Empfangstresen
MaxS

Empfangstresen

• MaxS
Interessantes Motiv gut in Szene gesetzt. Noch etwas ausrichten dann ist es optimal.

Lieber Burkhard,
es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, warum Du sowas fotografiert hast. Was hat Dich "gestochen", das zu fotografieren und dann auch noch mit Bildbearbeitung in der 2. Version auszurichten?

Lieber Burkhard,
es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, warum Du sowas fotografiert hast. Was hat Dich "gestochen", das zu fotografieren und dann auch noch mit Bildbearbeitung in der 2. Version auszurichten?
?????
Muss ich das jetzt verstehen ???

Zuletzt bearbeitet:
Nein,
ich wollte es nur versuchen zu verstehen, was Du mit diesem Foto sagen willst. Irgendwas musst Du doch dabei gedacht haben? Einfach nur "Empfangstresen" ohne jegliche Beschreibung ist für mich nicht nachvollziehbar.🖖
Tut mir leid, wenn ich dich nicht zufriedenstellen konnte. Andere haben es verstanden.

@Eisbär2
Fragst du, warum er das aufgenommen hat? Dann verstehe ich deine Frage nicht - es ist ein schönes Motiv für S/W mit den Graustufen und die Perspektive passt auch.
Oder fragst du, warum er den Titel gewählt hat, der nur beschreibt was man eh sieht und keine weiteren Informationen gibt?

@Eisbär2
Fragst du, warum er das aufgenommen hat? Dann verstehe ich deine Frage nicht - es ist ein schönes Motiv für S/W mit den Graustufen und die Perspektive passt auch.
Oder fragst du, warum er den Titel gewählt hat, der nur beschreibt was man eh sieht und keine weiteren Informationen gibt?
Lieber Herbert,
Ich meine sowohl als auch. Vielleicht bin ich durch meinen Beruf etwas desillusioniert, wenn es um geometrische Formen geht. Daher verstehe ich nicht, warum das ein schönes Motiv ist. Bei ähnlichen Bildern andrer Aktiver hier im Forum geht's mir ähnlich.
Daher habe ich gefragt, ob es irgendwelche "Emotionen" gab, das zu fotografieren. Es ist ja möglich, das ich lernen und verstehen kann.🖖

Problem: Witze, Fotos und Kunst kann man nicht erklären. Sie werden verstanden, oder eben nicht. Insofern gibt es da auch nichts zu lernen.

"Nicht verstehen" ist dabei weder negativ für den "Sender" noch für den "Empfänger" - sie sind einfach auf unterschiedliche Frequenzen eingestellt.

Frage: Was bist du von Beruf? (Falls Ruheständler: Was warst du von Beruf?)

Daher habe ich gefragt, ob es irgendwelche "Emotionen" gab, das zu fotografieren. Es ist ja möglich, das ich lernen und verstehen kann.🖖
Hallo Georg,
ich bin mir nicht sicher ob ich Dich hier ernst nehmen soll. Aber es hat mich nochmal angeregt darüber nachzudenken, warum ich das Foto gut finde (nicht hervorragend oder so) und wie ich es jemanden erklären kann.

Warum fotografiert man Blumen, weil sie Symmetrien enthalten. Farben können es nicht alleine sein, weil Blumen funktionieren auch in S/W. Gesichter sind umso schöner je symmetrischer sie sind (Aussage der Wissenschaft). Ist die Symmetrie leicht gestört werden Gesichter weniger schön aber doch noch interessant. Ist die Störung zu extrem, finden wir sie hässlich. Sieht man ein Gesicht nur im Profil oder Halbprofil, dann ergänzen wir die fehlenden Teile automatisch zur schönen Symmetrie.

Dasselbe machen wir auch bei Fotos von Treppen oder Räumen. Wir suchen nach Symmetrien und wenn wir eine gefunden haben oder glauben eine gefunden zu haben, dann ergänzen wir das noch zur Perfektion / Schönheit.

Das Foto von Burkhard ist interessant, weil es etliche Symmetrien enthält. Es ist nicht perfekt / schön weil es zu viele Störer enthält. Aber man hetzt quasi von Symmetrie zu Symmetrie und das Gehirn versucht immer wieder neue zu finden, selbst wenn es dann ergänzen muss.

Das ist für mich die Erklärung, warum ich das Foto interessant finde. Ich würde es wahrscheinlich schöner finden wenn einige der Störer beseitigt wären. Aber vielleicht wären dann auch die Dinge weg die herausfordern und man wäre mit dem Bild schneller fertig.

Viele Grüße
Claus

Daher verstehe ich nicht, warum das ein schönes Motiv ist. Bei ähnlichen Bildern andrer Aktiver hier im Forum geht's mir ähnlich.
Ich glaube, das geht uns doch allen immer mal wieder so, dass man nicht nachvollziehen kann, was ein anderer an einem bestimmten Motiv schön findet und warum er es fotografiert.
Muss man alles verstehen und erklären ... finde ich nicht. Herbert hat es gut ausgedrückt mit den "unterschiedlichen Frequenzen".

Ich denke - wie bei so vielem und von Kiri auch oft angebracht - es ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Vorlieben. Ich liebe (zusätzlich zu meinen Tieren) schlichte Motive und klare Strukturen, daher finde ich diese Aufnahme äußerst interessant und sehr gelungen. Es ist für mich nicht minimalistisch (eben wegen der Menschen/Tresen), hat aber eine stringente, klare Aufteilung. Da brauche ich persönlich auch keine weitere Aussage. Also Frequenz (y)

Medieninformationen

Kategorie
Schwarz/Weiß
Hinzugefügt von
MaxS
Datum
Aufrufe
279
Anzahl Kommentare
16
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)