hk_frueher_adamski.jpg
HerbertK

hk_frueher_adamski.jpg

Das Bild entstand 2009 - mit minimaler Brandung. Um zu zeigen, dass man eine LZB in PS machen kann, habe ich es im Mai 2020 so bearbeitet. Ich bin eben meiner Zeit voraus ...
War bestimmt eine zeitaufwendige Arbeit, die Buhnen da wieder raus zu kitzeln.
 
Gut finde ich dass der Effekt nicht zu deutlich ist und das Bild damit realistisch bleibt.
 
Ich habe die Buhnen händisch freigestellt (Lasso-Werkzeug) und rausgenommen. Dann das Wasser verwischt und die Ostsee ca. 1,5 m abgesenkt, damit die Spitze der Buhne über den Horizont kommt. Dann die Buhne wieder einsetzt.
Klasse, was solides Handwerk doch hervorbringen kann! (y)

Gut finde ich dass der Effekt nicht zu deutlich ist und das Bild damit realistisch bleibt.
Naja, der Ostfriese in mir reibt sich da schon die Augen! 🤣

LG Greta
 
Ich habe die Buhnen händisch freigestellt (Lasso-Werkzeug) und rausgenommen. Dann das Wasser verwischt und die Ostsee ca. 1,5 m abgesenkt, damit die Spitze der Buhne über den Horizont kommt. Dann die Buhne wieder einsetzt.
So ähnlich mache ich das bei Affinity auch, also manuell das Objekt, separieren, rausnehmen ... verwischen und wieder einsetzen.
Wie macht das denn die Photoshop Software? Nimmt die das Objekt das scharf bleiben soll automatisch raus oder wie funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich mache ich das bei Affinity aus, also manuell das Objekt, separieren, rausnehmen ... verwischen und wieder einsetzen.
Wie macht das denn die Photoshop Software? Nimmt die das Objekt das scharf bleiben soll automatisch raus oder wie funktioniert das?
Aha, ihr mogelt also alle mit euren Bildern :oops: 😁
 
Ah ja, unser Herbert! Macht das schon vor 15 Jahren und behält es aber lange Zeit für sich! Typisch Experte... Soviel zum "Kaspar-Effekt".
 
Nicht übertreiben: Das Bild ist von 2009, die Überarbeitung von 2020 und wurde seitdem bei Workshops gezeigt ...
 
Ich habe die Buhnen händisch freigestellt (Lasso-Werkzeug) und rausgenommen. Dann das Wasser verwischt und die Ostsee ca. 1,5 m abgesenkt, damit die Spitze der Buhne über den Horizont kommt. Dann die Buhne wieder einsetzt.
„Die Ostsee 1,5 m abgesenkt“ - wow, göttliche Kräfte.🙂
Von diesen Buhnen bitte keinen Kopfsprung.

Die Bearbeitung, das Bildergebnis, gefällt mir gut.

Gruß Ralf
 
Wenn man sich die Bilder von Josh Adamski anschaut, dann sehe ich in seinem "Effekt" eine Technik, impressionistisch- surrealistische Bilder ausgehend von einer Fotografie zu erzeugen. Durchaus meist mit stark gesättigten Farben und beabsichtigten unrealistischen Beziehungen verschiedener Bildelemente zueinander.
Lediglich den Bildhintergrund etwas weichzuzeichnen um den Vordergrund mehr zu betonen und insgesamt einen realistischen Eindruck zu erhalten, würde ich nicht als "Adamski-Effekt" sehen. Das ist doch seit es Photoshop und vergleichbare Software gibt gang und gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Bilder von Josh Adamski anschaut, dann sehe ich in seinem "Effekt" eine Technik, impressionistisch- surrealistische Bilder ausgehend von einer Fotografie zu erzeugen. Durchaus meist mit stark gesättigten Farben und beabsichtigten unrealistischen Beziehungen verschiedener Bildelemente zueinander.
Lediglich den Bildhintergrund etwas weichzuzeichnen um den Vordergrund mehr zu betonen und insgesamt einen realistischen Eindruck zu erhalten, würde ich nicht als "Adamski-Effekt" sehen. Das ist doch seit es Photoshop und vergleichbare Software gibt gang und gäbe.
Da hast du sicherlich recht, aber er hat nicht nur farbintensive Aufnahmen und ja, ganz so einfach und nur mit einem Wischer ist es wohl nicht getan.
 

Medieninformationen

Kategorie
Kreative Spielereien
Hinzugefügt von
HerbertK
Datum
Aufrufe
607
Anzahl Kommentare
29
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 5D Mark II
Blende
ƒ/11
Brennweite
24,0 mm
Belichtungszeit
1/250 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
hk_frueher_adamski.jpg
Dateigröße
580,3 KB
Aufnahmedatum
So, 19 April 2009 1:34 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben