Der Steg
Schönes Motiv, das man mMn noch dynamischer gestalten kann, wenn Du oben links anfasst und das Format soweit diagonal ins Bild ziehst, bis die Wasserlinie auf der oberen Linie des Goldenen Schnittes liegt. Der Steg wirkt dann noch dominanter, das Schiff wandert zwar mehr an den Rand, aber es wirkt dann so, als würde es das Bild gleich verlassen. Man kann es aber auch leicht wieder nach rechts versetzen. Insbesondere wandert der Horizont aus der Bildmitte.

Schönes Motiv, das man mMn noch dynamischer gestalten kann, wenn Du oben links anfasst und das Format soweit diagonal ins Bild ziehst, bis die Wasserlinie auf der oberen Linie des Goldenen Schnittes liegt. Der Steg wirkt dann noch dominanter, das Schiff wandert zwar mehr an den Rand, aber es wirkt dann so, als würde es das Bild gleich verlassen. Man kann es aber auch leicht wieder nach rechts versetzen. Insbesondere wandert der Horizont aus der Bildmitte.
Wenn ich es richtig verstehe, ist das Ziel den Horizont zu versetzen.
Wenn ich das mit dem diagonalen Ziehen mache und die Horizontlinie Goldener Schnitt sein soll, wird dadurch dann aber der Steg vorne kürzer und er würde über die Mittellinie gehen. Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, wie Du es meinst?

Das Foto hier habe ich speziell so gemacht ... zum einen wegen des Formats des Lieblingsbildes und dass der Steg außerhalb der Mitte ist (das Boot hier ist auch schon mal ein Stück weitergefahren 😀 ).

Grundsätzlich finde ich ich es auf alle Fälle besser, wenn der Horizont weiter oben ist. Das ist auch im Originalfoto so, dass ich aus gesagten Gründen verändert habe. Vielleicht würde es sich anbieten gleich vom Original aus es anders zu machen. Ob es dann noch für das Lieblingsbild passt, muss man sehen und muss auch nicht unbedingt sein. Ich hätte noch einige mehr Fotos dafür anzubieten 😀.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Lieblingsbild. Rechts am Seil beginnen (Eckläufer) und Format 3:2 - dann für mich noch etwas besser!!

Kirk, am besten Du lässt es so. Alle anderen finden super, dann soll es wahrscheinlich so sein.

Schönes Lieblingsbild. Rechts am Seil beginnen (Eckläufer) und Format 3:2 - dann für mich noch etwas besser!!
Ich habe das Foto noch mal ganz neu gemacht und auch das Seil als Eckläufer ausprobiert. Das hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen. Das sah so gewollt aus, jedenfalls für meinen Geschmack. Format ist auch dem Lieblingsbild-Format entsprechend geblieben.

Medieninformationen

Kategorie
Lieblingsbild d-pixx foto 2/2024 - Am Strand oder im Gebirge
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
441
Anzahl Kommentare
17
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)