch als Din A2 ausgedruckt, da habe ich keine Probleme mit der Schärfe. Vielleicht ist das beim Verkleinern passiert (???). Tatsächlich Schärfe ich nur sehr moderat und oft auch gar nicht nach. Nachträglich überschärfte Bilder mag ich nicht so sehr.
Hier kann die Beugung das Problem sein - da schwächelt MFT gern mal, weshalb ich gelegentlich auch Bilder stacke um offenblendiger die beste Qualität aus dem Objektiv raus holen zu können.
Das Leica 45mm 2.8 Makro hat eigebtlich auch bei Blende 10 noch eine gute Schärfe. Und der Lauch auch ;-)
 
Sehr gute Aufnahme, ist heute Gemüsetag bei Dir?
Könnte man denken - es ist aus 2016. Anekdote dazu:
Ich hatte meiner Mutter einen Gemüse-Kalender gemacht - direkt über die Fotosoftware zuschicken lassen. Sie dachte es wäre Werbung und hat ihn weg geschmissen. Ich habe das als großes Kompliment aufgenommen - hatte sie doch die Bilder als (zu) professionell eingestuft :)
 
Könnte man denken - es ist aus 2016. Anekdote dazu:
Ich hatte meiner Mutter einen Gemüse-Kalender gemacht - direkt über die Fotosoftware zuschicken lassen. Sie dachte es wäre Werbung und hat ihn weg geschmissen. Ich habe das als großes Kompliment aufgenommen - hatte sie doch die Bilder als (zu) professionell eingestuft :)
Kompliment schon, aber auch wirklich sehr schade, dass er im Müll gelandet ist.
 
Gute Mama-Geschichte, Ralph :), bin froh, dass Eva anhand deines Lauchs mal die 'Schärfe' zum Thema macht. Hier werden sooft (Tier/Blumen) Makros, die weder einen Schärfeverlauf, noch einen speziellen Punkt fokussieren oder sogar in Gänze leicht unscharf sind, begeistert in Superlativen gelobt. Hmmmh :unsure: warum? Ein Fotoforum sollte sich ein wenig kritisch mit dem eingestellten Material auseinandersetzen. Ich lese immer gerne deine sachlich-technischen Auseinandersetzungen mit deinen Fotos und die Erklärungen zu Anfragen, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe.
Habe mit deinem Lauch auch das Schärfeproblem, aber möglicherweise wird der Qualitätsverlust doch in der Verkleinerung liegen. Ich könnte einen Romanescu zu deinem Gemüse beisteuern, wie wär's ;) ... auch schon älteren Datums ... LG Tini
 
bin froh, dass Eva anhand deines Lauchs mal die 'Schärfe' zum Thema macht
Ja, ein sehr wichtiges Thema. Ich habe gerade noch mal kritisch das Bild in voller Auflösung gecheckt - das ist knackscharf mit einem gewissen Verlauf - aber die Schärfe sitzt exakt da, wo der Lichtkegel von unten kommt. Wie geplant. Oder anders ausgedrückt: Broken as designed - je nach Perspektive :sneaky:
Gern "fraktales" Gemüse ;-)
 
Ja, ein sehr wichtiges Thema. Ich habe gerade noch mal kritisch das Bild in voller Auflösung gecheckt - das ist knackscharf mit einem gewissen Verlauf - aber die Schärfe sitzt exakt da, wo der Lichtkegel von unten kommt. Wie geplant. Oder anders ausgedrückt: Broken as designed - je nach Perspektive :sneaky:
Gern "fraktales" Gemüse ;-)
Ich habe zwar nicht so einen großen Bildschirm hier und kann es vielleicht deswegen nicht so genau beurteilen, aber ich sehe auch den Rand, wo das Licht auftrifft scharf. Ich würde das Foto nicht als unscharf bezeichnen, es sei denn Du willst genau die Mitte der Schnittfläche ganz scharf haben.
 
Ich würde das Foto nicht als unscharf bezeichnen, es sei denn Du willst genau die Mitte der Schnittfläche ganz scharf haben.
Hi,

nee in der Mitte ist der Lauch etwas "eingedrückt" ... ich habe auch nochmal das Fokuspeaking (Silkypix) im Original angeschaut - der Fokusbereich ist klein aber sitzt richtig.
 
Dein Foto gefällt mir und ich habe einen großen Monitor (Benq 32Zoll) . Bei mir ist der Lauch von links genau bis zur mitte scharfe, dann nimmt die Schärfe deutlich ab! Schadet dem Bild nicht, aber wenn alles scharf sein sollt, dann ging es etwa schief!
 
Dein Foto gefällt mir und ich habe einen großen Monitor (Benq 32Zoll) . Bei mir ist der Lauch von links genau bis zur mitte scharfe, dann nimmt die Schärfe deutlich ab! Schadet dem Bild nicht, aber wenn alles scharf sein sollt, dann ging es etwa schief!
Ja, so ist es auch gedacht und zeigt es sich auch bei mir.
Aber klasse, wie es die FotografInnen anregt. Naja, kein Wunder, wird doch sooo viel Geld für scharfe Objektive ausgegeben ... 🙃;)
 
Ja, so ist es auch gedacht und zeigt es sich auch bei mir.
Aber klasse, wie es die FotografInnen anregt. Naja, kein Wunder, wird doch sooo viel Geld für scharfe Objektive ausgegeben ... 🙃;)
Scharfe Objektive schließen ja ein Motiv mit geringer Schärfentiefe/Tiefenschärfe nicht aus, eigentlich im Gegenteil......ich denke an an mein 2,8 70-200!
 

Medieninformationen

Kategorie
Still & Tabletop
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
529
Anzahl Kommentare
20
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G6
Blende
ƒ/10
Brennweite
45,0 mm
Belichtungszeit
1/6 Sekunde(n)
ISO
250
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P2220401Lauch_klein.jpg
Dateigröße
549,4 KB
Aufnahmedatum
Di, 25 Oktober 2016 6:49 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben