Irische Landschaft 2
Galadriel

Irische Landschaft 2

Jetzt habe ich nochmal ein wenig herumgeschraubt. Die erste Version ist realistischer, weil es wirklich etwas diesig war. Und bei noch mehr Kontrast und Klarheit wird's dann schon ziemlich quietschig. Aber so kann man es lassen, denke ich. Ist halt auch Geschmackssache.
Schön, dass Du es noch mal zeigst, nur so kann man noch weiter auf das Thema eingehen. Auf alle Fälle besser so.

Noch mehr Kontrast bringt es sicher nicht. Ich hatte es ja schon mal bei einem anderen Foto von Dir geschrieben, hier müsste man über die Tonwertkorrektur regulieren, also Schwarz- und Weißwerte. Da könnte man noch etwas mehr rausholen.
 
Hallo Sabine,
auch wenn das Foto einigen hier besser gefallen wird, gefällt mir die erste Version besser, weil realistischer. Bei manchen Sachen mag ich das lieber.
Ich war letztes Jahr an der Slieve League Küste und auch in der von dir beschriebenen Gegend und weiß wie dort das Wetter ist, halt irisches Wetter. :)
 
Schön, dass Du es noch mal zeigst, nur so kann man noch weiter auf das Thema eingehen. Auf alle Fälle besser so.

Noch mehr Kontrast bringt es sicher nicht. Ich hatte es ja schon mal bei einem anderen Foto von Dir geschrieben, hier müsste man über die Tonwertkorrektur regulieren, also Schwarz- und Weißwerte. Da könnte man noch etwas mehr rausholen.
Stimmt, ich erinnere mich. Die Tonwertkorrektur habe ich noch nie benutzt. Sollte ich mal ausprobieren. Aber die Frage ist ja: Muss man unbedingt noch mehr aus dem Foto herausholen oder verliert es dadurch nicht seine Authentizität?
 
Stimmt, ich erinnere mich. Die Tonwertkorrektur habe ich noch nie benutzt. Sollte ich mal ausprobieren. Aber die Frage ist ja: Muss man unbedingt noch mehr aus dem Foto herausholen oder verliert es dadurch nicht seine Authentizität?
Schwierig zu beantworten. Ich sehe es als Außenstehender und Du hast es persönlich erlebt.
 
Stimmt, ich erinnere mich. Die Tonwertkorrektur habe ich noch nie benutzt. Sollte ich mal ausprobieren. Aber die Frage ist ja: Muss man unbedingt noch mehr aus dem Foto herausholen oder verliert es dadurch nicht seine Authentizität?
Hallo Sabine,
unabhängig von meinem oben Geschriebenen habe ich mal versucht, dein Foto 'klarer' zu gestalten. An den Tonwerten liegt es nicht. Ich habe den Gammawert, der bei mir 100 anzeigt, auf 80 verringert, den Lichterwert verringert und den Kontrast etwas erhöht. So zeigt es die Diesigkeit nicht.
Ist halt etwas unrealistisch.
(PS: Auf Gelbstich habe ich geachtet ;))
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
Galadriel
Datum
Aufrufe
85
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ300
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
27,4 mm
Belichtungszeit
1/250 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1180490 (2).jpg
Dateigröße
330,1 KB
Aufnahmedatum
Di, 14 Mai 2024 11:47 AM
Abmessungen
1280px x 868px

Teilen

Oben