Durchblick auf den nächtlichen Himmel einer Großstadt
Manni

Durchblick auf den nächtlichen Himmel einer Großstadt

Das Bild zeigt eine etwa 70minütige Aufnahme des nächtlichen Luftverkehrs am Rande einer Großstadt.
Das helle Spurenbündel in der Bildmitte stammt von landenden Flugzeugen nur wenige Minuten von der Landebahn entfernt - die restlichen Leuchtspuren stammen vom überfliegenden Luftverkehr.
Ist 'ne Live Composite-Aufnahme, oder?
Leider keine Sterne zu sehen, war wohl bewölkt...
 
G
Spuren der Nacht ............... schaut sehr interessant aus!
 
Ich glaube, die Lichtverschmutzung lässt die Sterne nicht mehr sichtbar werden ... ?
Ich vermute, dass hier zwei Komponenten eine Rolle spielen.
a) Vermute ich eine permantene Dunstglocke über der Stadt
b) die bereits angesprochene Lichtverschmutzung.

Überall waren nämlich Sterne zu sehen - nur nicht in Blickrichtung.
Ganz krass habe ich den Effekt mal vor Jahren mal im Winterurlaub gesehen - da lag ein Dorf in einem Talkessel und über dem Talkessel lag eine "Haube", der Rest des Tales war aber völlig klar und "sauber"
Ist 'ne Live Composite-Aufnahme, oder?
Ja, das Bild ist eine Addition von 25 Sekunden Bildern, bei denen ab der zweiten Aufnahme nur noch neue Helligkeitswerte berücksichtigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön was los am Himmel...
Spannend mal zu sehen was so in 70 Minuten da oben abgeht.
Prima Fotoidee!

LG jrmi
 
G
Eine coole LZB.
LG
Reiner
 

Medieninformationen

Kategorie
1908: Durchblicke
Hinzugefügt von
Manni
Datum
Aufrufe
521
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1
Blende
ƒ/4
Brennweite
75,0 mm
Belichtungszeit
25 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Ein, kein Blitz
Dateiname
luftverkehr.jpg
Dateigröße
162,2 KB
Aufnahmedatum
Mi, 21 August 2019 10:22 PM
Abmessungen
1200px x 813px

Teilen

Oben