Detail einer Akelei
DidiS

Detail einer Akelei

Ich habe Samstag ein Makrogerät von Hama geschenkt bekommen, quasi eine optische Bank, diese musste ich erst einmal an der Akelei ausprobieren. Das Gerät hat zwar viele Verstellmöglichkeiten, stabiler ist allerdings mein Gerät von Minolta, jedenfalls bei einer größeren DSLR wie der Sony A99.
  • Like
Reaktionen: evalgg und MaxS
Ich danke euch für eure Kommentare.
Hallo Eva, genau heißt das Gerät Hama - Kenlock Balgengerät bellows tilt / shift, sehen kannst du es auf der Seite https://picclick.de/Hama-Kenlock-Balgengerät-bellows-tilt-shift-223118185034.html. Damit kann man im Nah-Makrobereich shiften (senkrechte Linien gerade stellen) und Tilt (die Schärfe dehnen). Diese Funktionen lassen sich durch das Verstellen der Kamerastandarte und der Objektivstandarte erreichen. Außerdem, wie es auch Herbert kommentiert hat, lässt sich durch den Balgenauszug der Vergrößerungsmaßstab noch einstellen. Man kann dieses Gerät mit einer Großbild Fachkamera (z.B. einer Sinar p) vergleichen, nur im Miniformat.
LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muß ich mir so ein Gerät vorstellen?
Wenn ich Dieter richtig verstehe ist es ein Balgengerät. Die Frontstandarte mit dem Objektivanschluss und die Rückstandarte mit dem Kameraanschluss lassen sich auf einer oder zwei Führungsschienen verschieben, wodurch sich der Auszug stufenlos verstellen lässt. Zwischen den Standarten ist ein Ziehharmonika-Balgen als Ersatz für den Objektivtubus. Durch die Vergrößerung des Auszugs kann man große Abbildungsmaßstäbe erreichen.

Siehe d-pixx 1/2018 Seite 28
 
(die Schärfe dehnen)
Das geht leider nicht, sondern nur durch Abblenden.

Beim Tilten wird die Schärfenebene, die normalerweise parallel zur Sensorebene liegt, geschwenkt. Im Idealfall kann sie dadurch an ein Objekt angepasst werden, das schräg zur Sensorebene angeordnet ist.
 
Hallo Herbert,
warum sollte die Schärfe dehnen mit diesem Balgengerät nicht möglich sein? Ich habe doch die Möglichkeit beide Standarten nicht nur zu drehen, sondern auch zu kippen, und zwar jeweils um 60° nach unten und oben. Damit kann man die Regel nach Scheimpflug voll einsetzen. Das Gerät entspricht schon einer optischen Bank mit allen Verstellmöglichkeiten der Standarten und dem Auszug. Es braucht allerdings für das System schon spezielle Balgenobjektive, bei normalen Kleinbildobjektiven kommt es, bedingt durch die kleine Austrittspupille, bei extremen Verstellungen zu Abschattungen. Man kann zwar letztere Objektive in Retro anschließen, nur habe ich dadurch, selbst bei eingefahrenen Balgen schon einen höheren Abbildungsmaßstab, ohne Balgenauszug sind aber keine Einstellungen möglich. Ein weiterer Nachteil bei der Retrostellung ist der geringe Motivabstand, der sich auch nicht verändern lässt.
LG Dieter
 
Hallo Dieter -

es geht nicht um das spezielle Balgengerät (sehr schönes Teil - ich habe so etwas von Novoflex).

Ganz allgemein wird im Zusammenhang mit Scheimpflug immer wieder von Schärfendehnung gesprochen, aber das stimmt nicht.

Die Schärfenzone wird nur beim Abblenden wirklich größer - beim Schwenken der Standarten wird sie nur geschwenkt und an die Objektebene (klassisches Beispiel: Schrägblick auf eine Fassade) angepasst.

Wenn man gegenläufig schwenkt kann man die Schärfenebene sogar so über die Objektebene legen, dass nur ein extrem schmales Stück des Objektes in der Schärfe liegt.

Das gilt nicht nur für Balgengeräte und Kameras auf optischer Bank, sondern auch für Shift-Objektive.
 
Siehe d-pixx 1/2018 Seite 28
Danke! Und sogar gleich die Seite hast du mir angegeben. Da ist alles schön erklärt. Und ein paar Seiten weiter geht es gleich um den Abbildungsmassstab, über den wir beim Radiergummi diskutiert haben. Ich sehe schon, dass ich mal wieder die alten Ausgaben durchschauen muss. ;)
Es geht nichts über ein systematisches Chaos.;)
 
Ich danke euch für eure Kommentare.
Hallo Eva, genau heißt das Gerät Hama - Kenlock Balgengerät bellows tilt / shift, sehen kannst du es auf der Seite https://picclick.de/Hama-Kenlock-Balgengerät-bellows-tilt-shift-223118185034.html. Damit kann man im Nah-Makrobereich shiften (senkrechte Linien gerade stellen) und Tilt (die Schärfe dehnen). Diese Funktionen lassen sich durch das Verstellen der Kamerastandarte und der Objektivstandarte erreichen. Außerdem, wie es auch Herbert kommentiert hat, lässt sich durch den Balgenauszug der Vergrößerungsmaßstab noch einstellen. Man kann dieses Gerät mit einer Großbild Fachkamera (z.B. einer Sinar p) vergleichen, nur im Miniformat.
LG Dieter
Danke für deine Erklärungen und den Link. Ich stelle es mir ziemlich aufwändig vor mit dem Gerät zu fotografieren. Für bewegliche Objekte wird es nicht geeignet sein.
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
DidiS
Datum
Aufrufe
1.094
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-6000
Belichtungszeit
1/100 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
DSC04347.jpg
Dateigröße
547,4 KB
Aufnahmedatum
Mo, 11 Mai 2020 7:45 PM
Abmessungen
1280px x 856px

Teilen

Oben