Der Wächter II
WStachowiak

Der Wächter II

Auf zweifache Anregung hin habe ich den Ausschnitt überarbeitet, aber das Format belassen. Ich selbst finde Version 2 formalästhetisch gängiger, während Version 1 Mike durch die mittige Abbildung eine stärkere Präsenz gibt. Rein subjektiv gefällt mir Version 1 etwas besser.
ich würde diese Version vorziehen.
Das ist für mich das schöne an der Fotografie: sie ist keine exakte Wissenschaft und auch, wenn es die vielen allgemein anerkannten fotografischen Regeln gibt, heißt es oft, dass gute Fotos gerade durch das Brechen dieser Regeln entstehen. Es gibt im Digitalzeitalter ja nicht mehr "DAS Foto", sondern lediglich realisierte Möglichkeiten. Und das finde ich klasse!

Ich bin auch nicht für das sklavische Regelbeachten, aber oft geben sie einen Sinn. Dieses Bild sieht für mich einfach gefälliger aus. Hier thront er nicht nur auf dem Haufen und schaut nach rechts, sondern hier schaut er ins Bild hinein. Das ist für mich ein wesentlicher Gestaltungsunterschied.

Diese Schnittversion halte ich für besser, da mehr Raum in Blickrichtung des Hundes ist. Außerdem ist das Tier auf der spannenderen Drittellinie angeordnet. Wirkt in der Summe harmonischer. Bei diesem Foto scheinen die "Regeln" zu einem besseren Foto zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt dieses Foto besser. Beim anderen Foto sieht es für mich aus, als würde er aus dem Foto 'rausschauen', hier nicht.

Für mich auch die bessere Version, zumal die gute BQ diesen Schnitt zulässt. In jedem Fall hast Du aber eine wunderschöne Aufnahme gemacht (y) . Lichteinfall, Mike, der mal "andersartige" Untergrund....eine rundum stimmige Aufnahme, Kompliment!!

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
WStachowiak
Datum
Aufrufe
78
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)