Guten Morgen
hj-b

Guten Morgen

  • hj-b
  • Like
Reaktionen: Toni und evalgg
Das mit der Heizung ist wohl nötig ;-),
mit dem Gesicht abschneiden, kann ich
mich nicht ganz so anfreunden.
Bei der Kriegsbemalung geht es mir ähnlich ;-).

Gruß Saxon
 
Ich finde die Bildidee ok, die Ausführung hingegen gefällt mir nicht. Dabei geht es nicht um die Heizung oder Temperatur, auch die Tattoos können eigentlich nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Zunächst einmal finde ich das Bild als Halbakt in der Beleuchtung ungut, weil es einfach platt fotografiert ist. Da ist weder Lichtmalerei noch akzentuiertes Licht zu erkennen. Desweiteren ist der HG nicht passend für ein ästhetisches Motiv, lenkt er von demselben doch stark ab. Da ein schöner Rücken (eine schöne Rückansicht ^^) sehr wohl auch entzücken kann, sollte man sich mMn entweder auf diesen Bereich beschränken, in keinem Fall aber einen Schnitt quer durch das Gesicht wagen. Mit Licht- und Schattenspiel kann ein Schnitt (auch um die (Wieder)Erkennbarkeit des Models zu verhindern) auch durch die Schattierung erfolgen, derart, dass das Gesicht ab dem Hals aufwärts in den Schatten verläuft.

Zu guter Letzt sollte man vor dem Fotografieren darauf achten, dass die Restkleidung kniff- und knitterfrei sitzt.

Um ein solches Bild ohne Schnitt durchs Gesicht hier ermöglichen zu können, wäre es vielleicht sinnvoll, über eine Rubrik dafür nachzudenken, die von den Zugriffsrechten so konfiguriert wird, dass ausschließlich regisitrierte User Zugriff auf die Rubrik haben, sogar nur diese überhaupt sehen können, dass es diese Rubrik in der Galerie überhaupt gibt. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob generell Bedarf dafür besteht. Vielleicht sollte man das unter "Internes" weiterführen .................

Sorry HJ, ich habe ein wenig weiter ausgeholt, fände eine geschlossene Galerie gar nicht falsch, so kann man dann auch in einem angemessenen Rahmen diese Bilder zeigen und diskutieren. Ich finde, wenn überhaupt, dann richtig.
 
Ich finde die Bildidee ok, die Ausführung hingegen gefällt mir nicht. ....

Hallo, lieber Bruno,

recht vielen Dank dafür, dass Du Dich so ausführlich mit meinem Foto beschäftigt hast.

Es gibt Argumente, über die man ernsthaft nachdenken könnte.

Der Hinweis, nur knitterfreie Wäsche des Models bei der Fotografie zu verwenden, erscheint mir nun aber doch sehr abwegig.

Es muss festgestellt werden, dass der Schnitt nicht aus rechtlichen Gründen, sondern rein aus gestalterischen Gründen geführt wurde. Es legt selbstverständlich eine schriftliche Einverständnis-Erklärung des Models zur nichtkommerziellen Veröffentlichung vor.

Eine Beurteilung des Fotos ist immer subjektiv und von vielen Einflüssen abhängig. Das macht die Fotografie erst so unheimlich spannend.

Das Foto entstand im Rahmen meines postgradualen Studiums zum Foto-Designer an einer Hochschule als Semesterabschluss zum Thema „Aktfoto-Fotografie im Studio mit natürlichem Licht“. Die Location wurde von der Hochschule extra dafür so ausgewählt. Ich erhielt für meine Belegarbeit die höchstmögliche Punktzahl.

Nochmals vielen Dank für Dein Interesse und Deine Bemühungen.

