Ländlich
Tenno

Ländlich

...im Norden von Irland.
Hmm, gefällt mir auch vom Motiv her. Aber gerade mit den bauschig verwaschenen Wolken hader ich nun sehr- da ist in der Bearbeitung Ungutes geschehen. Für mich wird das Foto durch diesen kaputt bearbeiteten Himmel letztlich "zerstört", leider.- Gruß Heiko, der früher selbst auch schon solche Himmel fabriziert hat..

Könnte es sein, das war mein Eindruck, bevor ich die Kommentare gelesen habe, dass der Himmel vielleicht ausgetauscht ist? :unsure:. Möglicherweise täuscht mich mein Monitor, aber über den gesamten Bergrücken zieht sich irgendwie eine feine weiße Linie.
Bunt und grau-grün-irisch mit dem intensiven Blau des gezeigten Himmels würden mich auch interessieren.

Könnte es sein, das war mein Eindruck, bevor ich die Kommentare gelesen habe, dass der Himmel vielleicht ausgetauscht ist? :unsure:
Wenn ich einen Himmel austauschen würde, dann würde ich im Textfeld einen Hinweis geben. Das SW- Bild habe ich mit Nik-Filter bearbeitet. Bin derzeit im Urlaub und verfüge nicht über mein komplettes Archiv. Werde Ende nächster Woche das Original zum Vergleich einstellen.

Wenn ich einen Himmel austauschen würde, dann würde ich im Textfeld einen Hinweis geben. Das SW- Bild habe ich mit Nik-Filter bearbeitet. Bin derzeit im Urlaub und verfüge nicht über mein komplettes Archiv. Werde Ende nächster Woche das Original zum Vergleich einstellen.
Ach ja, Tenno, NiK-Filter - hatte ich mir schon gedacht. Mit diesem Programm habe ich auch früher mal Himmel entstehen lassen, die aussahen, als ob ein Riese gekotzt hättte. Unter der NiK Filterei habe ich zumindest im farblichen Bereich eigentlich nichts gefunden, was auch nur einer Aufnahme in der Bearbeitung wirklich gut getan hätte, in SW hingegen erinnere ich ein, zwei Filterungen, die ganz interessant und auch gut waren, d.h. sie zogen keine (erhebliche) Beeinträchtigung der allgemeinen BQ nach sich.- Das ganze Filtersortiment ist stark einem amerikanischen Amateur Foto "Geschmack" verhaftet, falls so etwas tatsächlich gefällt, mag man es nutzen.. . Seit ich auch noch von einem Berufsfotografen hörte, dass Arbeiten mit diesen Filtern bei seinen anspruchsvollen (!) Kunden nicht angenommen würden auf Grund der z. T. drastisch verminderten allgemeinen BQ, pröbel ich mit diesem System noch nicht einmal mehr aus Spaß herum.- Gruß Heiko

Eine schöne Landschaftsaufnahme. Sicherlich ein Unterschlupf für Tiere/Schafe.
Da ist wohl das Grün in Irland doch nicht so saftiggrün wie immer gesagt wird? :ROFLMAO:
Okay, mir gefällts auch in S/W.

Ach ja, Tenno, NiK-Filter - hatte ich mir schon gedacht. Mit diesem Programm habe ich auch früher mal Himmel entstehen lassen, die aussahen, als ob ein Riese gekotzt hättte
Das sehe ich komplett anders. Das Foto entstand mit Nik SW-Filter, wobei auch die Farb-Filter nicht so schlecht sind, wie du beschreibst. Man darf nur nicht bei der Ausprägung übertreiben. Immerhin hast du einige meiner Fotos - die mit diesem Programm bearbeitet wurden - positiv bewertet :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich komplett anders. Das Foto entstand mit Nik SW-Filter, wobei auch die Farb-Filter nicht so schlecht sind, wie du beschreibst. Man darf nur nicht bei der Ausprägung übertreiben. Immerhin hast du einige meiner Fotos - die mit diesem Programm bearbeitet wurden - positiv bewertet :giggle:
Ich stimme Dir zu. Nik Silver Efex Pro 2 - in der alten Nik-Collection enthalten, die man immer noch kostenlos erhält - ist für mich nach wie vor ein sehr gutes Werkzeug zur SW-Konvertierung. Man kann sehr subtile Anpassungen vornehmen, auch auf lokal begrenzte Areale.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Tenno, NiK-Filter -

Da schließe ich mich Tenno auch an.

Man kann bei den SW- wie auch bei den Farbfiltern mit sehr vielen Parametern ganz fein justieren, auch nur ganz bestimmte Bereiche in einem Foto bearbeiten sowie auch mittlerweile zu anderen Filtern wechseln z.B. dazu noch rein farbliche Veränderungen vornehmen.
Und, dass das sehr gut funktioniert, sieht man - wie Tenno schon sagte - auch an Deinen Bewertungen Heiko von Fotos, die damit sehr fein und unauffällig gestaltet wurden.
Mit Maß und Ziel und natürlich viel Feingefühl lassen sich damit sehr gut Fotos gestalten. Da muss man natürlich schon etwas Zeit investieren, dass das auch anspruchsvollen Kunden nicht sofort ins Auge springt 🙂. Natürlich kann man da nicht einfach anklicken und fertidisch is.
Nicht zu verwechseln mit den einmal Klick Photoscape-Filtern. Bei denen man sehr wohl grobe Fehler sieht. Davon braucht man sich nur mal die Color Keys in der Vergrößerung anzuschauen 😮, teilweise wirklich übel, auch wenn das anscheinend kaum jemanden auffällt. So genau werden Fotos dann wohl doch nicht angesehen.

