Gleich kommt er
kuya_tjs

Gleich kommt er

Zur natürlichen Lichtverschmutzung, die hier vom gleich aufgehenden Mond verursacht wird, gesellt sich die Lichtverschmutzung diverser Luft- und Raumfahrzeuge. Es war noch ordentlich Betrieb am Himmel. Seilbahn-Bergstation auf der Diavolezza. Rechts, mit rotem Licht, der Piz Lagalb. Grüßle Thomas
Schöne Weitsicht.
Rechts das rote Licht finde ich gut als 'Störenfried', links stören irgendwie die drei 'Seile' und in der Mitte der 'Stab'.

Schöne Weitsicht.
Rechts das rote Licht finde ich gut als 'Störenfried', links stören irgendwie die drei 'Seile' und in der Mitte der 'Stab'.
Jepp, die Dinger stören. Die Seile sind die Trag- und Zugseile der Seilbahn und der "Stab" ist einer der Masten der dortigen Skilifte. Die schweizer Bergwelt ist leider durch den ganzen Ski-Zirkus total versaut. Tja, die Schweizer leben nun mal davon. Und ohne die Seilbahn wäre ich wohl auch nicht dort oben gewesen. Jedenfalls nicht über Nacht... Ski-Affenzirkus... Fluch und Segen zugleich. Die Streifen der vielen Flugzeuge und von (Herrn Musks) Satelliten stören mich noch mehr. Grüßle Thomas

Jepp, die Dinger stören. Die Seile sind die Trag- und Zugseile der Seilbahn und der "Stab" ist einer der Masten der dortigen Skilifte. Die schweizer Bergwelt ist leider durch den ganzen Ski-Zirkus total versaut. Tja, die Schweizer leben nun mal davon. Und ohne die Seilbahn wäre ich wohl auch nicht dort oben gewesen. Jedenfalls nicht über Nacht... Ski-Affenzirkus... Fluch und Segen zugleich. Die Streifen der vielen Flugzeuge und von (Herrn Musks) Satelliten stören mich noch mehr. Grüßle Thomas
Wegstempeln geht. ;)

Schön mit dem hellgelben Licht am Horizont.

Gehört doch alles zu diesem Bild dazu, Skilifte abbauen würde ich mir hier auch schenken. Kein Bild, dass man bereinigen muss finde ich.

Besten Dank für die Beachtung. Ja, Skilifte und Seilbahn möchte ich eigentlich nicht abbauen. Denn gerade sie und ihre "störende Schönheit" gehören in diese Bild rein. Ebenso wie die Skipisten und ihre Zäune. Grüßle Thomas

(y) 📷 Lieber Thomas, erstaunlich, wie Du es geschafft hast, mit der G81, ISO 1600 und 20 Sekunden Belichtungszeit die Sterne festzuhalten. Bei mir sind die bei 20 Sekunden schon Striche. Verrats Du mir auch das verwendete Objektiv?

(y) 📷 Lieber Thomas, erstaunlich, wie Du es geschafft hast, mit der G81, ISO 1600 und 20 Sekunden Belichtungszeit die Sterne festzuhalten. Bei mir sind die bei 20 Sekunden schon Striche. Verrats Du mir auch das verwendete Objektiv?
Grüß Gott Georg, selbstverständlich verrate ich Dir, und allen anderen, welches Objektiv das war. Bin in letzter Zeit etwas schlampig mit den Bildbeschreibungen, normal schreib ich das ja immer dazu. Hier kam das Laowa 7,5mm/1:2,0 C-Dreamer zum Einsatz. Eine manuelle Festbrennweite, darum werden die Angaben zu Blende und Brennweite nicht mitübermittelt. Ein preisgünstiges (weiß leider nicht mehr, wieviel das damals [2020] kostete), winziges Ultraweitwinkel, das sehr viel Spaß bereitet, aber etwas "fummelig" zu bedienen ist. Weil's halt so klein ist. Bei Offenblende vignettiert es allerdings doch recht stark und die Coma ist ja auch recht deutlich. Grüßle Thomas

Medieninformationen

Kategorie
In der Dämmerung und in der Nacht
Hinzugefügt von
kuya_tjs
Datum
Aufrufe
126
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)