Erwachen
lichtjahr21

Erwachen

... der Natur im "Schradenland", einer Endmoränenlandschaft nördlich von Dresden.
Es ist eine meiner Lieblingsfotolandschaften hier in der Region, die sicherlich reich gesegnet mit Motivpotential ist. Es gibt hier viel mehr zu entdecken als Barock und Elbsandsteingebirge ... .
Häufig interessiert es mich sehr, was einem Bildautor an seinem Werk gefällt, was ihn bei der Aufnahme und/oder Bearbeitung bewegt hat und warum er es der Öffentlichkeit zeigt. Natürlich spielt dabei auch immer wieder die Überlegung eine Rolle, ob das Bild nur deshalb wirkungsvoll erscheint, weil der Autor damit bestimmte Erlebnisse und Gefühle verbindet oder ob Bildidee und -aussage den neutralen Betrachter mitnehmen. Deshalb bin ich mal so unbescheiden, ein wenig darüber zu schreiben. Ich hoffe, Euch damit nicht auf den Nerv zu gehen ;-):

Die Kontraste aus dunklen Baumstämmen und hellem Frühlingslicht und -laub sowie die Tiefenwirkung, die sich mit Hilfe des Bildaufbaus und dem leicht dunstigen Wetter erzielen lies, gefallen mir an diesem relativ unspektakulären Bild. Mit einer tiefen Aufnahmeposition habe ich versucht, einen wirkungsvollen Bildaufbau hinzubekommen.
Die Aufnahme ist ziemlich genau vor 1 Jahr entstanden, bei ähnlichem Wetter wie es uns derzeit vergönnt ist.

Der Fluss im Bild ist die "Pulsnitz". Das "Schradenland" erinnert an die Landschaften in Mecklenburg oder der Norddeutschen Tieflandbucht. Die Gegend gehört schon zu Brandenburg, die Landesgrenze ist nicht weit entfernt. Die Gegend lässt sich perfekt mit Regionalbahn und Fahrrad erschließen, weil an beiden "Enden" eine nach Dresden führende Bahnstrecke Haltestellen hat.

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist eine schöne Landschaftsaufnahme (y) Ich würde den Bach im Eck anfangen(re.Bachseite), zu deiner Beschreibung ......ich glaube die bringt nur dir was (nicht bös gemeint ist nur meine Meinung), aber ein Foto gefällt oder nicht, da benötigt man glaube ich keine Erklärung, und ein Landschaftsfoto wie deines ist toll Fotografiert alles ok für mich.
 
Danke Arnold!
Dass die Erklärung nur mir etwas bringt kann gut sein. Werde nun auch nicht jedes Bild so aufwändig kommentieren. Aber irgendwie war's mir gerade so ;-).

Gruß Ralf
 
Sehr gelungen! Nicht nur der tiefe Standpunkt, sondern auch der knappe Schnitt unten bringen die Bäume -und auch die Weite- erst so richtig mächtig zur Geltung.
Der wolkenverhangene Himmel hilft natürlich enorm bei der Bildstimmung.(y)
 
Danke Thomas!
Dieses Licht, dass durch eine Hochnebelsituation erzeugt wird, liebe ich sehr. Es ist hell genug und lässt die Farben leuchten, störende Schatten bleiben aber aus.
Gruß Ralf
 
Mir gefällt die Tiefenwirkung sehr, die durch die mächtigen alten Baumstämme, unterbrochen durch den Flusslauf, und wieder aufgenommen durch die Bäume im Nebel im Hintergrund ausgesprochen gut. Ich wäre gern dort gewesen! Die Aufnahmeposition ist perfekt. (y) :)
 
Man sieht so alten Baumbestand leider immer seltener. Bildaufbau wurde ja schon ausgiebeig kommentiert und kann ich mich voll und ganz anschließen. Dass man mit seinen Bilder Emotionen und Erlebniss emit einbindet ist vollkommen normal! Es geht ja auch hier nicht um Wettbewrbsfotografie, sondern im schöne Bilder zu zeigen! Diese Mission hast du eindeutig erfüllt!
 
Und wie man hier sieht, bekommt man dadurch auch etwas ausführlichere Kommentare als Antwort. Für mich ist es ein schönes Frühlingsbild, das die Stimmung sehr gut vermittelt. Besonders gut gefällt mir, dass die Äste sich von der linken Seite bis nach rechts über das Bild strecken.
 
Danke Euch für die Kommentare und Likungen ;-).

... Besonders gut gefällt mir, dass die Äste sich von der linken Seite bis nach rechts über das Bild strecken.
Ja, die langen Äste halte ich auch für sehenswert.
Wenn man sich überlegt, welche Last sie - vor allem voll belaubt - bei dieser Länge auf den Stamm bringen müssen. Bäume sind schon tolle "Naturbauwerke".

Viele Grüße
Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
791
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7RM3
Blende
ƒ/3.2
Brennweite
90,0 mm
Belichtungszeit
1/2500 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
r73007213_v1_1000.jpg
Dateigröße
398,4 KB
Aufnahmedatum
So, 07 April 2019 11:01 AM
Abmessungen
1000px x 667px

Teilen

Oben