Herzliche Grüße
Hans Jürgen.
[/QUOTE]
 
Hallo Hans Jürgen,

zunächst einmal: Glückwunsch zur vollen Punktzahl! (Daumen hoch)

Wie Du selber schreibst, ein Foto, die Betrachtung und das "Gefallen" im Speziellen unterliegt immer der Subjektivität und persönlichen "Vorlieben. Drum schrieb ich ja auch "gefällt mir nicht". Dass für dieses Foto klare Vorgaben einer Jury vorlagen, kann unsereins nicht wissen, die Vorgaben als solche führen meine angemerkten Punkte daher von vorne herein ad absurdum. Auch die Frage, ob eine Einverständniserklärung des Models vorliegen, war eher nicht mein Gedanke, sondern die Frage, ob das Model (evtl. aus dem Bekanntenkreis???) einfach nur nicht erkannt werden möchte - was durch Deine Hinweise und die Vorgaben der Jury ja auch geklärt ist. Grundsätzlich wirst Du mir aber zustimmen, dass der Schnitt oben (nicht nur) bei einem Aktfoto zumindest suboptimal ist. Da frage ich mich schon, warum eine solche Vorgabe in dieser Form gemacht wird.

Deine Erklärungen zu diesem Foto stellen die Betrachtung natürlich vor einen völlig neuen Hintergrund. Insbesondere das natürliche Licht fällt gleichmäßig und komplett ohne Schattenwurf - was ja wohl das Ziel war. War auch die Position vor dem Fenster und der Heizung so vorgegeben?

Die knitterfreie Wäsche habe ich erwähnt, weil die Stelle über ihrer rechten Backe eine Falte wirft. Würde ohne die von Dir genannten Erklärungen ( Augenzwinkersmilie) ) mein ästhetisches Empfinden stören.

Wieso verschwinden immer meine gesetzen Smilies?????????????????????????????????????????????
 
fände eine geschlossene Galerie gar nicht falsch, so kann man dann auch in einem angemessenen Rahmen diese Bilder zeigen und diskutieren. Ich finde, wenn überhaupt, dann richtig.
Völlig egal, ob du es registrierten Usern oder allen Besuchern zeigt ... du brauchst auf jeden Fall eine Einwilligung des Modells.
 
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch?

Wenn kein Model-Vertrag vorliegt, gibt es keine Veröffentlichung.

Wenn ein Model-Vertrag vorliegt, können wir das Bild zeigen. Dafür brauchen wir keine abgeschottete Nische.
 
Nein, also vielleicht ein kleines bisschen.- Mir geht es ja nicht um den Vertrag, der sollte in jedem Fall vorliegen! Da stimme ich Dir zu. Dennoch kann es ja vorkommen, dass wer ein Foto zeigen will, uns eben, der Community und nicht dem kompletten www ......................
 
Bruno meint eher eine Abteilung die nicht von außen gesehen wird, weil ja alle Bilder sichtbar sind.
Weil auch Kinder die Aktbilder sehen können zum Beispiel, dazu haben verschiedene Galerien auch
unterschiedliche Modelle.
Ohne Vertrag geht heute gar nichts mehr, deshalb haben auch einige keine Abteilung Akt mehr oder Kinder zum Beispiel. In der großen FC musste man sich früher sogar freischalten lassen für die Aktabteilung, bei View war das es sehr kurios. Man konnte Jugendschutz einschalten, der wirkte nur wenn man angemeldet war, ohne Anmeldung war alles frei.
Wie das rechtlich geht ist völlig unklar, aus meiner Sicht.
Also eine Abteilung Akt die nur angemeldete User sehen, die sich auch für den Kanal freischalten lassen
macht schon Sinn, von allen anderen Besuchern wird nichts gesehen.
Das Problem sind dann die sogenannten erotischen Aufnahmen, die nicht zu Akt gehören, ist immer ein Spagat.

So hab ich zumindest Bruno verstanden, Sinn macht das schon, und Vertrag ist so oder so Pflicht.
Nur wer kontrolliert das, und macht der Aufwand Sinn.

Gruß Saxon
 

Medieninformationen

Kategorie
Menschen
Hinzugefügt von
hj-b
Datum
Aufrufe
1.629
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 6D Mark II
Blende
ƒ/4
Brennweite
121,0 mm
Belichtungszeit
1/40 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMG_1491-2.JPG
Dateigröße
3,8 MB
Aufnahmedatum
Mi, 12 Mai 1948 12:34 PM
Abmessungen
3000px x 3000px

Teilen

Oben