Der Orion steigt über die Bäume
schwerdt

Der Orion steigt über die Bäume

Der Gürtel des Orion mit M42, dem Orion-Nebel steigt langsam über die Bäume ...
Positionierung: https://nova.astrometry.net/user_images/8961563#annotated
Ich warte auch schon eine ganze Weile auf eine klare Nacht mit ungehindertem Blick auf den Orion. Immer ein lohnendes Ziel.
In der oberen Hälfte sieht das Bild gut aus. Im unteren Teil sind die Sterne leider "gedoppelt".
 
Moin, ja ich warte auch ... letzte Nacht war es mal ne knappe Stunde halbwegs klar. Aber dann schon wieder störend viel Feuchtigkeit/Wollen, so dass es für die geplante Abbildung noch einige klare Voertel-Stunden braucht ...
Dieses Bild ist aus dem Dez 2022.
Während im oberen Bereich die SW die Sterne "nachführt", geht das im unteren Bereich durch die Büsche/Äste nicht. Deshalb sind die 'verschmiert' und scheinen teilweise li/re von einem Ast und erscheinen damit gekoppelt ... Alternativ wären die Äste 'verschmiert' also noch weniger sichtbar. In der Geltinger Bucht war es so dunkel, dass die kahlen Bäume 🌳/ Büsche sich kaum abbilden - trotz Überlagerung vieler Bilder mit 2.5s Belichtung nicht. Blende 4, weil ich hier das 12/60 PanaLeica verwendet habe, das hat leider keine durchgehende 2.8-er, bildet aber schon offenblendig schön scharf ab. Mein besser geeignetes Oly 75/ 1.8-er war anderweitig im Einsatz ...
 
Hier regnet es schon fast den ganzen Tag aus dichten grauen Wolken. Eben musste ich nach der Schlammigen Hundetour Mike erst einmal sauberlegen und trockenrubbeln.
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
193
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Orion_DSS_Siril_gimp3_Neo_1280.jpg
Dateigröße
554 KB
Abmessungen
1280px x 1214px

Teilen

Oben