Durchblick
LotharP

Durchblick

im Kloster Neustift bei Brixen in Südtirol
G
Ein Foto, auf dem es einiges zu entdecken gibt... ist zwar nicht 100% auf Symmetrie ausgerichtet, aber mich stört es überhaupt nicht. :) Ich finde es wunderbar! Die barocke Üppigkeit kommt gut zu Geltung!(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr schöner Durchblick (y) Tolle Aufnahme
Ein kleines Stück weiter links gestanden - dann wäre die Kugel mittig im Fensterkreutz
Ich sehe das auch immer nur hinterher ....;)
LG Andreas
 
Gerade stellen (ca. 0,6° nach links drehen), dann passt es !

Barock kann ich gar nicht ab, aber das Bild mit dem Durchblick ... (y)
 
Ich glaube, das liegt an der Architektur.

Theoretisch müssten die beiden Kugeln auf einer Senkrechten liegen. Das klappt nur, wenn man ein ganzes Stück weiter links steht ... und dann passt der Rest nicht mehr.

Stimmt, da hat der Architekt geschlampt - hätten die Achse mal ausrichten sollen
 
G
Wenn schon der Architekt geschludert hat, wie ihr schon festgestellt habt, dann könnt ihr euch doch nicht an das bisschen, nicht vorhandene 100% Symmetrie des Fotos aufhängen... oder? ;) :)
 
G
Meine Güte, hast du Augen, lieber Herbert! Wahnsinn,... jetzt sehe ich es auch... ;)
 
Gerade stellen (ca. 0,6° nach links drehen), dann passt es !
Das Bild liegt nicht schief! o_O:unsure: Es ist ausgerichtet am Fenstersims (= unterer Fensterrand). Ich habe das gerade eben nochmal in LR überprüft und zwischen den (Fenster-) Eckpunkten links und rechts unten eine Linie gezogen - die einen Winkel von (für mich zu vernachlässigenden) -0,01 anzeigt (wovon ich jetzt doch auch einen Screenshot gemacht habe).
 
Ich orientiere mich an der senkrechten mittleren Strebe des Fensters ...

Und wenn du die beiden Punkte in den Ornamenten rechts und links weiten unten und weit außen genauer anschaust, sitzt der linke deutlich höher als der rechte ...
 
Da ist evtl. der nicht ganz plane Abstand
(links und rechts) von Kamera zu Wand dran SCHULD 🤔
 
Ich orientiere mich an der senkrechten mittleren Strebe des Fensters ...
Auch das habe ich gerade ausprobiert. Richte ich das Bild also an der mittleren Strebe senkrecht aus, zeigt mir LR einen Winkel von stolzen -1,41 an und der Fenstersims wandert deutlich von links unten nach rechts oben. Damit ist das Bild jetzt wirklich schief...

Wenn das hier ginge, würde ich meine (inzwischen zwei) Screenshots anfügen, aber mit Dateien geht das wohl nicht (das Symbol 'Bild einfügen' verlangt nach URL).
 
Drehen hilft nix (dazu kommt, dass die Fensterstreben ja auch bereits waagrecht sind!), da hier ziemlich viel verzerrt ist...also zurückzerren.:unsure:
Oben links 2° nach links, unten rechts auch 2° nach rechts - und schon sieht es für mich schon besser aus.
Der Turm im Hintergrund stimmt allerdings nicht, aber man kann nicht alles haben - zumindest nicht NACH der Aufnahme!;)
 
Drehen hilft nix (dazu kommt, dass die Fensterstreben ja auch bereits waagrecht sind!), da hier ziemlich viel verzerrt ist...also zurückzerren.
Richtig. Wenn ein bisschen nach allen Richtungen gezerrt wird, ist das Bild nachher wirklich ausgerichtet. Da war ich vorhin ein bisschen zu sehr in Eile.
 
G
Sehr geehrte Herren..., ich schlage vor ihr mietet einen Bus, fährt dahin und macht es besser. Zeigt es dem Lothar, aber bitte so richtig... ;););)
Dich Lothar, bedauere ich aufrichtig... Nicht zu fassen...
Lass dich nicht aus der Fassung bringen! Ich wäre schon oben an der Decke! :mad:
 
Lothar muß sicherlich nicht sein Geld als Architekturfotograf verdienen :) Er hat ein schönes Motiv entdeckt und es den Umständen entsprechend gut ins Bild gesetzt. Da muß man sich wegen 0,01° nicht die Köpfe heiß reden. :)
 
Das Foto ist und bleibt gut - da er eben einen Durchblick hat
Und es wird dem @LotharP nicht bange werden
Es gibt halt ein paar "Vorschläge" - und für das nächste Mal schaut man evtl. 3 x hin
Ich nehme solche Hinweise ernst und kann sie sehr gut gebrauchen - nobody is perfect

BÖSE gemeint ist hier nie ein Kommentar - sonst müssten wir uns einen Bus mieten ;)
 
G
Oh, für ein Foto von mir würde es mir nichts ausmachen, fast nichts... ;)
Aber ich habe so eine Art soziale Ader, und da fühle ich mit und meine Hilfe leisten zu müssen... :)
Aber ich habe schon verstanden, so ist es nicht! Alles gut! (y):)
 
Habe jetzt nicht die vielen Kommentare gelesen, aber mir gefällt das Foto (y)
Ab 5.9. bin ich ein paar Tage in der nähe von Brixen:cool:
 
Habe jetzt nicht die vielen Kommentare gelesen, aber mir gefällt das Foto (y)
Ab 5.9. bin ich ein paar Tage in der nähe von Brixen:cool:
Das Kloster lohnt einen Besuch, auch die Führung dort. Allerdings (jedenfalls damals) war innen Fotografierverbot, jedenfalls in der sehenswerten Bibliothek.
 

Medieninformationen

Kategorie
2107: Alte Gemäuer
Hinzugefügt von
LotharP
Datum
Aufrufe
1.356
Anzahl Kommentare
28
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON D300S
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
35,0 mm
Belichtungszeit
1/1250 Sekunde(n)
ISO
1600
Dateiname
d-pixx_21-07_LotharP_Kloster Neustift_2012_01_023.jpg
Dateigröße
1,3 MB
Aufnahmedatum
Mo, 25 Juni 2012 10:52 AM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben