Dünenlandschaft
lichtjahr21

Dünenlandschaft

"Słowiński Park Narodowy" an der polnischen Ostseeküste:
15 Sek. Belichtung bei heftigem Wind.
Eine SW-Variante wäre hier auch gut machbar, aber der Kontrast gelb/grün/grau erscheint mir doch recht reizvoll.
Sehr, sehr schöne Landschaftsaufnahmen. Für mich könnte das Grau des Himmels ruhig ein klein wenig zurück geschraubt werden. Das würde dem Bild keinen Abbruch geben.
 
Wirklich wunderbar! Hier ist Farbe schon die richtige Wahl!
Bei Himmel kann ich Burghard schon verstehen...aber andererseits ist das auch ein netter Kontrast zu der frisch und hell daherkommenden Düne...:unsure:
 
Frage an Radio Eriwan, ist es möglich bei einem Sandsturm den Himmel zu verändern ( Farblich ) oder diesen Sturm gar zu verhindern ?
Wie kommt das auf den Chip gebannte Foto mit allen Einzelheiten auf den Bildschirm , war es nun Grau oder etwas mehr an Blau ? Entsprechen nicht die meisten Fotos den vorgefundenen Gegebenheiten.
Sorry ich bin jetzt so was von durcheinander das ich nicht mehr weiß was ich glauben soll.
Eins ist aber Sicher ?✔❤❤
 
Frage an Radio Eriwan, ist es möglich bei einem Sandsturm den Himmel zu verändern ( Farblich ) oder diesen Sturm gar zu verhindern ?
...
Hallo Herbert,
wenn ich Deine Ausführungen richtig deute, willst Du wissen, ob das Bild sehr stark bearbeitet wurde (Du kannst gern auch direkt fragen ;-).

Habe unter https://forum.d-pixx.de/threads/duenenlandschaft-mit-sandsturm-und-was-soll-man-glauben.219/ die 3 wichtigsten Bearbeitungsschritte dokumentiert und kurz erläutert.

Für mich geht's hier nicht um's Glauben sondern um's Gefallen. Ich bin kein Journalist, das Bild gibt wieder, wie ich die Szene gern zeigen möchte. Habe mich hier aber nicht sehr weit von der Wirklichkeit entfernt.

Der Sandsturm kommt nicht so direkt rüber. Der heftige Wind trieb den Sand vor allem in Bodennähe vor sich her. Er wird vor allem durch das bewegte Gras gezeigt, was natürlich bei 1.000 Bildpunkten nicht so gut rüber kommt wie vielleicht auf einem Poster (siehe dazu
https://forum.d-pixx.de/threads/due...sturm-und-was-soll-man-glauben.219/#post-5084).

Sind Deine Fragen damit beantwortet ?

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aufnahme, die mit ihrem Himmel auffällt. Man erwartet doch einen blauen Himmel mit Wölkchen und diese Annahme wird hier unterlaufen. Fotografien beinhaltet ja auch die Möglichkeit, etwas so zu zeigen, dass eine bestimmte Stimmung entsteht. Mir gefällts, weil es aus dem Rahmen fällt.
VG
Brita
 
Danke Brita!
Sehe es so wie Du, die Windstimmung kommt mit diesem Himmel gut rüber.
Trotzdem hätte ich auch gern Varianten mit blauem Himmel gehabt, da hat das Wetter aber nicht mitgespielt.
Gruß Ralf
 

Medieninformationen

Kategorie
Landschaft
Hinzugefügt von
lichtjahr21
Datum
Aufrufe
1.086
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7RM3
Blende
ƒ/9
Brennweite
14,0 mm
Belichtungszeit
15 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
r73102943_v2_1000.jpg
Dateigröße
131,5 KB
Aufnahmedatum
Fr, 11 Oktober 2019 12:02 PM
Abmessungen
1000px x 714px

Teilen

Oben