Hoch hinaus
evalgg

Hoch hinaus

Ich wüsste gerne von unseren Weltreisenden und Seebären für was die Leiter ist und warum da seitlich die Gewichte, oder was immer das ist, herunterhängen? Das Ding befindet sich im Jachthafen von Seebruck.
Gut ins Bild gesetzt. Bei Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine Jacht habe 😉.

Ich habe wohl keine Jacht, könnte mir aber folgendes vorstellen.
Wenn es oben eine Antenne hat (erkenne ich nicht), könnte es ein Peilpunkt für einlaufende Jachten / Boote sein.
Wenn es keine hat, dann eine Art Mastkorb für Ausschauhalten nach Booten.
Die Gewichte könnten als Gegenwirkung für Schwankungen des Mastes angebracht sein. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein "Takelmast" sein. Diese dienen zum Aufrichten, Inspizieren und Reparieren des stehenden Gutes (Mast, Windmesser, Antenne etc.) auf Segelyachten ohne in den Mast klettern zu müssen. Würde gut zum Seglerhafen passen. Wenn dem so ist, dienen die runden Zylinder zum Schutz eines eventuell gehissten Segels vor harter Berührung mit dem Stahlseil, aus dem "Fleischhaken" herausschauen können.
Am Besten mal den dortigen Hafenmeister fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach eine Biltzschutzanlage für den Hafen: bei so vielen, hochaufragenden Masten freut sich sonst jedes Gewitter! Rechts sieht man auch den hübsch kräftigen Erdleiter!
Bei größeren Häfen findet an auch mehrere davon...

Schöne Aufnahme (Kopf in den Nacken, voller Einsatz) :) . Und stimmige Erklärung von Thomas (bis auf, dass er wahrscheinlich links meint), das könnte es sein!

Schöne Aufnahme (Kopf in den Nacken, voller Einsatz) :) . Und stimmige Erklärung von Thomas (bis auf, dass er wahrscheinlich links meint), das könnte es sein!
Nee...er meint schon rechts!:giggle:
Die glänzende Metallleitung direkt am Mastrohr ...das dünne Drähtchen auf der linken Seite hält dem Strom eines Blitzeinschlages nicht wirklich stand.;)

Das ist einfach eine Biltzschutzanlage für den Hafen: bei so vielen, hochaufragenden Masten freut sich sonst jedes Gewitter! Rechts sieht man auch den hübsch kräftigen Erdleiter!
Wieder was gelernt....klasse!!

Nee...er meint schon rechts!:giggle:
Die glänzende Metallleitung direkt am Mastrohr ...das dünne Drähtchen auf der linken Seite hält dem Strom eines Blitzeinschlages nicht wirklich stand.;)
Kurzfassung: Es handelt sich um einen der beiden Takelmasten im Hafen Seebruck!

Langfassung: Als Sachkundiger (Segeln, Blitzschutz) passten die geäußerten Meinungen nicht zu gewissen Fakten. Habe deswegen kurz recherchiert. Details erspare ich euch. Hier ein Lageplan in dem die Takelmasten verzeichnet sind: https://www.seebrucker-regatta-verein.de/downloads/Lageplan_Hafen.pdf
Im Foto zu einem Zeitungsartikel sind diese Masten mit ihren mehreren Arbeitsplattformen zu erkennen: https://www.traunsteiner-tagblatt.d...rieben-muss-geholfen-werden-_arid,562395.html

Blitzschutzanlagen für Häfen kenne ich nicht, sondern nur für deren Einrichtungen und dazu braucht es den dicken Erdungsleiter auf dem Foto.
Um einen Hafen zu schützen, bräuchte es sehr viele und sehr hohe Masten (siehe Blitzkugelverfahren in den einschlägigen Normen). Macht zudem keinen Sinn, da Wasserfahrzeuge für ihren eigenen Blitzschutz sorgen müssen. Auf See gibt es keinen anderen als den eigenen Blitzschutz. Als alter Seebär weiß ich das leider nur zu gut. 😉

P.S.: Bei Gewitter haltet euch bitte von Stegen etc. fern und sucht am Besten in festen Gebäuden Schutz.

Blitzschutzanlagen für Häfen kenne ich nicht, sondern nur für deren Einrichtungen und dazu braucht es den dicken Erdungsleiter auf dem Foto.
Um einen Hafen zu schützen, bräuchte es sehr viele und sehr hohe Masten (siehe Blitzkugelverfahren in den einschlägigen Normen). Macht zudem keinen Sinn, da Wasserfahrzeuge für ihren eigenen Blitzschutz sorgen müssen. Auf See gibt es keinen anderen als den eigenen Blitzschutz. Als alter Seebär weiß ich das leider nur zu gut. 😉

P.S.: Bei Gewitter haltet euch bitte von Stegen etc. fern und sucht am Besten in festen Gebäuden Schutz.
...bin überzeugt!;):)(y)

@Bratz
@Hans
@Läufer
@Class
Danke für eure Erklärungen,:love: besonders an Hans, der das Rätsel um die Funktion lösen konnte. Es ist der Mast auf Steg A. Habe auch ein Bild auf dem beide Masten zu sehen sind. Finde ich super, dass man hier immer jemanden findet, der sich auskennt.(y)

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
evalgg
Datum
Aufrufe
295
Anzahl Kommentare
16
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)