Einsam
Auf dem Weg quer durch Sizilien.
In der Gegend waren wir nicht.
Bin am überlegen was Du genau meinst ... wieso könnte man dieses Format nicht ohne langgezogene Wolke nehmen 🤔.
Bei schönen Landschaften nehme ich immer 16:9 wegen der Weite. Das hätte ich hier wahrscheinlich auch genommen. Ohne die Wolke wäre der Himmel 'kahl'. Das würde mich dann irgendwie bei dem Format hier stören.
Meine Meinung. Andere würden es nehmen.
 
Dein Foto gefällt mir rundum sehr gut. Ich wundere mich nur darüber, dass es wie mit einem mittleren Tele verdichtet wirkt, obwohl Du es mit einem WW-Objektiv aufgenommen hast.
 
(y)Sehr schöne Bild. Danke, Karin, dass wir es sehen dürfen.🥀
Zum Thema "langgezogene Wolke": Das ist doch der Glücksdrache Fuchur aus Michael Endes "Die unendliche Geschichte", der da gerade nach linkt hinten davon saust.😇
 
Nicht nur einsam auch sehr karg aber trotzdem irgendwie beeindruckend. Und die kleine Hütte mit der roten Tür ist ein richtiger Eyecatcher.
 
Das kann ich Dir nicht beantworten. Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen.
Hmm, obwohl von Dir jetzt dazu direkt angesprochen, muss ich da passen, vermag den subjektiven Eindruck von W.Stachowiak aber auch nicht so recht nachempfinden. 16 mm an mft entspricht ja nun immerhin 32 mm am KB Format, in der perspektivischen Wirkung also ein sehr "zahmes" Weitwinkel, das fast an den Bereich des natürlichen menschlichen Sehens heranreicht, "sensationelle" Effekte treten da (zum Glück.. ) nicht auf. Das Sigma 1.4 16mm ist jedoch ein Objektiv auch für größere Sensoren geeignet, das speziell am kleinen mft Format sich zur Hochform aufschwingt - sehr gute Schärfe/Kontrastmodulation gerade in der Mitte, an mft eben kein großer Abbildeverlust zu den Rändern hin, so auch kaum Vignettierung. Insgesamt vermittelt das Objektiv eine hohe Plastizität, die den meisten Objektiven für mft ( gilt auch für die hauseigenen entsprechenden Lumix Gläser.. ) in dieser Preisklasse leider abgeht. - An größeren APS-C Kameras zeigt sich das Sigma 1.4 16 mm nicht ganz so gut wie an mft, muss aber auch in dem Segment als empfehlenswert angesehen werden. Generell habe ich bei mft, jedoch auch bei Vollformat ( hier die "Art" Serie !) die besten Erfahrungen mit Sigma Objektiven, die allesamt obendrein eine ausgezeichnete Wertigkeit im Finish aufweisen.- Gruß Heiko, der trotz seiner Lobeshymnen nichts dafür von Sigma erhält..
 
