Kohlweißling
Galadriel

Kohlweißling

Ein großer Kohlweißling glaube ich. Margrit, korrigiere mich bitte, wenn ich mit der Bestimmung daneben liege.
Schöne Pose und Bokeh. Leider nicht ganz scharf. Was hast Du für ein Objektiv?
Das 100-400 mm Leica DG Vario-Elmar. Ich glaube nicht, dass die leichte Unschärfe am Objektiv liegt, damit habe ich schon deutlich schärfere Fotos gemacht, es liegt wohl eher an meiner Wackelei manchmal. Ist außerdem auch noch stark zugeschnitten 😏

Das 100-400 mm Leica DG Vario-Elmar. Ich glaube nicht, dass die leichte Unschärfe am Objektiv liegt, damit habe ich schon deutlich schärfere Fotos gemacht, es liegt wohl eher an meiner Wackelei manchmal. Ist außerdem auch noch stark zugeschnitten 😏
Als ich mir damals dieses Objektiv kaufte, hat jemand, der damit sehr viel damit fotografiert gesagt, dazu nimmt man am besten ein Stativ, weil es doch ziemlich schwer ist. Geht mir auch so, dass ich frei Hand damit oft verwackele.

Bei der extrem kurzen Belichtungszeit von 1/4000stel halte ich ein Verwackeln für sehr unwahrscheinlich. Ich tippe als Grund für die leichte Unschärfe eher auf nicht durch das System ausgeglichene Windbewegungen.
Kann es sein, dass Du die Kamera auf Einzelfokus gestellt hattest statt auf C-Autofokus?

Ich denke auch dass, das Motiv nicht ganz in Fokus steht. Mit 300mm [@KB] und Blende 6.3 ist die Tiefenschärfe sehr gering.

Bei der extrem kurzen Belichtungszeit von 1/4000stel halte ich ein Verwackeln für sehr unwahrscheinlich. Ich tippe als Grund für die leichte Unschärfe eher auf nicht durch das System ausgeglichene Windbewegungen.
Kann es sein, dass Du die Kamera auf Einzelfokus gestellt hattest statt auf C-Autofokus?
Hast recht, habe gerade nachgeschaut, stand auf AFS. Eigentlich habe ich das dauerhaft auf C, weil ich den Fokus auf den Backbutton gelegt habe und damit nahtlos zwischen beiden umschalten kann. Muss ich unbemerkt verstellt haben. Danke :)

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Galadriel
Datum
Aufrufe
41
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9M2