Gestatten, Zottel, das Schaf
L

Gestatten, Zottel, das Schaf

Ihr werdet mich in diesem Jahr noch öfters sehen :).
Total süß... Ich habe mir aus Irland mal ein Schaf mitgebracht(kein lebendes ;)) und das hat mich gleich daran erinnert.

Auch eine nette Idee mit dem kleinen Schaf.

Zum Foto ... Du solltest vielleicht bei Innenaufnahmen mal den Weißabgleich auf Innenbeleuchtung stellen. Deine Fotos sind oft sehr gelbstichig.
Okay, werde den Tipp mal ausprobieren!
In dem Fall ist zu sagen, dass die Tapete und die Decke alle diesen ockerfarbigen Ton haben (siehe auch die Standuhr).

Okay, werde den Tipp mal ausprobieren!
In dem Fall ist zu sagen, dass die Tapete und die Decke alle diesen ockerfarbigen Ton haben (siehe auch die Standuhr).
Es hilft. Ich kenne das von Aufnahmen, die ich von den Kids mache, wenn wir bei meiner Mutter sind. Sie hat auch so ein ins rötlich gehende Parkett. Die Aufnahmen sind auch ohne Umstellen des Weißabgleich sehr orangelastig, da muss man bei der Bildbearbeitung dann viel drehen, dass es irgendwie natürlich wirkt.
Du kannst das gut bei Deinem Schaf sehen, dass das Fell nicht weiß ist, sondern auch diesen Orangeton angenommen hat.

Na, da bin ich gespannt auf weitere vom Schaf begleitende Bilder. Also bei mir würde es nicht mehr in den Fotorucksack passen.

(y) Ein sehr ansprechender Auftakt! Von so einem niedlichen Schäfchen durch das Jahr begleitet zu werden, ist eine schöne Vorstellung! :) - ... wobei diese gelb-orange Ausleuchtung mit ihren heimelig warmen Farben zur Weihnachtsdeko sogar durchaus passt; da empfinde ich sie bei anderen Fotos schon als wesentlich störender. Aber weniger extrem wäre es auf jeden Fall besser. ;)

LG Greta

In diesem Fall und im Fall meines Fotos mit der Uhr (für Monat 12) sehe ich dieses Gelb/Orange als nicht schlimm an, da es 'warm' fürs Auge ist.
Schlimmer fand ich das Gelb auf meinen Fotos mit den Totenkopfäffchen. Das war/ist ein kaltes Gelb.
Der Farbstich kommt dadurch zustande, weil sich eine Farbe, die es bei einer Aufnahme 'zuviel' gibt (z. B. grün) Sensorpunkte anderer Farben mit zur Belegung aussucht. Meistens wären das die Farben, die am wenigsten Punkte brauchen. So habe ich einmal erklärt bekommen.

In diesem Fall und im Fall meines Fotos mit der Uhr (für Monat 12) sehe ich dieses Gelb/Orange als nicht schlimm an, da es 'warm' fürs Auge ist.
Schlimmer fand ich das Gelb auf meinen Fotos mit den Totenkopfäffchen. Das war/ist ein kaltes Gelb.
Der Farbstich kommt dadurch zustande, weil sich eine Farbe, die es bei einer Aufnahme 'zuviel' gibt (z. B. grün) Sensorpunkte anderer Farben mit zur Belegung aussucht. Meistens wären das die Farben, die am wenigsten Punkte brauchen. So habe ich einmal erklärt bekommen.
Egal, wie man das Zustandekommen erklären mag, ob warm oder kalt, für mich sollte grundsätzlich kein gutes Foto einen Farbstich haben, egal in welcher Farbe. Dafür haben unsere Kameras ja alle Möglichkeiten und bei der G81 kann man den Weißabgleich ja ruckzuck umstellen, wenn man am Menürädchen rechts WB klickt.

Egal, wie man das Zustandekommen erklären mag, ob warm oder kalt, für mich sollte grundsätzlich kein gutes Foto einen Farbstich haben, egal in welcher Farbe. Dafür haben unsere Kameras ja alle Möglichkeiten und bei der G81 kann man den Weißabgleich ja ruckzuck umstellen, wenn man am Menürädchen rechts WB klickt.
Ich gelobe Besserung :).

Medieninformationen

Kategorie
Das Jahr 2024 - Ein und dasselbe Objekt im Laufe des Jahres in unterschiedlichen Umgebungen
Hinzugefügt von
Läufer
Datum
Aufrufe
485
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G81