Felsenbucht
lichtjahr21

Felsenbucht

... auf der Azoren-Insel São Jorge.
Gegenüber liegt die Insel Pico mit dem gleichnamigen höchsten Berg Portugals.

Hier hatte ich eine heftige Gegenlichtsituation, die ich bei der Aufnahme (ND1000) durch Abdunkeln kompensiert hatte. Die Lavafelsen mussten bei der Entwicklung aufgehellt werden.
Gelungene Darstellung des bewegten Wassers um den gut platzierten Vordergrundstein. Auch wenn es eine Gegenlichtaufnahme ist, vielleicht könnte man die rechten Felsstrukturen noch ein wenig mehr aufhellen/kontrastreicher gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gelungene Darstellung des bewegten Wassers um den gut platzierten Vordergrundstein. Auch wenn es eine Gegenlichtaufnahme ist, vielleicht könnte man die rechten Felsstrukturen noch ein wenig mehr aufhellen/kontrastreicher gestalten.
Hallo Tini,
vielen Dank für Deinen Kommentar!
Kontrastreicher bedeutet hier ja „dunkler“, Du meinst vermutlich, dass noch mehr Zeichnung zu sehen sein müsste. Da bin ich, denke ich, am Limit.
Es ist tiefschwarzes Lavagestein, links sieht es nur deswegen anders aus, weil die Sonne direkt draufscheint.
Ich habe auch eine stark überbelichtete Aufnahme der Felsen, deren Einarbeitung verbesserte das Bild auch nicht wirklich, deshalb habe ich diese Variante verworfen.
Die Frage ist, wie man bei diesem hellen Sonnenlicht die im Schatten liegenden Felsen mit blosem Auge sehen würde. Das habe ich versucht, hier abzubilden.🙂
Viele Grüße
Ralf

.... bei diesem hellen Sonnenlicht die im Schatten liegenden Felsen mit blosem Auge sehen würde. Das habe ich versucht, hier abzubilden.🙂
Sehr schön die Fließbewegung mit der Langzeitbelichtung eingefangen.

Ich finde, dass es Dir sehr gut gelungen ist, gerade der Unterschied zwischen den von der Sonne angestrahlten und den im Schatten liegenden Felsen mit sehr gut erkennbaren Strukturen in beiden Bereichen.
Mit bloßem Auge vermute ich mal, dass die im Schatten liegenden Felsen durch das helle Sonnenlicht dunkler wahrgenommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für Eure Kommentare.

Sehr schön geworden und der Pico ist immer wieder schön anzuschauen (y)
Ja, sowohl von São Jorge aus und vor allem auch von Faial ein echter Hingucker. :)

... Mit bloßem Auge vermute ich mal, dass die im Schatten liegenden Felsen durch das helle Sonnenlicht dunkler wahrgenommen würden.
Das kann gut sein, das Auge muss ja auch irgendwie mit der schwierigen Lichtsituation klarkommen.
Ich nehme mir jedenfalls vor, mir zukünftig die reale Wahrnehmung noch besser einzuprägen.
:)

Viele Grüße
Ralf

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
106
Anzahl Kommentare