hk_teufels_tintenfass.jpg
HerbertK

hk_teufels_tintenfass.jpg

Heute Nachmittag in der Rhön. Es hat geschüttet wie aus Kübeln - als wir noch im Auto waren und als wir schon wieder im Auto waren. Glück gehabt!
So einen Himmel hatten wir hier heute am Frühen Abend auch... Da war ich auch froh, im Trockenen zu sitzen und zuzuschauen. Der Regen war nicht von schlechten Eltern. Der Himmel passt aber gut zum Motiv und dem Titel... 😈
 
Mit ein Schitt (oder zwei) nach hinten, wäre viel mehr Himmel drauf... und die Tannen waären nicht so knapp am Rand.
Da hatest Zeit, es hat doch nicht geregnet:devilish:
 
Ich hatte keine Zeit ... alle andern wollten weiter zur Hütte und etwas Futtern ... bzw. zum dort befindlichen Spielplatz mit dem besten Kletterfelsen der Welt!

Aber ich könnte natürlich die mittlere Tanne ein bisschen negativ wachsen lassen!
 
Das Problem kenne ich auch - wenn man nicht allein unterwegs ist, muss man halt Rücksichten nehmen. Aber der Negativ-Wachstum wäre eine Option. Bei dem Titel samt Bild bekomme ich eine Gänsehaut!
 
Bei dem Titel samt Bild bekomme ich eine Gänsehaut!
Das Tintenfass war zunächst eine Basalt-Erhebung - die Rhön war in der Urzeit ein sehr vulkanisches Gebiet. Dann wurde der Basalt abgebaut und es blieb das Loch, das nach Aufgabe des Abbaus mit Wasser füllte und wohl den Schlot des ehemaligen Vulkans markiert.
 
G
Das Bild wirkt spannend und unheimlich. (y)

Leider habe ich - aber wohl fälschlicherweise - immer wenn ich das Bild betrachte das Gefühl, das etwas nicht stimmt.
Da ist der dunkle Himmel - aber recht viel Licht im Vordergrund. Von hinten kann das Licht nicht kommen, da naht ja ein Unwetter. Wenn das Licht aber von vorne oder seitlich kommt: Warum ist im hinteren Bereich alles dunkel. Es ist ja kein Abschatter vorhanden.
Der zweite Punkt: Warum ist die Spiegelung im See heller als der sich dort spiegelde Himmel (Die Baumsilhouette entspricht für mich den hinteren Bäumen)?

Es hat sicher alles eine natürliche Erklärung, habe aber trotzdem das Gefühl, als wäre der Himmel eingebaut und der Baumbereich hinten am See abgedunkelt worden...???
 
Wie bei solchen Gewitterstimmungen üblich, gibt es Wolkenlöcher und der Vordergrund hatte mehr Licht.

Der Himmel ist dramatisiert und mit einem Verlaufsfilter abgedunkelt. Bei der Spieglung habe ich geschlampert ...
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
HerbertK
Datum
Aufrufe
669
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS R5
Blende
ƒ/8
Brennweite
24,0 mm
Belichtungszeit
1/60 Sekunde(n)
ISO
200
Dateiname
hk_teufels_tintenfass.jpg
Dateigröße
1,4 MB
Aufnahmedatum
So, 04 Juli 2021 11:56 AM
Abmessungen
1280px x 854px

Teilen

Oben