Dezemberspaziergang.jpg
Wilbo

Dezemberspaziergang.jpg

Das Bild ist ohne Beschnitt. Soll der Baum links bleiben? Und ist rechts zu viel?
  • Like
Reaktionen: evalgg und MiniOn
Das "Kernbild" wäre für mich ein Quadrat, das rechts vom linken Baum anfängt und rechts von der 2. Birke aufhört. Dann unten etwas schneiden, damit das Format passt.

Schönes Licht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den linken Baum als Begrenzung gut, so haben die Sonnenstrahlen einen guten Ausgangspunkt und kommen nicht aus dem "Nichts".
Und damit die rechte Seite nicht ganz im Dunkeln versinkt, sollte auch die etwas hellere Partie rechts von den Birken bleiben dürfen. = Für mich ist dieses Format passend!
 
Sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme. Die Strahlen sind sehr sehenswert und gut eingefangen.

Für mich wäre ein 5:4-Schnitt (also gleiches Format wie Original), bei dem der Baum links entfällt und die rechte Drittellinie auf der linken Birke liegt, optimal. Unten wäre dann knapp über dem waagerecht liegenden hell leuchtenden Ast Schluss, oben bleibt der Bildrand an der gleichen Stelle.

Bin nicht prinzipiell gegen ein Rahmen-Bildelelemt, der Baum links ist aber sehr dunkel und dominant, deshalb würde ich hier darauf verzichten.

Zur weiteren Verbesserung schlage ich vor, eine Einstellungsebene "Helligkeit/Kontrast" mit ca. 20% Deckkraft und "Negativ multiplizieren" zu verrechnen. Über eine Auswahl mit sehr weicher Kante (für das Forumbild ca. 80 Px, im Original entsprechend skaliert) würde ich davon den hellen Bereich oben links aussparen.
Im Original ist es mir noch etwas zu düster. Ist schon klar, dass Du es so aufnehmen mustest, um die Lichter zu erhalten, aber da kann nachgebessert werden.
Ein so lichtdurchfluteter Wald ist nun mal relativ hell ;-).

Viele Grüße
Ralf
 
Ich würde bei diesem schönen Foto auf den linken Baum auch verzichten, er dominiert mMn das Bild zu sehr. Beschnitt, wie von Ralf vorgeschlagen finde ich gut.
LG Ursula
 
Diese Lichtstrahlen faszinieren immer!
Wenn du in den linken Baum noch etwas Zeichnung reinbringen könntest würde ich, wie Betina, für dieses Format plädieren.
LG Eva
 

Medieninformationen

Kategorie
1912: Dezember
Hinzugefügt von
Wilbo
Datum
Aufrufe
890
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
29,0 mm
Belichtungszeit
1/60 Sekunde(n)
ISO
500
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Dezemberspaziergang.jpg
Dateigröße
1,6 MB
Aufnahmedatum
Do, 05 Dezember 2019 11:25 AM
Abmessungen
5184px x 3888px

Teilen

Oben