hk_sydney_bridge_opera___2.jpg
HerbertK

hk_sydney_bridge_opera___2.jpg

Das Bild beruht auf einem Dia von 2001, das ich auch noch 2001 professionell digitalisieren ließ. Die Farben sind gruselig und der Bogen wurde wohl abgeschnitten. Jetzt habe ich mal versucht, ein Bild im Stil einer kolorierten Ansichtskarte draus zu machen ...
Lieber Herbert, was hältst Du von dem Vorschlag, die Brücke oben links u rechts etwas zu ziehen. Für mich sieht es dann vorteilhafter aus. Wenn Du das ganze Bild dann noch wieder etwas nach oben ziehst (ohne dass was verloren geht) könntest Du so glaube ich zufrieden sein.
 
Lieber Herbert, was hältst Du von dem Vorschlag, die Brücke oben links u rechts etwas zu ziehen.
???

Oder möchtest du die stürzenden Linien eliminieren?

Das würde ich nicht machen. Die Aufnahme entstand aus einem Boot nah über der Wasseroberfläche, die Fahrbahn ist rund 50 m über dem Wasser, der Bogen ist rund 134 m hoch ... das wird nur durch stürzende Linien sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach noch einmal hinfahren
Jürgen, das wäre eine Möglichkeit. Im Ernst bin ich jetzt aber etwas ratlos. Wann soll man Perspektiven mit stürzenden Linien begradigen und wann nicht. Aus einem Boot heraus aufgenommen offensichtlich nicht, das wurde schon mal deutlich. :unsure: :unsure:
 
Wann soll man Perspektiven mit stürzenden Linien begradigen und wann nicht. Aus einem Boot heraus aufgenommen offensichtlich nicht
Es hat nicht mit Boot oder nicht Boot zu tun, es hat mit Standpunkt zu tun. Wen die Brücke SICHTBAR von unten fotografiert würde ist eine gewisse Perspektiv NORMAL.
MMn sollte ein Foto die Gesetzte der Physik RESPEKTIEREN, also wenn eine Deformation normal und erwartet ist sollte man dies nicht (vollständig) aufheben. Es gilt auch für die Architektur, wenn ein Fensterrand von unten sichtbar ist, ist eine gewisse perspektivische Verzehrung sinnvoll
 
Wann soll man Perspektiven mit stürzenden Linien begradigen und wann nicht
Franck war schneller als ich. Ich meine wenn man halbwegs auf Augenhöhe der Mitte des Objekts ist dann könnte man die stürzenden Linien entzerren. Ansonsten sollte eine leichte Untersicht erhalten bleiben damit es natürlich aussieht (leicht stürzende Linien). Aber das weißt du ja auch. :)
 
Wenn man stürzende Linien so stark korrigiert, kann es zu folgendem Phänomen kommen:
Auge und Gehirn wissen, dass ein hohes Gebäude von unten betrachtet nach oben hin schmaler wird. Wird es im Bild nicht schmaler, muss es im Original oben breiter als unten gewesen sein ... und das sieht man dann auch so.
 
Liebe Leute, das ist mir alles bekannt, dass man das es bei stürzenden Linien nicht übertreiben darf, weil man dann das Gegenteil erreicht. Nur bei dieser Perspektive wirkt es normal, wenn man die verdammten Träger etwas mehr aufrichtet.
Ich werde es jetzt einfach ohne zu fragen hochladen, donnerlitchen noch mal.
 
Ich werde es jetzt einfach ohne zu fragen hochladen, donnerlitchen noch mal.
Lieber Burgi - so was geht in diesem Forum nicht. Ungefragt - tststs. Da gehen wir alten Hasen (nach früheren Fehlern, zugegeben) mit gutem Beispiel voran.

Aber wenn du magst: Lade das Bild hoch. Es sieht aber nicht gut aus ... ich habe das natürlich auch probiert.
 
Ja...man könnte es korigieren, aber es ist doch recht minimal und eher "natürlich" in der Ansicht (fällt ja nicht sooo sehr auf!)
Mir gefält es...für eine Repro-Aufnahme vom Dia ist das gut!
 

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
HerbertK
Datum
Aufrufe
567
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
hk_sydney_bridge_opera___2.jpg
Dateigröße
1 MB
Aufnahmedatum
Sa, 10 Juli 2021 12:58 PM
Abmessungen
1280px x 840px

Teilen

Oben