Glühwürmchen
Mawie

Glühwürmchen

Beschreibung in der Kommentarspalte.
Kleiner Leuchtkäfer. Hier ein Weibchen welche flügellos sind. Männchen sehen aus wie kleine schwarze Käfer wobei das wurmartig aussehende Weibchen ihnen den Namen Glühwürmchen einbrachte.Sie nehmen keine Nahrung zu sich, nur Wasser. Durch Leuchtsignale finden sie zur Verpaarung zueinander. Nach der Paarung und Eiablage sterben sie. Die Entwicklung der Larven benötigt 3 Jahre. Die Larven sind Schneckenvertilger.
Nicht so besonders das Bild aber selten zu sehen. Auch nicht einfach zu fotografieren.
Wunderschön anzusehen ist es wenn die Männchen auf der Suche nach Signalen der Weibchen leuchtend durch den lichten Wald fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einmal in eine Glühwürmchenhochzeit gestolpert, das ist unvergesslich. Allerdings ohne Foto.
Dein Bild ist echt absoluter Wahnsinn. 👍 👍 👍 👏👏👏
 
Man sieht die früher doch so häufigen nächtlichen Ansammlungen leider nicht mehr so oft. Eine denkwürdige Momentaufnahme, Margrit !!!!
 
Das ist wunderbar, wie du diesen Leuchtkäfer zur richtigen Zeit erwischt hast und dann noch in so einer guten Qualität.
Als Kind gab es bei uns auch immer ganz viele zu sehen, mittlerweile haben sie leider Seltenheitswert.
 
Hier ist die aber eine sehr besondere, seltene und gute Aufnahme gelungen!
Das eignet sich für ein Bio-Lehrbuch und mit den Erklärungen zusammen hast Du 100 Punkte! 👍👍👍
 
Großartig!:love:(y)
Noch nie gesehen (wohl auch kaum als winziges Lichtpünktchen) und hier geradezu einmalig!👏👏
 
Die Lichtpünktchen habe ich schon mal fliegen gesehen, aber das Glühwürmchen selbst sehe ich auch das erste mal. Toll!
 

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Mawie
Datum
Aufrufe
167
Anzahl Kommentare
22
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/2.8
Brennweite
60,0 mm
Belichtungszeit
1/13 Sekunde(n)
ISO
2500
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Glühwürmchen.jpg
Dateigröße
543 KB
Aufnahmedatum
Do, 27 Juni 2024 10:22 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben