Elbsandsteingebirge
lichtjahr21

Elbsandsteingebirge

Aufnahmeort sind die "Affensteine".

(HDR aus 2 Aufnahmen in Lightroom)

Anderes Format: https://forum.d-pixx.de/media/oktober-in-den-affensteinen.11286/
Eigentlich mag ich ja mehr Querformat, aber hier gefällt mir das Hochformat sehr gut! Erinnert wirklich an USA.
Gruß
Robert
 
Danke Euch für die Kommentare.

Der Vergleich QF/HF ist hier interessant. Bei diesem Bild konnten die Wurzeln und kleinen Felsspalten den Blick führen, beim HF die Kuhle im Vordergrund.

Das Gebiet ist natürlich ein Eldorado für den Landschaftsfotografen.
Dabei gibt's einiges zu beachten, z.B. muss man von hier ca. 90 Minuten durch teilweise schwieriges Gelände laufen, um in's Elbtal und damit nach Hause zu kommen.

Viele Grüße
Ralf
 
Sieht auch sehr gut aus! (y) (y) (y) Bei diesem Bild ist der Vordergrund dominanter.
Wie geht HDR in Lightroom ?
 
... Wie geht HDR in Lightroom ?
Hallo Eva,
Du markierst 2 oder mehr Bilder aus der Belichtungsreihe des Motivs (meistens reichen 2) und wählst Foto | Zusammenfügen von Fotos | HDR... . Im folgenden Dialog solltest Du "Automatisch ausrichten" und "Automatische Einstellungen" aktivieren. Bei "Stärke der Geistereffektbeseitigung" must Du etwas experimentieren. "Keine" ist für mich die beste Wahl, geht aber nicht immer. Es geht darum, wie viele Veränderungen im Bild zw. den einzelnen Aufnahmen stattgefunden haben und wie diese im Bild dargestellt werden sollen.
Ergebnis ist eine DNG-Datei, die Du in LR weiter entwickeln kannst oder ganz normal an PS überträgst.
Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Eva,
Du markierst 2 oder mehr Bilder aus der Belichtungsreihe des Motivs (meistens reichen 2) und wählst Foto | Zusammenfügen von Fotos | HDR... . Im folgenden Dialog solltest Du "Automatisch ausrichten" und "Automatische Einstellungen" aktivieren. Bei "Stärke der Geistereffektbeseitigung" must Du etwas experimentieren. "Keine" ist für mich die beste Wahl, geht aber nicht immer. Es geht darum, wie viele Veränderungen im Bild zw. den einzelnen Aufnahmen stattgefunden haben und wie diese im Bild dargestellt werden sollen.
Ergebnis ist eine DNG-Datei, die Du in LR weiter entwickeln kannst oder ganz normal an PS überträgst.
Viele Grüße
Ralf
Danke! Finde unter "Foto" nur "Bearbeiten in..." In Photoshop zu HDR zusammenfügen". Ich habe allerdings auch nur Lightroom 5.0 64
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
686
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7RM3
Blende
ƒ/9
Brennweite
35,0 mm
Belichtungszeit
1/160 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
r73209423-r73209424_v2_1000.jpg
Dateigröße
308,5 KB
Aufnahmedatum
Di, 20 Oktober 2020 3:46 PM
Abmessungen
1000px x 667px

Teilen

Oben