Die Würde des Menschen
fotopassion

Die Würde des Menschen

Hier habe ich zunächst mit der Kamera 2 verschiedene Mehrfachbelichtungen aufgenommen:
1. Rosen im Frankfurter Bethmannpark und dann den Schriftzug am Gebäude C der Frankfurter Justizbehörden. Die Würde des Menschen ist unantastbar.
2. Die Würde des Menschen…und das alte Polizeigewahrsam im Klapperfeld
Im letzten Schritt habe ich die beiden Doppelbelichtungsaufnahmen in Photoshop zusammengeführt. Sodass eine Vierfachbelichtung entstanden ist.

Die Zentrale Aussage ist natürlich der schlichte Satz aus Artikel 1 unseres Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Diese sprachliche Schlichtheit ist wunderschön. So schön wie die Rosen aus dem Park. Sie stehen für mich für den jahrhundertelangen Kampf der Menschen um ihre Würde, das in dem Lied Brot und Rosen beschrieben wird und zeigt, dass die Würde unteilbar ist.

"Wenn wir zusammen gehen,
geht mit uns ein schöner Tag,
durch all die dunklen Küchen
und wo grau ein Werkshof lag,
beginnt plötzlich die Sonne
unsre arme Welt zu kosen
und jeder hört uns singen

BROT UND ROSEN

Wenn wir zusammen gehen,
kämpfen wir auch für den Mann,
weil unbemuttert kein Mensch
auf die Erde kommen kann
und wenn ein Leben mehr ist
als nur Arbeit, Schweiß und Bauch
wollen wir mehr - gebt uns Brot
doch gebt die Rosen auch.

Wenn wir zusammen gehen
gehen unsre Toten mit,
ihr unerhörter Schrei nach Brot
schreit auch durch unser Lied
sie hatten für die Schönheit,
Liebe, Kunst erschöpft nie Ruh
drum kämpfen wir ums Brot
und woll'n die Rosen dazu.

Wenn wir zusammen gehen
kommt mit uns ein bessrer Tag,
die Frauen, die sich wehren
wehren aller Menschen Plag,
zuende sei, dass kleine Leute
schuften für die Großen,
her mit dem ganzen Leben:

BROT UND ROSEN"

Der Slogan Brot und Rosen stammt aus einer Rede der New Yorker Gewerkschafterin Rose Schneiderman im Jahr 1911: The woman worker needs bread, but she needs roses too.[1] Er wurde in das Gedicht Bread and Roses von James Oppenheim aufgenommen, das in demselben Jahr im American Magazine veröffentlicht wurde und den Frauen im Westen gewidmet ist. 1912 wurde Brot und Rosen eine Streik-Parole und wurde auch als Lied mit dem Streik von mehr als 20.000 Textilarbeiterinnen in Lawrence, Massachusetts bekannt. Seitdem gehört das Lied zur Internationalen Gewerkschaftsbewegung und zur Frauenbewegung" (Quelle: Wikipedia"

Im alten Polizeigewahrsam im Klapperfeld wurden während der Nazizeit auch Widerstandskämpfer festgehalten. Es symbolisiert, das die Freiheit und somit die Würde des Menschen immer auch in Gefahr ist.
 
Das Bild alleine ist bereits eine wunderbare Arbeit! Mit deiner Erklärung und dem Gedicht dazu ist es einfach top!
Danke dafür!
LG Eva
 
Ich bin erfreut diese Fotoarbeit zu sehen und begeistert über die Ausführung und das passende Gedicht das mir auch am Herzen liegt. ❤❤❤
 
Gute Arbeit mit inhaltlich hohem Anspruch.

Eine Kontrasterhöhung (z.B. Ebene "weiches Licht" mit ca. 60% darüberlegen) würde den Inhalt noch besser rüberbringen, weil u.a. die Schrift dann besser lesbar ist.
Die Bildaufteilung ist mMn. nicht ganz optimal, neben der Schrift ist links zu viel und rechts zu wenig Freiraum.

Viele Grüße
Ralf
 
Ein Foto, mit so viel Liebe und Gefühl präsentiert, dazu der so wunderbar zum Nachdenken und Aufrütteln geeignete Text, einfach wunderbar und wertvoll..
Solche Aktionen habe ich von Dir bereits mehrfach erlebt.
Beachtlich und mein Respekt dafür.
Herzliche Grüße
Hans Jürgen
 
Eine Kontrasterhöhung (z.B. Ebene "weiches Licht" mit ca. 60% darüberlegen) würde den Inhalt noch besser rüberbringen, weil u.a. die Schrift dann besser lesbar ist.

Viele Grüße
Ralf

Vielen Dank für den Tipp, lieber Ralf. Ich bin erst Photoshop Anfängerin. Werde bei Gelegenheit (und Zeit) mal versuchen, Deinen Vorschlag umzusetzen.
Viele Grüße
Claudia
 

Medieninformationen

Kategorie
Kreative Spielereien
Hinzugefügt von
fotopassion
Datum
Aufrufe
896
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
Blende
ƒ/3.5
Brennweite
60,0 mm
Belichtungszeit
1/350 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Auto, kein Blitz
Dateiname
4245314.jpg
Dateigröße
506,7 KB
Aufnahmedatum
Mo, 03 Juni 2019 11:51 AM
Abmessungen
1000px x 714px

Teilen

Oben