Entgrenzung
ljusvän

Entgrenzung

Gruß Heiko Objektiv : Zeiss Jena 1.8 80 mm f 6.3
Surreal in Farbe, Motiv und Darstellung mit entsprechend treffendem Titel - passend zum Thema 'Foto-Bearbeitung' ;)
 
Sie schweben dahin 👍.
Surreal in Farbe, Motiv und Darstellung mit entsprechend treffendem Titel - passend zum Thema 'Foto-Bearbeitung' ;)
Danke.- Ja, die Bearbeitung.. . Wohl wissend , dass es seit jeher (!) kaum etwas mehr Manipulatives gibt als die Fotografie, habe ich noch immer eine Hemmung, diese "Veränderungen" bewusst (!) in erheblichem (!) Umfang meinen Aufnahmen angedeihen zu lassen - die Grenzen ziehe ich, wie jeder Fotografierende, dabei selbst. Auch wenn die Möglichkeiten zu einer solchen "Kreativität" dank des des heutigen algorithmischen Potentials schier fast unendlich erscheinen, sind mir persönlich diesbezüglich zurückhaltendere ( heißt nicht so "offensichtliche".. ) Bearbeitungen lieber. Auch die wollen jenseits der ohnehin "die Wirklichkeit" verzerrenden Auslegung und Einstellungen der Kamera erlernt sein, und ja, auch der "Geschmack" spielt da seine Rolle - Himmel wie Hölle mag man darstellen wie man will.. . Wichtig ist für die Bildwirkung lediglich, dass eine Ästhetik (über diesen Begriff sich nun auch ausführlich diskutieren ließe.. ) gegeben ist. Da haperts dann schon mal häufiger.. .- Gruß Heiko, der Bildfälscher
 
... Heiko, der Bildfälscher
... mit allem d'accord ... 😇 ... ergänzend noch ein Zitat aus dem Dr. Schuhmacher Artikel: 'Wer auch heute noch glaubt, dass in der Fotografie als einzigem Wettbewerbsbereich nicht gedopt wird, darf gerne weiter träumen.'
Der Unterschied zu den subtilen Tricks und nicht erkennbaren Veränderungen im allgemeinen Fotogeschäft zu DEINER 'Manipulation' hier liegt in ihrer Offensichtlichkeit und darauf kann ein Betrachter sich einstellen wohl wissend, dass das Foto nicht der Realität entspricht und er wird sich demnach nicht betrogen fühlen. Ist absolut in Ordnung und für mich akzeptabel.
Ansonsten wie du sagst, panta rhei, alles ist auch fotografisch in Bewegung und man muss sich für seine manipulative 'Grenzziehung' - ob mit oder ohne Wettbewerb - individuell entscheiden. Schönen Feiertag!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heiko: Mir scheint, Du bist gerade auf dem Weg über Deinen eigenen Schatten zu springen, oder! :unsure:
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
ljusvän
Datum
Aufrufe
195
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-GX8
Belichtungszeit
1/1300 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1190461-d.jpg
Dateigröße
1,4 MB
Aufnahmedatum
So, 01 April 2018 1:10 PM
Abmessungen
1280px x 1711px

Teilen

Oben