Fruchtaufstrich in spe
Manni

Fruchtaufstrich in spe

Die sieht ja riesig aus! Ich hätte mindestens auf Feige getippt. Wie viele Bilder hast du dafür gebraucht?
 
Was sind HighRes-Bilder?
Es gibt sicher noch andere Definitionen, aber in diesem Fall sind Bilder gemeint, die eine höhere Auflösung (Detailwiedergabe) ermöglichen, als der verwendete Sensor eigentlich erlaubt.

Szenario 1:
Du fotografierst z.B. ein Gebäude mit einem Weitwinkelobjektiv.
Mit dem Weitwinkel genügt 1 Bild.
Du kannst aber auch z.B. eine Standardbrennweite nehmen und machst eine Panoramaaufnahme von z.B. 6 Bildern von diesem Gebäude. Das hieraus entstandene Pano zeigt als Konsequenz mehr/ besser durchzeichnete Details als nur die eine Aufnahme mit dem Weitwinkel.
Szenario 2:
Du machst ein Bild von einer Szene. Auf diesem Bild ist z.B. ein Straßenschild zu erkennen. Den weißen Straßennahmen kannst Du aber hier nur schwer erkennen.
Also gehst Du hin und machst mit "Schnellfeuer" von der gleichen Szene etwa 10-20 Bilder.
Da die einzelnen Bilder durch die Handbewegung leicht verschoben sind, stapelst Du diese in der EBV, richtest sie aus und verrechnest diese anschließend miteinander.
( Z.B. mittels Statistik/Median in PS CC).
Das Ergebnis ist nicht nur rauschärmer, sondern auch detailreicher als das jeweilige Einzelbild.
Du wirst daher den angesprochenen Schriftzug jetzt wohl gut oder zumindest besser lesen können.
Szenario 3:
Entspricht stark dem Szenario 2, wird aber bei meiner Oly-Kamera kameraintern durch minimales verschieben des Sensors erzeugt und kameraintern verrechnet.
So kann ich mit dem 20MP Sensor freihändig 50 MP-Pixel und mittels Stativ 80 MP-Pixel große Bilder ( auch RAWs) erzeugen. Auch hier ist das Bild rauschärmer.
Einschränkung bei allen Szenarien:
a: Es sollte sich nichts bewegen,
b: Bei Szenario 2+3 wird nicht ganz die Auflösung einer entsprechenden Kamera mit z.B. 80 MP Sensor erreicht. Allerdings: Hierfür müßte die 80 MP Kamera dann aber auch ein Objektiv haben, dass die 80 MP des Sensors auch voll unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Manni für die genaue Erklärung! Jetzt kann ich mir was darunter vorstellen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro
Hinzugefügt von
Manni
Datum
Aufrufe
163
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
Blende
ƒ/7.1
Brennweite
60,0 mm
Belichtungszeit
1.6 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
fruchtaufstrich.jpg
Dateigröße
297,7 KB
Aufnahmedatum
Di, 19 Januar 2021 7:29 PM
Abmessungen
1000px x 700px

Teilen

Oben