Es gibt mich noch
fotos57th

Es gibt mich noch

Sehr lange nicht mehr gesehen
Ich hab schon einen gesehen in diesem Jahr. Immer wieder ein Flashback in die Kindheit. Ich liebe die süßen Käfer! ❤️

(y) Mir ist vorgestern einer begegnet, allerdings im Regen bei Dunkelheit unter einer Hausbeleuchtung, und er hat nicht gewartet, bis ich ein Foto hätte machen können.

In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder vereinzelte Exemplare gesichtet, aber noch keines vor die Kamera bekommen.

LG Greta

Als Kinder sind wir im Wald oft über ‚Teppiche‘ von Maikäfern mit dem Fahrrad gefahren. Man konnte ihnen in manchen Jahren bei bestem Willen nicht ausweichen. Habe heute noch das für Kinderohren grauselige Knacken der Chitinpanzer in den Ohren. Frage: welchem Umstand ist diese Veränderung/Reduzierung zu verdanken ? Danke fürs Zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: welchem Umstand ist diese Veränderung/Reduzierung zu verdanken ?
Das liegt am Einsatz von Insektizieden. Der Maikäfer wurde mal bekämpft, wie du schon schreibst durch das Massenhafte Auftreten. Die Engerlinge richten während der 4-jährigen Entwicklung im Erdreich großen Schaden an und die Käfer können ganze Bäume leer fressen.
Wenn man welche entdecken möchte sollte man zum Sonnenuntergang in der Dämmerung unterwegs sein.

Das liegt am Einsatz von Insektizieden. Der Maikäfer wurde mal bekämpft, wie du schon schreibst durch das Massenhafte Auftreten. Die Engerlinge richten während der 4-jährigen Entwicklung im Erdreich großen Schaden an und die Käfer können ganze Bäume leer fressen.
Wenn man welche entdecken möchte sollte man zum Sonnenuntergang in der Dämmerung unterwegs sein.
Na da muss ich doch noch mal schauen, ob es bei mir im Boden nun Engerlinge vom Rosenkäfer oder vom Maikäfer sind 🤷‍♂️

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
fotos57th
Datum
Aufrufe
273
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)