Natürlich kann man auch all das manuell erstellen, muss man aber nicht.

Danke, Kiri, bilde mir allerdings nun doch ein , durchaus über "Maß und Feingefühl " (zumindest in der Fotografie..) zu verfügen und stelle eigentlich grundsätzlich eher hohe Ansprüche an meine (manchmal auch anderer Fotografen ) Fotos in der BQ. Dass die Nik Filterei nicht mit "gib ihm / hau ruck " zu erledigen ist, sollte mir als bestehende Einsicht doch ganz grundsätzlich zugetraut werden, zumal ich vermutlich einer der Fotografen mit der längsten Erfahrung hier bin, zum Glück auch noch mit umfassenden Kenntnissen aus der analogen Fotografie und deren entsprechender Bearbeitung. Vielleicht führt das auch dazu, dass ich im Gegensatz zu anderen hier längst nicht immer von der angebotenen BQ begeistert bin, weiß ich doch oft (nicht immer.. !) wie es besser geht. Gleichwohl ist die BQ bei der Beurteilung einer Fotografie selbstverständlich nicht allein maßgeblich, natürlich steht das Erfassen eines Motivs und dessen Präsentation auch bei mir klar im Vordergrund, doch diese Kriterien schließen ja eine gute BQ kaum aus.. . Tennos Fotografien schätze ich ganz allgemein - und das bereits seit längerer Zeit- mag gut sein, dass da auch von dezent gebrauchten Nik Filter "beseelte" Aufnahmen dabei waren. Auch erwänte ich die gute Eignung speziell von Nik Silver Efex pro 2 (das meinte ich, der genaue Name war mir entfallen.. ) in der SW Bearbeitung. Zur Einschränkung der BQ empfehle ich einmal die Dateigrößen bei unterschiedlicher Bearbeitung ( so u.a. auch Nik ) zu vergleichen, natürlich bei identischem Motiv.. .- Nun, die farbige Nik Filterei war anfangs (!!) bei mir mit wahrer Begeistetrung verbunden, bald schon gefiel mir aber der aufgesetzt synthetische "Look" nicht mehr, neigt er doch in allen Belangen selbst bei "sparsamst / vorsichtigem" Einsatz zur Überzeichnung bei Farbcharakter und der gesamten Kontrastauslegung. Die Bemerkung des Berufsfotografen, dass seine solcher Art beabeitete Fotos ( überwiegend Produkt ~ u. Food .. ) von den gewerblichen Kunden qualitativ nicht akzeptiert würden, passte da ganz zu meinen Erfahrungen mit der Filterei.- Tja, und der Himmel auf Tennos obigem Foto unterstreicht meine Vorbehalte gegenüber dieser Bearbeitung deutlich - mehr gibt´s für mich dazu nun nicht zu sagen.. .- Gruß Heiko, der nach wie vor zu der wohl kleiner werdenden Fraktion zählt, die meint, dass man unter quasi Fachleuten vom Bau "Murks" auch "Murks" nennen darf ( und sollte.. )

Vielleicht jedoch ist prinzipiell überhaupt nicht mehr zu kommentieren, nicht zu loben, nicht zu tadeln der hier richtige, auf Einsicht beruhende Weg..

Danke, Kiri, bilde mir allerdings nun doch ein , durchaus über "Maß und Feingefühl " (zumindest in der Fotografie..) zu verfügen und stelle eigentlich grundsätzlich eher hohe Ansprüche an meine (manchmal auch anderer Fotografen ) Fotos in der BQ.
Das habe ich auch keineswegs angezweifelt.

Dass die Nik Filterei nicht mit "gib ihm / hau ruck " zu erledigen ist, sollte mir als bestehende Einsicht doch ganz grundsätzlich zugetraut werden,
Manchmal kommt es so rüber, wenn Du grundsätzlich von Instant Brühe sprichst. Deswegen habe ich die Feinheiten noch mal betont.

Gruß Heiko, der nach wie vor zu der wohl kleiner werdenden Fraktion zählt, die meint, dass man unter quasi Fachleuten vom Bau "Murks" auch "Murks" nennen darf ( und sollte.. )

Vielleicht jedoch ist prinzipiell überhaupt nicht mehr zu kommentieren, nicht zu loben, nicht zu tadeln der hier richtige, auf Einsicht beruhende Weg..
Doch doch, es ist sogar wichtig, dass Du Deine Meinung sagst und auch Murks Murks nennst. Es gibt viel zu wenige, die da ehrlich sind und oft genug wird der Murks auch noch sehr gelobt.

Medieninformationen

Kategorie
Schwarz/Weiß
Hinzugefügt von
Tenno
Datum
Aufrufe
337
Anzahl Kommentare
23
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)