Elefantenrüssel Nebel IC1396
schwerdt

Elefantenrüssel Nebel IC1396

Vom Stadtgebiet Gö mit Filter. Belichtung fast 1Std (~355x10s). Bearbeitung in Deepsky Stacker: registrieren und stacken, Siril: Farbkalibrierung und Strecken, Starnet++: Trennung von Sternen und Hintergrund, Gimp: getrennte Bearbeitung und wieder zusammen seten, letzter Schliff: Luminar Neo
Einfach mega, was du so mit deiner Beharrlichkeit trotz Erfrierungsgefahr 🤣 und deiner Leidenschaft für ‚Himmel‘ und Fototechnik zustandebringst.
 
Stimmt, die meisten Bilder sind mit langer Ünnerbüx, dicken Pullovern und oft auch mit übergehängter Decke entstanden ....🥶 (im Schweiße meines Angesichts passt da nicht so gut).
Das für uns Fotografierenden interessante ist warum das in der Stadt möglich ist:
Bei der verwendeten Optik kann ein "Schmalbandfilter"(nur ca. 25nm Halbwertsbreite) direkt zwischen Kamera und Objektiv geschaltet werden. Da der nicht so sehr schmalbandig ist, brauchen nicht zwingend noch weitere Bilder (z.B. ohne Filter) gemacht werden, wenngleich die Sternfarben deutlich leiden...(hier kaum Farbunterschiede in den Sternen).
Sogenannte Dualnarrowbandfilter liegen um die rote H alpha (656nm) und die O3 Linie (gut 500nm) - am häufigsten vorkommenden Elemente.
Diese werden nicht vor das Objektiv geschraubt - vor allem weil die sehr teuer sind und für typ. Telelinsen unbezahlbar ;-) Die großen Canon Telelinsen könenn ebenfalls Filter einschieben - auch einfache Polfilter, ND Filter werden iregndwann sehr teuer ...
Auf Youtube (Cuiv) habe ich gelernt, dass extem schmalbandige (wenige nm Bandbreite) es ermöglichen auch vom Balkon in Tokio phantastische Aufnahmen zu machen. So ein Filter kostet dann gern mal deutlich mehr als meine gesamte verwendete Optik ;-) vor allem wenn es sich um sehr offenblendige Geräte handelt. Dabei steigen dann die Belichtungszeiten extrem. Ich bin begeistert, was mit kleinem Equipment (mit Steuern ca. 600,- Euro komplett) alles möglich ist.
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
286
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
IC1396_DSS_stacked_siril_gimp_mix_Neo2_cut.jpg
Dateigröße
667,8 KB
Abmessungen
1080px x 1242px

Teilen

Oben