Der große Schatten
Buni

Der große Schatten

  • Buni
Gefällt mir gut mit dem Schatten der den Pfeil einzingelt. Guter Bildaufbau und ich finde auch die dezenten Farben sehr ansprechend. Ist das ein Parkdeck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mein Foto wäre, würde ich die große leere Vordergrundfläche kürzen und aus dem großen Schatten sogar einen linken Eckläufer machen. Damit rückt dann der Pfeil, der sich im Schatten gut einfügt (aber für die Verkehrsregelung so was von absurd ist, denn wo sollte man sonst hinfahren? :) ), mehr ins Zentrum. Auch von der rechten Seite ein Stück wegnehmen und beide Seiten begradigen. Die irgendwie futuristische kahle leblose und farblich sparsame Szenerie gefällt mir. LG Tini
 
Wenn es mein Foto wäre, würde ich die große leere Vordergrundfläche kürzen und aus dem großen Schatten sogar einen linken Eckläufer machen. Damit rückt dann der Pfeil, der sich im Schatten gut einfügt (aber für die Verkehrsregelung so was von absurd ist, denn wo sollte man sonst hinfahren? :) ), mehr ins Zentrum. Auch von der rechten Seite ein Stück wegnehmen und beide Seiten begradigen. Die irgendwie futuristische kahle leblose und farblich sparsame Szenerie gefällt mir. LG Tini
Die Idee finde ich gut. Das Foto hat mir aber auch so sehr gut gefallen. Änderung hin oder her, klasse Foto, der Himmel ist nach meinem Geschmack. Top. Gruß Christian
 
Wenn es mein Foto wäre, würde ich die große leere Vordergrundfläche kürzen und aus dem großen Schatten sogar einen linken Eckläufer machen. Damit rückt dann der Pfeil, der sich im Schatten gut einfügt (aber für die Verkehrsregelung so was von absurd ist, denn wo sollte man sonst hinfahren? :) ), mehr ins Zentrum. Auch von der rechten Seite ein Stück wegnehmen und beide Seiten begradigen. Die irgendwie futuristische kahle leblose und farblich sparsame Szenerie gefällt mir. LG Tini
...vielen Dank für Deinen Änderungsvorschlag, Tini! Ich fürchte, dass durch Kürzung der vorderen leeren Fläche, die in meinen Augen gar nicht eine solche ist, sondern hier ein Gestaltungsmittel, das mir eine angenehme Tiefe ins Bild bringt, das Bild flach wirken wird. Ein Eckläufer muss nicht immer sein, sondern nur da, wo er sich anbietet. Hier würde er mMn einen arg erzwungenen Eindruck hinterlassen. Zudem wird er als Gestaltungsmittel oft überbewertet. Warum hier ein Pfeil eine ohnehin vorgegebene Richtung anzeigt, entzieht sich auch meiner Logik, belebt mir aber ganz angenehm die große Schattenfläche. Rechts etwas weg nehmen könnte man, ist aber Geschmacksache. Was meinst Du mit begradigen? In einer stillen Stunde werde ich das Bild nach Deinen Vorstellungen mal nachbauen. Bin gespannt!
 
...vielen Dank für Deinen Änderungsvorschlag, Tini! Ich fürchte, dass durch Kürzung der vorderen leeren Fläche, die in meinen Augen gar nicht eine solche ist, sondern hier ein Gestaltungsmittel, das mir eine angenehme Tiefe ins Bild bringt, das Bild flach wirken wird. Ein Eckläufer muss nicht immer sein, sondern nur da, wo er sich anbietet. Hier würde er mMn einen arg erzwungenen Eindruck hinterlassen. Zudem wird er als Gestaltungsmittel oft überbewertet. Warum hier ein Pfeil eine ohnehin vorgegebene Richtung anzeigt, entzieht sich auch meiner Logik, belebt mir aber ganz angenehm die große Schattenfläche. Rechts etwas weg nehmen könnte man, ist aber Geschmacksache. Was meinst Du mit begradigen? In einer stillen Stunde werde ich das Bild nach Deinen Vorstellungen mal nachbauen. Bin gespannt!
Da der Hauptfokus und die Schärfe im vorderen Bereich ist, würde ich gerade den Teil auch nicht wegnehmen.
Ganz links oben ist eine Schräge, die könnte man entfernen und ganz hinten schaut noch ein bisschen Dach raus, das wäre auch eine Möglichkeit zu Wegstempeln, muss aber nicht sein.
 
Kiri, danke, dass Du Dich noch einmal mit dem Bild beschäftigt hast. Ja, könnte man beides beseitigen. Aber da seitlich und hinten Bäume abgesägt werden mussten, und links noch ein Gebäudeteil raus schaute, sollte es für mich genug sein, zumal das hintere Gebäude u links die Neigung mMn etwas Sterilität aus dem Bild nimmt. Das war mein Gedankengang.
 
Kiri, danke, dass Du Dich noch einmal mit dem Bild beschäftigt hast. Ja, könnte man beides beseitigen. Aber da seitlich und hinten Bäume abgesägt werden mussten, und links noch ein Gebäudeteil raus schaute, sollte es für mich genug sein, zumal das hintere Gebäude u links die Neigung mMn etwas Sterilität aus dem Bild nimmt. Das war mein Gedankengang.
Das ist nachvollziehbar, vor allem wenn Du schon Bäume gerodet und Gebäudeteile abgerissen hast 😀. Das Foto ist gut so, wie es ist und wie Christian schrieb, der Himmel hat eine ausgesprochen schöne Farbe.
 
Das ist nachvollziehbar, vor allem wenn Du schon Bäume gerodet und Gebäudeteile abgerissen hast 😀. Das Foto ist gut so, wie es ist und wie Christian schrieb, der Himmel hat eine ausgesprochen schöne Farbe.
ja, der Himmel sollte noch mal erwähnt werden. :) gefällt. Gruß Christian
 
...vielen Dank für Deinen Änderungsvorschlag, Tini! Ich fürchte, dass durch Kürzung der vorderen leeren Fläche, die in meinen Augen gar nicht eine solche ist, sondern hier ein Gestaltungsmittel, das mir eine angenehme Tiefe ins Bild bringt, das Bild flach wirken wird. Ein Eckläufer muss nicht immer sein, sondern nur da, wo er sich anbietet. Hier würde er mMn einen arg erzwungenen Eindruck hinterlassen. Zudem wird er als Gestaltungsmittel oft überbewertet. Warum hier ein Pfeil eine ohnehin vorgegebene Richtung anzeigt, entzieht sich auch meiner Logik, belebt mir aber ganz angenehm die große Schattenfläche. Rechts etwas weg nehmen könnte man, ist aber Geschmacksache. Was meinst Du mit begradigen? In einer stillen Stunde werde ich das Bild nach Deinen Vorstellungen mal nachbauen. Bin gespannt!
Danke, für deine ausführlichen 'Rück-Überlegungen'/Erklärungen. Ich bin bei meinen Vorschlägen von deinem Titel 'der große Schatten' ausgegangen, den ich für das Zentrum des Fotos hielt und nicht die leere jetzt fokussierte Straße im Vordergrund. Daher liefen meine Ideen auch darauf hinaus, diese Schattenpräsentation stärker zu betonen. Die seitliche Kürzung würde eventuell auch diesem Zweck dienen. Den oft bemühten Eckläufer, über den ich genauso denke ich wie du, ist kein must - findet eher seinen berechtigten Platz bei Architekturaufnahmen ... Eine Kürzung des Vordergrunds hätte die Tiefenwirkung und den Zug ins Bild vielleicht nur unwesentlich geschwächt. Müsste man einfach mal probieren. Die pfeilbelebte Schattenfläche hatte ich positiv erwähnt. Der Begradigungsaspekt? War etwas 'schief' von mir ausgedrückt, sorry. Aber spontan erschien es mir, dass das Bild ein wenig nach rechts kippt. Das schmale Ende der Straße in der Tiefe, denke ich, läuft nicht ganz parallel zum Bildrand. Könnte auch eine optische Täuschung sein. Aber vergiss es :), ist ja letztendlich nur ein Foto und hat uns jetzt ganz viel Zeit gekostet :) und das Resümee: alles nur Geschmacksache. Danke für den Austausch und falls du in einem Bundesland mit heutigem Feiertag lebst, genieße ihn.
 
falls du in einem Bundesland mit heutigem Feiertag lebst, genieße ihn.
...wohne im Norden und habe daher gestern schon genossen. Deine Ausführungen kann ich nachvollziehen. Du hast recht, vieles kann man unter Geschmack abhaken. Aber bei einem so tollen Hobby würde ich nicht von "hat uns jetzt ganz viel Zeit gekostet" sprechen. So ein Austausch belebt immer das Geschäft, öffnet manchmal die Augen, bringt den Tellerrand näher und bereichert insgesamt. Sollte daher hier viel öfter stattfinden.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
Buni
Datum
Aufrufe
800
Anzahl Kommentare
26
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY DSC-RX100M3
Blende
ƒ/4
Brennweite
8,8 mm
Belichtungszeit
1/320 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Der grosse Schatten.jpg
Dateigröße
811,3 KB
Aufnahmedatum
Mo, 23 März 2020 1:59 PM
Abmessungen
1276px x 850px

Teilen

Oben