Galionsfigur
Tenno

Galionsfigur

Braunpelikan auf Fischerboot (Martinique)
Gut gewähltes 'schlankes' Format, der Länge des Vogels und des Seils angepasst. Der Bootsbesitzer wird sich über die Hinterlassenschaft freuen :giggle:

Lieber Tenno, danke für Deine Antwort. Auch ich schätze das Leitz /Pana durchaus, wende es sogar oft für Insektenaufnahmen an.. . Als Grundregel bei diesem Objektiv gilt jedoch wohl tatsächlich zu beachten, möglichst bei ALLEN Brennweiten hier die Offenblende zu nutzen, nur da kann die Auflösung als gut durchgehen. Dass du bei diesem netten Motiv natürlich abgeblendet hast, ist gut nachvollziehbar, allein um einen etwas größeren Schärfentiefebereich zu ermöglichen. Der Fokus hätte dann trotzdem exakt auf den Pelikan gelegt werden sollen, ich glaube (!) aber, dass er eher auf dem Bugwulst des Bootes liegt, alle Details dahinter liegend (gut sichtbar am Tau - und eben am Vogel.. ) zeichnen nicht mehr ganz so sauber. Für viele Betrachter auch hier mag das aber in der Detailauflösung noch gut in Ordnung gehen, ich (!) denke jedoch, es hätte ein klein wenig mehr in der Kontrast/Schärfe Modulation drin gelegen.- Und es stimmt, leider gehen mit der starken "Verkleinerung" der Fotos auch sichtbare Verluste der BQ einher, ein manchmal deutlicher Unterschied zwischen Original und Abbildung.- Gruß Heiko

Medieninformationen

Kategorie
Vögel
Hinzugefügt von
Tenno
Datum
Aufrufe
130
Anzahl Kommentare
17
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)