Goldener Herbst
FranckM

Goldener Herbst

Obj. (Meyer Optik Görlitz) Orestor 135mm f:2.8 bei f:4.
Ein exzellentes Objektiv mit schöne Bokeh
Gut, dass die Blätter so kräftig sind, sonst würden sie bei diesem Hintergrund untergehen. Sind bei einem defokussierten Bild (nur ein bisschen) auch die Kringel so schön?
 
Sind bei einem defokussierten Bild (nur ein bisschen) auch die Kringel so schön?

Der HG IST defokusiert. Die Bubbles in HG sind abhängig von Lichtsituation in HG, von Brennweite des Objektiv, wie fern der HG ist und wo es fokusiert wurde und, wenn man abblendet muss die Blende kreisformig sein, also in der regel mit viele Blendelamellen. Mit sechs Blendelamelle wie es oft der Fall ist, sind die Bubbel sechskantig und nicht rund.
Der Orestor hat 15 Blendelamellen
 
Der HG IST defokusiert. Die Bubbles in HG sind abhängig von Lichtsituation in HG, von Brennweite des Objektiv, wie fern der HG ist und wo es fokusiert wurde und, wenn man abblendet muss die Blende kreisformig sein, also in der regel mit viele Blendelamellen. Mit sechs Blendelamelle wie es oft der Fall ist, sind die Bubbel sechskantig und nicht rund.
Der Orestor hat 15 Blendelamellen
So viele Blendenlamellen gibt es bei den modernen Objektiven nicht mehr. Da sind 8 Lamellen schon viel.
Das mit dem Hintergrund defokussieren habe ich vermutlich nicht richtig formuliert. Ich meinte, wenn du nur den Hintergrund aufnimmst, sozusagen als Hauptmotiv, dann würde die Kamera ja mit dem Autofokus auf diesen scharf stellen und die schönen Kringel wären weg. Also musst du von Hand defokussieren, manueller Fokus. Siehst du dann beim Durchschauen durch den Sucher schon wie die Kringel ausfallen? Jetzt habe ich hoffentlich meine Frage richtig formuliert. Manchmal fasse ich mich leider etwas zu kurz.:unsure:
 
Diese alte Objektive (Jahre 60-70, wir sind in die Gallerie Altglas:p) haben kein Autofokus. Man sieht problemlos in Sucher bzw. auf der Monitor wie das Bild aussehen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese alte Objektive (Jahre 60-70, wie sind in die Gallerie Altglas:p) haben kein Autofokus. Man sieht problemlos in Sucher bzw. auf der Monitor wie das Bild aussehen wird
Daran habe ich nicht gedacht. Kann mich aber noch an die Freude erinnern, die ein Schnittbildmesser ausgelöst hat.
 
Ein tolles Bokeh, auch wenn das Bild insgesamt recht unruhig ist. Aber ich mag es sehr !!!
 

Medieninformationen

Kategorie
Altglas
Hinzugefügt von
FranckM
Datum
Aufrufe
1.312
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
Belichtungszeit
1/1600 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Ein, kein Blitz
Dateiname
GoldHerbst.jpg
Dateigröße
540,7 KB
Aufnahmedatum
Mo, 02 November 2020 2:46 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben