Die Königin und ihr Personal
evalgg

Die Königin und ihr Personal

Die S3/6 ist für mich die schönste Dampflokomotive. Ein Exemplar steht im Bayr. Eisenbahnmuseum in Nördlingen. Hier wartet sie vor der Drehscheibe und macht ordentlich Dampf.
G
Die Aufnahme lebt von den Farben und reichlich Dampf - dadurch wird das ganze sehr lebendig. Die beiden Lokführer fachsimpeln und das Bild bekommt eine Geschichte.
Oben etwas und rechts bis zum Dach würde ich schneiden.
Grüße Herbert
 
Stimmungsvolles Foto, da paßt eigentlich alles....OK mich hätten noch die Schuhe der beiden interessiert:) aber auch ohne ein tolles Foto!
LG
Robert
 
:LOL: Wer interessiert sich schon für die Schuhe des Personals, wenn die Königin vor einem steht;)
LG Eva
 
:ROFLMAO: Wenn eine schöne Frau vor Dir steht, schaust du dann auch auf die Schuhe vom Straßenkehrer;)?
 
Ich schiedsrichtere mal ein bisschen:

Im echten Leben schaut man der schönen Frau in die Augen und auf niemandens Füße oder Schuhe (ok - Fuß- und Schuhfetischisten hören da mal weg!)

Im Bild, sagt meine "Bisschenregel", schneidet man richtig (in diesem Fall etwa Mitte Wade) oder gar nicht und man zeigt die Schuhe (die die beiden in diesem Umfeld hoffentlich mit Stahlkappen anhaben). So ein bisschen was abschneiden: Nein. Auch wenn es einer Dame gegenüber unhöflich klingt: Nein! Geht nicht. Geht gar nie nicht.
 
:ROFLMAO: Wenn eine schöne Frau vor Dir steht, schaust du dann auch auf die Schuhe vom Straßenkehrer;)?
In diesem speziellen Fall ist die einzig zulässige Blickrichtung das Augenpaar der Dame ;-).

Bei den Lokführern ist es etwas anderes, wobei mich im Fall dieses Bildes die geschnittenen Beine nicht stören. Wären sie beim gewählten Blickwinkel mit im Bild, würde sich die Bildaufteilung unvorteilhaft ändern müssen, dafür tausche ich die fehlenden Schuhe gern ein.
Man könnte eher unten noch ein klein wenig mehr schneiden, dann stellt sich die Frage, ob der Schuhverlust versehentlich passierte, nicht mehr.
Möglicherweise wären die Füße durch eine tiefere Aufnahmeposition in's Bild holbar gewesen, das ist hier für den Betrachter aber schwer zu beurteilen. Dann würden die Personen gegenüber der Lok gleich größer wirken, was ich auch nicht so gut finde.

Das Bild ist mMn. gut so wie es ist.

(Ergänzung: Mein Beitrag hat sich mit Herbert's Sätzen zeitlich überschnitten, man könnte es fast Gedankenübertragung nennen ;-)

Viele Grüße
Ralf
 
Danke Euch herzlich für Eure Meinung. Da das Bild vom Dampftag im letzten August ist werde ich mal nachsehen, ob die Füße der Herren im Original drauf sind. Aber da ich rechts eh noch etwas abschneiden soll/will, kann ich auch gut unten ein Stück wegnehmen.
Liebe Grüße Eva
 
Mit Volldampf voraus oder doch besser Dampf ablassen. Was sich die Experten von der Eisenbahn wohl so zu erzählen haben?
Ein Foto für Dampflokromantiker.
LG Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Modeleisenbahn Deines Mannes so naturgetreu ist, Eva, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
evalgg
Datum
Aufrufe
1.758
Anzahl Kommentare
26
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 5D Mark III
Blende
ƒ/8
Brennweite
90,0 mm
Belichtungszeit
1/100 Sekunde(n)
ISO
250
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
2P9A5511-1 bea2+5510 CEdet+brill+mask auflösung.jpg
Dateigröße
884,8 KB
Aufnahmedatum
Sa, 25 August 2018 1:29 PM
Abmessungen
1344px x 896px

Teilen

Oben