Knipser!
Bratz

Knipser!

...das waren wohl die Gedanken des Hörnchens, als es sich die Walnuß geschnappt hatte und sie gemütlich in höher gelegenen Baumregionen verzehrte und den Fotografen am Boden beobachtete.
Das Bild hier ist extra für Herbert... :-)
... solche "Glücksmomente" sind ja eher selten. Glückwunsch zu deinem Schnappschuß !
Gruß
Günter
 
G
Das Eichhörnchen wird ja immer knuffiger...
 
Super Schärfe! Mit Stativ?
Bei Tierfotos (fast) immer ohne!
Mit Stativ ist man zu sehr gebunden...oft spielt sich gerade rechts oder hinter einem das Spannende ab...da bin ich deutlich flexibler. Ruhige Hand habe ich ja...;)
Stativ nutze ich nur bei Aufnahmen mit "festem" Bezug - also z.B. ein Ast der ständig angeflogen wird oder auch Nest, etc...
Oft aber auch "nur" einen Bohnensack (schön tief am Boden) oder auch mal die Rückenlehne einer Bank.
 
  • Like
Reaktionen: jz_
Mit Stativ ist man zu sehr gebunden...oft spielt sich gerade rechts oder hinter einem das Spannende ab...da bin ich deutlich flexibler.
Wenn ich mal was Schwereres zum Testen hier habe, nehme ich gern ein Stativ, passend für meine Größe, stelle die Kugel auf Freilauf und balanciere Kamera und Objektiv mit der Hand aus. Das Gewicht trägt das Stativ und ich bin trotzdem beweglich.
 
Wenn ich mal was Schwereres zum Testen hier habe, nehme ich gern ein Stativ, passend für meine Größe, stelle die Kugel auf Freilauf und balanciere Kamera und Objektiv mit der Hand aus. Das Gewicht trägt das Stativ und ich bin trotzdem beweglich.
Danke Herbert, dass Du Dir Gedanken machst, wie ich es leichter haben könnte.:)
Aber es geht nicht (bei meiner Fotografierwiese)...stell Dir folgende (sehr häuige!) Situation vor:
Du stehst -mit der von Dir vorgeschlagenen Einbeinstativversion- und fokusierst auf ein Astgewusel knapp unter waagrecht (da könnte der Eisvogel landen), da siehst Du aus den Augenwinkeln das Eichhörnchen, das sich von rechts an die von Dir ausgelegten Nüsse heranschleicht.
Jetzt kannst Du zwar relativ bequem herumschwenken, aber nun hast Du einen Perspektive, die von oben auf das Hörnchen zeigt.:rolleyes:
Also Stativ aus der senkrechten bringen, um tiefer zu kommen (dann stützt es kaum noch) oder das Stativ kürzen (was dauert)?
Hier gehe ich dann mit den Knien auf den Boden (Hose mit Kniepolster) - zack- Perspektive passt.
Das Hörnchen holt die Nuss und verschwindet in den Bäumen nach oben...Stativ ganz hochfahren und selber noch in die Knie gehen, um den Winkel zu bekommen?
Nee...lass ma - bi sjetzt bin ich noch gut klar gekommen.
Stativ ist bei manchen Aufnahmen unersätzlich, aber bei meinen "Fotowanderungen" bleib ich lieber flexibel. Spart die Mucki-Bude.;)
 
Die sind einfach süß! Auch wenn der Biologe sagt, dass das alles nur das Kindchenschema ist.
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Bratz
Datum
Aufrufe
1.164
Anzahl Kommentare
19
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
RICOH IMAGING COMPANY, LTD. PENTAX K-1
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
450,0 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
320
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMGP4288_klein_dpixx2.jpg
Dateigröße
1,1 MB
Aufnahmedatum
Mo, 22 Februar 2021 10:09 AM
Abmessungen
853px x 1280px

Teilen

Oben