Einblick
Kalle

Einblick

Stahlfachwerkbrücke in Kastenform aus Puddelstahl am Niederrhein. Die Stahlfachwerkkonstruktion wurde 1863-1865 erbaut. Sie ist eine der ältesten noch erhaltenen Eisenbahnbrücken im deutschen Abschnitt des Rheins. Siehe auch:
https://forum.d-pixx.de/media/ueberfuehrung.39748/
Rost oder rostfarbener Anstrich in seinem schönsten Kleid. Perspektive, wie immer gut. Danke für die Info. Ulrich kennt sie mit Sicherheit 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Rost oder rostfarbener Anstrich in seinem schönsten Kleid. Perspektive, wie immer gut. Danke für die Info. Ulrich kennt sie mit Sicherheit 😊
Der Puddelstahl setzt Patina an, dass die Brücke so gut wie nicht rostet, obwohl der letzte Schutzanstrich in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre aufgetragen wurde.
Bei Hochwasser bietet die Brücke für Arbeiter die einzige Möglichkeit, zu den im Hintergrund am Rhein gelegenen Ölwerke Spyck zu gelangen.
Ulrich ist der Niederrhein bestens vertraut.
@alle, danke fürs Reinschauen und euer Interesse.
 
Wirklich prima Perspektive...und interessante Infos - Danke!(y)
Aber warum sehe ich keine Schienen?:unsure:
 
Wirklich prima Perspektive...und interessante Infos - Danke!(y)
Aber warum sehe ich keine Schienen?:unsure:
1960 wurde der Bahnverkehr stillgelegt. Steht jetzt unter Denkmalschutz. Es gab mal Vorschläge, ein Waggon als Café darauf zu errichten.
@alle, danke an die Brückenfreunde und -freundinnen.
 
Das Bild von der Seite gefällt mir persönlich besser.
Hier stimmt die Perspektive, jedoch finde ich die Stahlträger sehr dicht, wie eine Wand, wirkt nicht 'luftig', und die rostige Farbe verstärkt das ganze. Schon mal in sw versucht?
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
Kalle
Datum
Aufrufe
566
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G5
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
54,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
160
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1030784#.jpg
Dateigröße
1,2 MB
Aufnahmedatum
So, 09 März 2014 5:11 PM
Abmessungen
1280px x 854px

Teilen

Oben