Lass fallen.. !
ljusvän

Lass fallen.. !

• Like
Reaktionen: Toni und besiss20
Danke für Euer Interesse.- Die Zahlen am Rumpf gehören aber nun wirklich dazu, auch wenn andere das anders sehen. Zum einen sind sie real so vorhanden, wie die angesprochenen Nieten, zum anderen gehören sie unbedingt zur Komposition, meine jedenfalls ich ( mit Entschiedenheit ! ), bleiben also ganz gewiss.- Immer wieder interessant, wie unterschiedlich visuell doch der strukturelle Aufbau von Fotos wahrgenommen wird.. .- Gruß Heiko

Danke für Euer Interesse.- Die Zahlen am Rumpf gehören aber nun wirklich dazu, auch wenn andere das anders sehen. Zum einen sind sie real so vorhanden, wie die angesprochenen Nieten, zum anderen gehören sie unbedingt zur Komposition, meine jedenfalls ich ( mit Entschiedenheit ! ), bleiben also ganz gewiss.- Immer wieder interessant, wie unterschiedlich visuell doch der strukturelle Aufbau von Fotos wahrgenommen wird.. .- Gruß Heiko
Wow, wow, wow, das klingt ja wie ne Kampfansage! Bloß nichts kommentieren...
Mich lenken die Zahlen jedenfalls etwas ab. Auch wenn sie dazu gehören, auf meinen Schuhen steht außen auch keine Größe.
Aber so unterschiedlich sind die Auffassungen und das ist gut so...

Mir gefällt es. Wie es mit mehr Raum links aussehen würde, müsste man sehen. Die Zahlen würde ich auch lassen.

Mit dem Argument "die Zahlen gehören dazu" dürfte eigentlich kein Bild verändert werden. Es stellt sich vielmehr die Frage, will ich etwas dokumentieren, oder will ich ein optimal gestaltetes Bild präsentieren? Bei letzterem sind die Zahlen für mich persönlich zu sehr in der Ecke plaziert, ebenso dürfte der Anker links etwas mehr Luft haben.

Aah .. sehe gerade - hier ist die (bei "Rot nebenan") angeregte Diskussion um den Umgang mit der Realität schon im Gange ..
Gut so - aber es wäre spannend, über ein "mir gefällt´s - mir nicht" hinaus sich mehr über die jeweiligen Sichtweisen und ihre zugrunde liegenden Motivationen auszutauschen .. 🤔
#
Zum Foto:
Mir ist der gewählte Bild(aus?)schnitt zu stark von den beiden Eckläufern bestimmt - ich vermisse den Ruck nach links und die 48 ..
#
G_ulrich

Aah .. sehe gerade - hier ist die (bei "Rot nebenan") angeregte Diskussion um den Umgang mit der Realität schon im Gange ..
Gut so - aber es wäre spannend, über ein "mir gefällt´s - mir nicht" hinaus sich mehr über die jeweiligen Sichtweisen und ihre zugrunde liegenden Motivationen auszutauschen .. 🤔
#
Zum Foto:
Mir ist der gewählte Bild(aus?)schnitt zu stark von den beiden Eckläufern bestimmt - ich vermisse den Ruck nach links und die 48 ..
#
G_ulrich
Ja die 48 wäre noch gut.

Ja, ein wenig "klemmig" sitzt der Anker, hätte mir da im Nachhinein auch ein bisschen mehr Raum gewünscht. Dem stand, wie von Ulrich vermutet, der Wunsch nach den beiden Eckläufern im Wege. Dass ich die "real" existierenden Zahlen als ein Teilargument für deren Bestand auf dem Foto nannte, ärgert mich selbst - schön doof, vom Bildaufbau möchte ich sie jedoch nicht missen. Um die "reale" Welt der Dinge, die sich ja bei jeder/durch jede Fotografie verändern ( meine Auffassung seit eh und je.. ), habe ich mich nie sonderlich gekümmert, es sei denn, das Foto sollte einen weitgehend "dokumentarischen " Charakter haben ( soweit das möglich ist ). Also Schande über mich, wenn ich argumentativ mit einem solchen Unfug komme, bitte mich da nicht ernst zu nehmen.. .- Ansonsten meinen Dank für das rege Interesse.- Gruß Heiko, der jetzt erstmal für ein paar Tage "wech is"

Es stellt sich vielmehr die Frage, will ich etwas dokumentieren, oder will ich ein optimal gestaltetes Bild präsentieren?
Ich glaube auch, so wie Buni es schreibt, dass es für jeden selbst die Frage ist, wie er sein Foto präsentieren möchte, als eben ein optimal gestaltetes Foto oder ob er etwas dokumentieren will.
Ob eine Diskussion da viel weiterbringt, es kann jeder nur letztendlich für sich entscheiden, was er will. Ob es dem Betrachter so oder so besser gefällt, wird auch unterschiedlich bleiben.
Gut ist auf alle Fälle Anregungen, Verbesserungsvorschläge zu bekommen und somit auch eine andere Sichtweise, die letzte Entscheidung liegt dann beim Fotografen selbst.
Für mich kann ich nur sagen, für mich steht meistens das optimal gestaltete Foto im Vordergrund.
Interessant fand ich zu diesem Thema auch das, was Eva bei meinen beiden Schirmfotos "Warten auf Regen" geschrieben hat. Nicht immer ist das Optimale "besser".

Ich frage mich eher, ob das Bild etwas gegen der Uhrzeigersinn gedreht werden könnte. Warum sind dann die Strich unter den Zahlen?

Ich beobachte und kommentiere die Fotos von Heiko nun ein paar Jahre, behaupte von mir seine bevorzugte Bildgestaltung zu kennen. Hier haben wir ein typisches Heiko-Foto, wenn es das denn überhaupt gibt. Maritimes Motiv, wenn möglich einen Eckläufer und immer in guter bis sehr gute Qualität. Der Anker ist mir auch etwas zu knapp im Bild, passt aber in seiner schrägen Position zu den vielen anderen schrägen Linien, die zwei Eckläufer Linien, die vielen Reihen an Nieten scheinen gleichmäßig aber doch wieder schräg. Sogar die Zahlen haben einen schrägen Strich, ein wiederkehrendes Element der Bildgestaltung. Und bei so vielen Linien/Schrägen/Strichen sind die Zahlen fast schon eine Abwechslung ebenso wie die zwei „Farben“. Die Zahlen sind mir nicht zu knapp, besser im Eck als mitten im Bild, sollen sie doch das reduzierte Foto etwas auflockern, ja vielleicht auch stören. Mir gefällt es trotz meiner kleinen Kritik zur Position Anker. Gruß Christian

Medieninformationen

Kategorie
Minimalismus
Hinzugefügt von
ljusvän
Datum
Aufrufe
860
Anzahl Kommentare
20
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)