dunkelbrauner Kugelspringer
Mawie

dunkelbrauner Kugelspringer

• Mawie
Man findet ihn an feuchten Orten wo er Algen, z.B. an Baumstümpfen, Laub oder Steinen, abweidet. Er trägt zur Humusbildung bei. Er kann bis zu 4 mm groß werden. Dieser hier war kleiner. Der Kugelspringer wurde 2016 zum Insekt des Jahres gekürt. Aufnahme mit Oly. 60 mm und Raynox 250.
(y)(y)(y)📷 Margrit, der ist ja Kasse. Natürlich auch dieses so tolle Makro und die Erläuterung. Man lernt viel bei d-pixx, nicht nur über Fotografie. Danke! 💐Wie springt er denn? Und wie hast Du den entdeckt und festgehalten?

Gut gesehen.
Mit Oly 60 und Raynox habe ich noch nicht probiert. Wäre bei mir möglich (habe das Oly und den Raynox 150). Makro ist halt nicht mein Ding.

Hallo Georg,
Ich habe auf einem umgefallenen Baumstamm gezielt danach gesucht. Hatte versucht ihn noch auszuleuchten, aber immer waren die Lichter mit auf dem Körper, sicherlich weil ihr Körper etwas feucht ist. Das Springen musst du dir vorstellen wie bei einen Floh dann ward er nicht mehr gesehen. Zum Springen besitzt er Springgabeln am Hinterleib die er dafür ausfährt. Ich glaube von den Springgabeln habe ich auch ein Bild bei einem totem bunten Kugelspringer.

Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
Mawie
Datum
Aufrufe
444
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9