Kristallpalast
Marika

Kristallpalast

Der Ufa-Kristallpalast ist ein Kinobau in der Innenstadt von Dresden. Er befindet sich zwischen der Prager Straße und der St. Petersburger Straße neben dem Rundkino.
Das Kino wurde am 26. März 1998 eröffnet und hat 2.668 Sitzplätze in acht Kinosälen, die über die fünf Etagen verteilt sind.
  • Like
Reaktionen: evalgg
Der Entwurf für das Gebäude entstand 1996 im Wiener Architekturbüro Coop Himmelb(l)au. Das Gebäude steht als Beispiel des Dekonstruktivismus in starkem Kontrast zu den umliegenden Plattenbauten, die zu DDR-Zeiten entstanden. Die Fassade bildet in sich einen Gegensatz zwischen Beton- und Glasarchitektur. Durch den gläsernen Teil der Außenumkleidung, der von einem Stahlskelett gehalten wird, entsteht eine kristalline Struktur, die für das Gebäude namensgebend ist. Der Glasanbau ist ca. 30 m hoch und hat große geneigte Fassadenflächen. Um diese reinigen zu können, sind Bergsteiger, Industriekletterer oder Höhenarbeiter nötig.
 
Danke für die Erklärungen. Ich bin kein so großer Freund von Betonbauten. Aber die Glasflächen stelle ich mir sehr interessant vor mit unterschiedlichem Licht und den Spiegelungen.
 
Sprengen :(
Ein solche Gebäude wurde wahrscheinlich von der DGPPN (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V.) finanziert. So lange solche Monster gebaut werden, bekommen sie Kunden 'en Mass'
LG Franck
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
Marika
Datum
Aufrufe
515
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7M3
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
24,0 mm
Belichtungszeit
1/320 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
_DSC8197-2.jpg
Dateigröße
823,4 KB
Aufnahmedatum
Sa, 30 Mai 2020 11:44 AM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben