Kleine Pause
Klasse Foto(-idee) und zum Thema erst recht! Etwas mehr Licht auf den Schuh.... - könnte man probieren!
 
Mhhh....für mich zu dunkel geworden. Sorry :unsure:
Mir würde es auch heller besser gefallen, da gebe ich Dir vollkommen recht. Habe viel mit der Farbnuance gespielt. Aber wenn ich nach den Vorgaben gehe, sollte es eigentlich nicht heller sein.

Zitat @HerbertK:
" .....dunkles Motiv in dunklem Umfeld (Kohlenschlepper im Kohlenkeller) wobei kleine dunkle bzw. helle Partien nur dazu dienen, das Motiv zu akzentuieren".

Tja.
 
Im Forum selbst nicht. Aber Rechtsklick und "Bild in neuem Tab anzeigen" oder ähnlich öffnet in vielen Browsern ein neues Fenster mit dunklem Hintergrund.
 
Das liegt auch am sehr hellen Hintergrund hier auf der Seite. Kann man den eigentlich auch dunkel machen:unsure:❓
Beim Mac funktioniert das leider nicht mit dem dunklen Hintergrund im neuen Tab.

Vielleicht sind auch die Bildschirme unterschiedlich in der Helligkeit. Im Handy wirkt das Foto auch etwas heller.
Und bei der Bearbeitung habe ich verschiedene Programme verwendet, da ist das gleiche Foto in Luminar Neo wesentlich heller und bei Photoscape extrem dunkel. Das ist mir bisher nie aufgefallen, aber bei Low Key sieht man da einen sehr großen Unterschied.
 
Richtig tolle Aufnahme! Und gleichzeitig Danke! Ich habe auf dem Bildschirm überhaupt keinen Schuh erkannt, war mir alles zu dunkel. Also war wohl bei mir etwas falsch, denn das musste ja erkennbar sein(habe ich über das Handy geprüft)...und habe jetzt meine Bildschirmeinstellungen angepasst. Vielleicht sind sie immer noch nicht ideal, aber für dieses Bild deutlich besser....und ich frage mich jetzt, welche Auswirkungen das auf meine bisherige Bildbearbeitung hatte:unsure:
 
Richtig tolle Aufnahme! Und gleichzeitig Danke! Ich habe auf dem Bildschirm überhaupt keinen Schuh erkannt, war mir alles zu dunkel. Also war wohl bei mir etwas falsch, denn das musste ja erkennbar sein(habe ich über das Handy geprüft)...und habe jetzt meine Bildschirmeinstellungen angepasst. Vielleicht sind sie immer noch nicht ideal, aber für dieses Bild deutlich besser....und ich frage mich jetzt, welche Auswirkungen das auf meine bisherige Bildbearbeitung hatte:unsure:
Du hast den Schuh gar nicht gesehen😮, das scheint vielleicht dann bei anderen auch so zu sein, je nachdem wie der Monitor eingestellt ist😕. Bei so dunklen Aufnahmen fällt das dann doch sehr auf.
Bei Deinen Fotos ist mir bisher nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Schuh gar nicht gesehen😮, das scheint vielleicht dann anderen auch so zu sein, je nachdem wie der Monitor eingestellt ist. Bei so dunklen Aufnahmen fällt das dann auf.
Bei Deinen Fotos ist mir bisher nichts aufgefallen.
Bildschirmkalibrierung ist das Zauberwort :cool: Sollte ich auch mal wieder machen, aber ich habe den Schuh gesehen(y) Im übrigen finde ich die Beine attraktiver als meinen Leguan:)
 
Bildschirmkalibrierung ist das Zauberwort :cool: Sollte ich auch mal wieder machen, aber ich habe den Schuh gesehen(y) Im übrigen finde ich die Beine attraktiver als meinen Leguan:)
Nach dem Motto, wenn man hier den Schuh nicht sieht, sollte man eine Bildschirmkalibrierung machen.

Schade finde ich auch, wenn man bei den Low Key Fotos vielleicht gar nicht das sieht, was es zu sehen gibt. Bei anderen Aufnahmen scheint das nicht so eine große Rolle zu spielen.
 
Bildschirmkalibrierung ist das Zauberwort
Bei diesem Thema bin ich auch immer wieder am hadern. Das Foto wirkt (bei meinem Bildschirm) in dunklem Zimmer auch besser. Da ich regelmäßig (von den Urlauben oder größeren Events) Fotobücher mache, habe ich meinen Bildschirm so eingestellt, dass die Helligkeit, Farbe etc. relativ nahe am Fotobuch ist. Das muss aber (wahrscheinlich) nicht richtig sein - ist für mich aber pragmatisch.
 
Bei diesem Thema bin ich auch immer wieder am hadern. Das Foto wirkt (bei meinem Bildschirm) in dunklem Zimmer auch besser. Da ich regelmäßig (von den Urlauben oder größeren Events) Fotobücher mache, habe ich meinen Bildschirm so eingestellt, dass die Helligkeit, Farbe etc. relativ nahe am Fotobuch ist. Das muss aber (wahrscheinlich) nicht richtig sein - ist für mich aber pragmatisch.
Ich finde es auch schwierig, zumindest wenn es bei allen unterschiedlich ist. Kann man nicht ändern.
 
Schönes Motiv!(y)
...und ich kann den Schuh auch gut erkennen...;)
Nur: die "Tonwertstörungen" (da gibt es grüne (rechte Seite) und magentafarbige (am Knie und den Beinen) Artefakte!) solltest Du evtl. noch beheben...:unsure:
Sieht man vielleicht nicht auf jedem Monitor/Bildschirm...
 
Schönes Motiv!(y)
...und ich kann den Schuh auch gut erkennen...;)
Nur: die "Tonwertstörungen" (da gibt es grüne (rechte Seite) und magentafarbige (am Knie und den Beinen) Artefakte!) solltest Du evtl. noch beheben...:unsure:
Sieht man vielleicht nicht auf jedem Monitor/Bildschirm...
Hier sehe ich sie nicht, auf dem Handy schon. Wie kann ich die am besten beheben. Hast Du einen Tipp für mich?
 
Hier sehe ich sie nicht, auf dem Handy schon. Wie kann ich die am besten beheben. Hast Du einen Tipp für mich?
Hängt halt vom Bildschirm ab...:)
Ich weiß nicht, wie es in der Originaldatei aussieht...vermutlich hast Du an den Reglern für Kontrast und Helligkeit gedreht...falls Du es als RAW hast, sollte es zu beheben sein. Auf alle Fälle solche (gerade die dunklen!) Blder immer in 16-bit bearbeiten! Sonst kommtes schnell zu solchen Tonwertabrissen...und dieser oft damit einhergehenden "Blöckchenbildung"
 
Hängt halt vom Bildschirm ab...:)
Ich weiß nicht, wie es in der Originaldatei aussieht...vermutlich hast Du an den Reglern für Kontrast und Helligkeit gedreht...falls Du es als RAW hast, sollte es zu beheben sein. Auf alle Fälle solche (gerade die dunklen!) Blder immer in 16-bit bearbeiten! Sonst kommtes schnell zu solchen Tonwertabrissen...und dieser oft damit einhergehenden "Blöckchenbildung"
Danke Thomas, da muss ich mal schauen. Ich habe das mit Luminar bearbeitet. Ich weiß gar nicht, ob ich das extra dort einstellen kann mit 16 bit 🤔 oder ob das sowieso so ist.
Allerdings hatte ich hier das JPG bearbeitet. Ich werde es mir nochmal anschauen.
 
Richtig tolle Aufnahme! Und gleichzeitig Danke! Ich habe auf dem Bildschirm überhaupt keinen Schuh erkannt, war mir alles zu dunkel. Also war wohl bei mir etwas falsch, denn das musste ja erkennbar sein(habe ich über das Handy geprüft)...und habe jetzt meine Bildschirmeinstellungen angepasst. Vielleicht sind sie immer noch nicht ideal, aber für dieses Bild deutlich besser....und ich frage mich jetzt, welche Auswirkungen das auf meine bisherige Bildbearbeitung hatte:unsure:
ups, das war keine gute Idee, die Einstellungen anpassen.
Du solltest deinen Monitor kalibrieren und dann liegt eine falsche Darstellung keinesfalls bei dir.
Sorry, ich möchte hier aber nicht den Besserwisser spielen.
 
ups, das war keine gute Idee, die Einstellungen anpassen.
Du solltest deinen Monitor kalibrieren und dann liegt eine falsche Darstellung keinesfalls bei dir.
Sorry, ich möchte hier aber nicht den Besserwisser spielen.
Danke Gerd, Tipps sind doch keine Besserwisserei ;) . Die Kalibrierung hat mich leider nicht weiter gebracht, es war wirklich die Bildschirmeinstellung. Es gibt da einen Menüpunkt "Schwarzpegel" und der stand bei mir auf "gering". Und als ich ihn auf "normal" gestellt habe, simsalabimmmmm ......plötzlich war schwarz nicht mehr nur schwarz, sondern jetzt kann ich dezente Unterschiede erkennen bei Low key, was vorher nicht der Fall war. Und weitere Auswirkungen hat das Ganze auch nicht, sodass ich alles Andere wie vorher auch sehe(y)
 

Medieninformationen

Kategorie
Monatsthema Februar 23 - Low Key
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
699
Anzahl Kommentare
24
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/2.2
Brennweite
43,0 mm
Belichtungszeit
1/80 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1039468 F27.jpg
Dateigröße
186,4 KB
Aufnahmedatum
Sa, 18 Februar 2023 3:09 PM
Abmessungen
960px x 1280px

Teilen

Oben