Familienzuwachs
Bratz

Familienzuwachs

Meine "Neue" - die erste elektrische!
Mattschwarz mit hübsch rötlichem Schlagbrett...aber nicht einfach in Szene zu setzen...bin nicht wirklich zufrieden, aber der Monat ist bald 'rum.
Die Konturen unten herum lassen sich wohl einfach "fortführen"...
(Kommt vor dunklem HG besser!)
Schon passend zum Monatsthema.
Vielleicht hättest Du der Gitarre unten herum etwas mehr Platz geben können :unsure:
 
Schon passend zum Monatsthema.
Vielleicht hättest Du der Gitarre unten herum etwas mehr Platz geben können :unsure:
Ich sag ja..."nicht wirklich zufrieden"
Das Ding ist ja nicht gerade soo handlich...mein schwarzer Hintergrund war hier die Begrenzung
Und UNTEN ist der Gurt angebracht - sieht nicht so prickelnd aus...deswegen unten auch etwas geschnitten.:unsure:
 
Ich sag ja..."nicht wirklich zufrieden"
Das Ding ist ja nicht gerade so;)o handlich...mein schwarzer Hintergrund war hier die Begrenzung
Und UNTEN ist der Gurt angebracht - sieht nicht so prickelnd aus...deswegen unten auch etwas geschnitten.
Na ja, immerhin macht die Gitarre einen langen Hals :ROFLMAO:
 
Sehr schön und sehr passend für Low Key.

PS: Habe gestern nochmal mit meiner letzten Low Key Aufnahme ausprobiert. Ab einem bestimmten Punkt der Bearbeitung kommen diese Tonwertabrisse auch bei RAW, die Du beschrieben hast. Ich glaube, ich habe es insgesamt zu dunkel aufgenommen, da muss ich natürlich an der Helligkeit regeln. Was mir schon mehrmals aufgefallen ist, dass in der Kamera das Motiv gar nicht so dunkel aussieht, wie dann auf dem Monitor. Keine Ahnung womit das zusammenhängt.
 
Sehr schön und sehr passend für Low Key.

PS: Habe gestern nochmal mit meiner letzten Low Key Aufnahme ausprobiert. Ab einem bestimmten Punkt der Bearbeitung kommen diese Tonwertabrisse auch bei RAW, die Du beschrieben hast. Ich glaube, ich habe es insgesamt zu dunkel aufgenommen, da muss ich natürlich an der Helligkeit regeln. Was mir schon mehrmals aufgefallen ist, dass in der Kamera das Motiv gar nicht so dunkel aussieht, wie dann auf dem Monitor. Keine Ahnung womit das zusammenhängt.
Die Möglichkeiten die Tiefen wieder hervorzuholen ist natürlich auch immer Kamera-(Sensor!) abhängig! Bei Vollformat oder gar Mittelformat sind auch -3 (tlw. auch deutlich mehr) Blenden kein Problem. Bei Mft könnte es da schon grenzwertig sein.
Etwas heller aufnehmen und dann in der Bearbeitung ruhig mal ein "Dodge&Burn" versuchen - also die Tiefen auch weiter abdunkeln...
Auch eine Tonwertabhängige Korrektur ist ggf. angebracht.
(Dafür gibt es auch ein paar nützliche (tlw. kostenfreie!) Tools, die einem die Arbeit erleichtern- schau mal in Google nach "Luminosity masks")
 
Die Möglichkeiten die Tiefen wieder hervorzuholen ist natürlich auch immer Kamera-(Sensor!) abhängig! Bei Vollformat oder gar Mittelformat sind auch -3 (tlw. auch deutlich mehr) Blenden kein Problem. Bei Mft könnte es da schon grenzwertig sein.
Etwas heller aufnehmen und dann in der Bearbeitung ruhig mal ein "Dadge&Burn" versuchen - also die Tiefen auch weiter abdunkeln...
Auch eine Tonwertabhängige Korrektur ist ggf. angebracht.
(Dafür gibt es auch ein paar nützliche (tlw. kostenfreie!) Tools, die einem die Arbeit erleichtern- schau mal in Google nach "Luminosity masks")
Danke Thomas, da schau ich mal.
 
Schau doch mal hier...den habe ich auch "ins Herz geschlossen";)
Danke! Schaue ich mir an, ich habe allerdings keinen Photoshop. Ob das mit Luminar funktioniert?
Habe gerade gelesen, dass man bei Luminar irgendwie mit Luminosity masks arbeiten kann. Muss jetzt allerdings erst mal schauen, wie das funktioniert.
 
Danke! Schaue ich mir an, ich habe allerdings keinen Photoshop. Ob das mit Luminar funktioniert?
Habe gerade gelesen, dass man bei Luminar irgendwie mit Luminosity masks arbeiten kann. Muss jetzt allerdings erst mal schauen, wie das funktioniert.
Hmmm...also ich mag da eine Einzelmeinung sein...aber Lumianr ist nicht gerade der Gral der Fotobearbeitung.
Das habe ich auch (in frühen Versionen) und einige Filter sind echt gut! Aber als Bildbearbeitung ist es unterirdisch...zumindest, wenn man es Photoshop gegenüberstellt. Die Ebenentechnik (in Luminar ja quasi nicht vorhanden) und auch die Maskierung ist eher "vorzeitlich".
Ich nutze allerdings noch eine PS Version aus "Kaufzeiten" ...CS6
Liebäugle aber durchaus mit der Abo-Version...für den Preis gibt es auch ein Luminar...das man aber auch ggf. jedes Jahr "erneuern" muss...
 
Die sich im dunklen Nichts auflösende Struktur der Gitarre gefällt mir, regt die Vorstellungskraft an. Hätte die Gitarre wahrscheinlich etwas stärker aus der Vertikalen genommen, was auch ein geringe Formatsänderung mit sich bringen würde 🤷‍♀️
 
Ich finde es auch eine gelungene Aufnahme.
Interessant der Dialog zwischen Kiri und Dir. Ich habe auch nur PS Elements und ansonsten Affinity. Die meisten Vorschläge von den Forenmitgliedern beziehen sich auf Photoshop, da steh ich dann echt auf dem Schlauch :unsure: :unsure:
 
Die sich im dunklen Nichts auflösende Struktur der Gitarre gefällt mir, regt die Vorstellungskraft an. Hätte die Gitarre wahrscheinlich etwas stärker aus der Vertikalen genommen, was auch ein geringe Formatsänderung mit sich bringen würde 🤷‍♀️
Leicht "schräg" war zuerst auch meine Absicht - leider war der Hintegrund dafür zu klein...:rolleyes:
 
schön - welche Marke / Modell ???
Preiswertes Modell: Hausmarke der Firma Thomann - aber eben in mattschwarz mit dem Rot schon recht hübsch...und sie klingt natürlich auch gut...auch gute Verarbeitung. Und hier als "B-Ware" (was da anders sein soll, habe ich noch nicht gemerkt) gerade mal 3-stellige Euros...:giggle:
;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Monatsthema Februar 23 - Low Key
Hinzugefügt von
Bratz
Datum
Aufrufe
784
Anzahl Kommentare
24
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
RICOH IMAGING COMPANY, LTD. PENTAX 645Z
Blende
ƒ/8
Brennweite
55,0 mm
Belichtungszeit
5 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
SZP_9183_klein_dpixx.jpg
Dateigröße
441 KB
Aufnahmedatum
Mi, 22 Februar 2023 1:34 PM
Abmessungen
1024px x 1280px

Teilen

Oben