Langbeinfliege
naturfan123

Langbeinfliege

mit Verdauungstropfen. Info im Kommentar.
Bei Insekten verschiedener Art (Fliegen und Bienen) tritt das selten zu beobachtende Verhalten auf, dass ein klarer Tropfen ausgewürgt und anschließend wieder eingesaugt wird. Der Grund des Verhaltens ist nicht abschließend geklärt. Die überwiegende These ist, dass Fliegen und Bienen keinen Magen im eigentl. Sinne haben und deshalb enzymreichen Speichel absondern und der Nahrung beimischen, um die Nahrung zu verflüssigen. Es gibt aber auch Thesen, nachdem über den Tropfen verdauungsunterstützende Bakterien aus der Luft aufgenommen werden oder dass die Tropfen eine Abkühlungsfunktion haben, um überschüssige Hitze loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Supermakro!
Im Tropfen spiegelt sich etwas Undefinierbares in Grün.
Auge und Rücken sind voll scharf abgebildet.
Toll die in allen Farben schillernden Flügel.
Und eine Erklärung, die einen grübeln lässt, was es denn tatsächlich mit dem Tropfen auf sich hat. (y)

Gut getroffen Pia 👍.
Wie auch immer, während sie den Verdauungsgropfen produzieren bzw. wieder einsaugen kann man sie sehr gut fotografieren, weil sie einfach still da sitzen und beschäftigt sind.

Bist Du eigentlich mit "Langbeinfliege" sicher?
Meine "Schwingfliege" sieht der hier verblüffend ähnlich...:unsure:
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, Thomas. Die sieht auch ähnlich aus. Google lens sagte mir Langbeinfliege oder Salzfliege(die kam aber überhaupt nicht hin). Auf jeden Fall sind beide Arten sehr klein. Aber ich kann jetzt echt nicht auf Langbeinfliege schwören, nachdem ich die Schwingfliege angesehen habe:unsure:

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
naturfan123
Datum
Aufrufe
318
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9