Golf TDI
Nachbar!
Gleich mal eine Frage. Wie bekommt man es hin, dass die Rückleuchten tatsächlich auch richtig rot sind? Habe schon alles Mögliche probiert.
 
G
Bisher hatte ich das Problem nicht mit Rückleuchten - auf jeden Fall den Blitz nicht direkt drauf halten, falls einer zum Einsatz kommt. Des Weiteren habe ich immer einen Polfilter (auch im dunklen) im Einsatz gehabt. Ich habe 15 Jahre fast nur Auto´s fotografiert und wüsste jetzt nicht warum es nicht klappt.
Aber (fällt mir gerade beim Betrachten des Bildes so auf), es kann sein das LED-Leuchten (Weisslicht) anders auf dem Foto erscheinen - ich fotografiere seit einigen Jahren keine Autos mehr und LED-Leuchten waren zu meiner aktiven Zeit sehr selten.
Ich würde mal die Farbtemperatur verändern oder den Weißabgleich Schatten/Bewölkt.
Grüße Herbert ohne K
 
Nachfrage: Geht es darum, dass die Ränder satter rot sind oder dass die weißen Flächen auch rot sind?
 
Ja, die weißen Flächen hätte ich auch gern rot. Wahrscheinlich liegt es an den LED-Lampen, dass man die generell schlecht in den Griff bekommt.
 
1/5 Sek. bei Blende 6,3 ist einfach zu lang für leuchtende Lampen. Die sind dann komplett überbelichtet.

Stativ, zwei Belichtungen, eine aufs Auto und eine auf die Rückleuchten und dann zusammenbasteln. Oder die weißen Flächen rot füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du jetzt in die Werbung gegangen...? Schöner Schnitt!
Wähl über "Auswahl, Farbe" das weiß der Rückleuchten (vermutlich max. 50% Toleranz)
Dann ggf. noch die Maske verbesser...bis eben die Fläche so ist, wei Du es möchtest, neue Ebene, Farbton/Sättigung: "Färben"
Du musst mit der Sättigung rauf und mit der Helligkeit runter...Feintuning des Rot noch über "Selektive Farbkorrektur":)

...noch eine Anmerkung: ich hätte die Rückleuchte waagrecht ausgerichtet...aslo ggf. noch einen Tick nach links drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Herbert hat Recht. Ich würde einen CK mit satt roten Umrandungen machen.
 
Mir gefällt es eigentlich genau so, wie es ist. Hab die weißen Flächen mal gefüllt und bin davon nicht so wirklich überzeugt.

LG Michel

PS: Sehe, dass du Adobe RGB als Farbprofil eingebettet hast. Bei allen die Microsoft Edge als Browser nutzen (der kennt kein vernünftiges Farbmanagement), kommt das rot nicht so satt rüber und tendiert nach lila.
 
Vielen Dank für die positiven Kommentare und Hilfestellungen. Ich werde es wieder gut machen! ;)
 
Hallo Burghard,

noch drei Anmerkungen von mir:

1. Ja, die Rückleuchten kippen leicht nach rechts.
2. Ich hätte auf das "TDI" verzichtet. Ist für die klare Darstellung der Rückleuchten und der Fzg-Silhouette mMn nicht notwendig, lenkt eher ab. Schrieb zwar niemand, ist aber so - finde ich !!
3. Ich hätte auch auf die Dachlinie, den Dachanschnitt, verzichtet. Schnitt so, dass die B-Säule nicht ins Dach hinein läuft. Dadurch, finde ich, wirkt das Fzg schnittiger, hat mehr Tiefe, es gibt weniger störende Elemente.

LG
Markus
 
G
Für mich ein tolles Foto!
 
Markus:
1. Ja, kippen leicht nach rechts. Ist es nicht angesichts der leichten Rundung des Pkw-Rückteils noch hinnehmbar?
2. Ja, habe ich auch schon bei weiterer Verwendung des Bildes drauf verzichtet aus den von Dir genannten Gründen, die mir erst nach dem Hochladen hier aufgefallen waren.
3. Ja, super Idee, trage ich voll mit.
 

Medieninformationen

Kategorie
In der Dämmerung und in der Nacht
Hinzugefügt von
Buni
Datum
Aufrufe
1.366
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS R
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
213,0 mm
Belichtungszeit
1/5 Sekunde(n)
ISO
100
Dateiname
Golf TDI.jpg
Dateigröße
616,8 KB
Aufnahmedatum
Mo, 14 Oktober 2019 6:45 PM
Abmessungen
1276px x 850px

Teilen

Oben