Embrace your inner Light
Günther Ullmann

Embrace your inner Light

"Beauty"-Fotografie verleitet ja viele Fotografen dazu, Weichzeichner drüberzuklatschen... Entscheidend war hier aber die Ausleuchtung. Bei einem Model mit Sommersprossen wäre "Weichklatschen" eh nicht möglich. In SW habe ich sogar die Sommersprossen leicht betont. Auf meiner Webseite im Album
Sinnlich.
Zwei Fragen zum Verstehen
Warum hast du dieses Format gewählt?
Hast du bewusst ein Teil der Haare 'weggelassen'?
 
Beim Querformat ist die bewusste dezentrale Positionierung oft deutlicher. Hab jetzt im Nachhineinen mal geschaut, da ich das Bild noch in Photoshop offen hatte: Mitte des Portraits in der Linie des goldenen Schnitt, aber es ist genau so fotografiert. Übrigens ist der Mund dann exakt im goldenen Schnitt.. Der Anschnitt schafft Nähe zum Betrachter, es wirkt intimer und direkter. Würde ich im Querformat nun Platz lassen, wäre sie im Format 2 zu 3 tatsächlich auch kleiner abgebildet. Ich wollte aber Augen und Mund betonen. Mit mehr Platz oben wäre es viel langweiliger geworden, zumindest in meiner Wahrnehmung.
 
Sehr schön. Genau richtig geschnitten. Ein bisschen enger und die Stirn ist nah am Bildrand, ein bisschen weiter und man weiß nicht, ob gewollt oder geschlampert.

Im Quadrat wäre das Porträt genauso gelungen, aber der Gesamteindruck ist so spannender.
 

Medieninformationen

Kategorie
Menschen
Hinzugefügt von
Günther Ullmann
Datum
Aufrufe
187
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON D750
Blende
ƒ/11
Brennweite
70,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
125
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
forum_DSC1045i.jpg
Dateigröße
666,4 KB
Aufnahmedatum
Sa, 14 Mai 2016 3:04 PM
Abmessungen
1280px x 854px

Teilen

Oben