ch wundere mich nur darüber, dass es wie mit einem mittleren Tele verdichtet wirkt, obwohl Du es mit einem WW-Objektiv aufgenommen hast.
Hmm, obwohl von Dir jetzt dazu direkt angesprochen, muss ich da passen, vermag den subjektiven Eindruck von W.Stachowiak aber auch nicht so recht nachempfinden. 16 mm an mft entspricht ja nun immerhin 32 mm am KB Format, in der perspektivischen Wirkung also ein sehr "zahmes" Weitwinkel, das fast an den Bereich des natürlichen menschlichen Sehens heranreicht, "sensationelle" Effekte treten da (zum Glück.. ) nicht auf. Das Sigma 1.4 16mm ist jedoch ein Objektiv auch für größere Sensoren geeignet, das speziell am kleinen mft Format sich zur Hochform aufschwingt - sehr gute Schärfe/Kontrastmodulation gerade in der Mitte, an mft eben kein großer Abbildeverlust zu den Rändern hin, so auch kaum Vignettierung. Insgesamt vermittelt das Objektiv eine hohe Plastizität, die den meisten Objektiven für mft ( gilt auch für die hauseigenen entsprechenden Lumix Gläser.. ) in dieser Preisklasse leider abgeht. - An größeren APS-C Kameras zeigt sich das Sigma 1.4 16 mm nicht ganz so gut wie an mft, muss aber auch in dem Segment als empfehlenswert angesehen werden. Generell habe ich bei mft, jedoch auch bei Vollformat ( hier die "Art" Serie !) die besten Erfahrungen mit Sigma Objektiven, die allesamt obendrein eine ausgezeichnete Wertigkeit im Finish aufweisen.- Gruß Heiko, der trotz seiner Lobeshymnen nichts dafür von Sigma erhält..
Vielen Dank Heiko!
Eigentlich solltest Du schon eine Provision von Sigma bekommen.
 
Hmm, obwohl von Dir jetzt dazu direkt angesprochen, muss ich da passen, vermag den subjektiven Eindruck von W.Stachowiak aber auch nicht so recht nachempfinden. 16 mm an mft entspricht ja nun immerhin 32 mm am KB Format, in der perspektivischen Wirkung also ein sehr "zahmes" Weitwinkel, das fast an den Bereich des natürlichen menschlichen Sehens heranreicht, "sensationelle" Effekte treten da (zum Glück.. ) nicht auf. Das Sigma 1.4 16mm ist jedoch ein Objektiv auch für größere Sensoren geeignet, das speziell am kleinen mft Format sich zur Hochform aufschwingt - sehr gute Schärfe/Kontrastmodulation gerade in der Mitte, an mft eben kein großer Abbildeverlust zu den Rändern hin, so auch kaum Vignettierung. Insgesamt vermittelt das Objektiv eine hohe Plastizität, die den meisten Objektiven für mft ( gilt auch für die hauseigenen entsprechenden Lumix Gläser.. ) in dieser Preisklasse leider abgeht. - An größeren APS-C Kameras zeigt sich das Sigma 1.4 16 mm nicht ganz so gut wie an mft, muss aber auch in dem Segment als empfehlenswert angesehen werden. Generell habe ich bei mft, jedoch auch bei Vollformat ( hier die "Art" Serie !) die besten Erfahrungen mit Sigma Objektiven, die allesamt obendrein eine ausgezeichnete Wertigkeit im Finish aufweisen.- Gruß Heiko, der trotz seiner Lobeshymnen nichts dafür von Sigma erhält..
Ich denke, mit Deinen Ausführungen triffst Du den Kern. Das Foto wirkt ungemein plastisch und die BQ ist top. Die tolleBildwirkung ist mit der Abbildungsleistung des Sigmaobjektivs zu erklären und natürlich vor allem mit dem geschulten Blick der Fotografin.
Liebe Grüße Winfried
 
Ich denke, mit Deinen Ausführungen triffst Du den Kern. Das Foto wirkt ungemein plastisch und die BQ ist top. Die tolleBildwirkung ist mit der Abbildungsleistung des Sigmaobjektivs zu erklären und natürlich vor allem mit dem geschulten Blick der Fotografin.
Liebe Grüße Winfried
Ergänzend zu den Ausführungen von Heiko (@ljusvän) fällt mir auf, dass der "graublaue Riese" hinter der Landschaft mit angedeuteten Augen und Schnauze so gewaltig das Bild beeinflusst und dadurch vielleicht der Endruck entsteht, es könnte mit einem Teleobjektiv aufgenommen worden sein.😎
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
403
Anzahl Kommentare
21
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/5
Brennweite
16,0 mm
Belichtungszeit
1/1000 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1050325 FH+E.jpg
Dateigröße
914,6 KB
Aufnahmedatum
So, 24 September 2023 10:58 AM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben