IBIS & Optische Stabi
FranckM

IBIS & Optische Stabi

Die Technik machts möglich.
Lumix G9 mit Zoom 100-400 (200-800mm [@KB]) bei 800mm und 1/20 Sek. freihand.
Hier werden beide Stabi benützt, in G9 und in Objektiv. Bei zielen ist das Bild in Sucher ABSOLUT ruhig.
Aufnahmeabstand ca. 1.8 M
Das Motiv ist unwichtig
Möchte ein bisschen frech sein! ;) Aber wo ist der Beweis das ohne Stativ Fotografiert wurde ??
 
Nun ja , wenn er es schreibt sollten wir das schon glauben ?
Schätze mal dass das aberauch von der ruhigen Hand des jeweiligen Fotografen ausgeht!
Tecnik ist eine tolle Hilfe, aber auch nicht das Allheilmittel!
Aber eine schöne Dokumentation was "geht" zeigt es schon!
 
Die Stabis sind eine wirklich hilfreiche Sache und mittlerweile sehr effektiv ... nicht nur bei Panasonic.
 
Der 50 € Schein habe ich mal gelöscht - solche detaillierten Abbildungen sind rechtlich problematisch. Es gibt sicher ein anderes Motiv.
 
Schön, wenn Kamera und Objektiv gut zusammenarbeiten, dann kann man so etwas machen.
 
Meine Fuji hat IBIS, meine Objektive auch - ist schon eine sehr willkommene Technik. Habe mal eine Testreihe erstellt und bin sehr angenehm überrascht, was da möglich ist ( trotz unruhiger Kamerahaltung durch den Fotografen, der auch nicht mehr der Allerjüngste ist ;) ). So darf auch mal das Stativ zuhause bleiben, wobei mir ohne Stativ irgendwie etwas fehlt ... :)
 
Schön, wenn Kamera und Objektiv gut zusammenarbeiten, dann kann man so etwas machen.

In MFT Welt (Olympus und Panasonic) funktioniert es nicht Marken übergreifend, daher werde ich, in Zukunft, lieber Panasonic Objektiv kaufen, auch wenn manchmal Olympus Objektive vollwertige alternativ wären.
 
Die Stabis sind eine wirklich hilfreiche Sache und mittlerweile sehr effektiv ... nicht nur bei Panasonic.
Ja, so ist es ... auch bei Canon gibt es nun den IBIS in der R5 und R6. Das hilft besonders bei den langen Brennweiten, so konnte ich mit dem RF100-500 + 2-fach Extender Aufnahmen mit 1000 mm aus der Hand machen. Mit einigen RF-Objektiven lassen sich so bis zu acht Blendenstufen längere Verschlusszeiten ohne Verwicklung verwenden als ohne IBIS. Das ist schon genial und man muss nicht ständig das Stativ mitschleppen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
FranckM
Datum
Aufrufe
796
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/9
Brennweite
400,0 mm
Belichtungszeit
1/20 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1042667_800_1_20eme.jpg
Dateigröße
588,8 KB
Aufnahmedatum
Sa, 08 Mai 2021 4:50 PM
Abmessungen
1212px x 1280px

Teilen

Oben