Der blaue Stuhl
Tenno

Der blaue Stuhl

...irgendwo auf Lanzarote.
Ich finde die drei versetzten Teile an und auf der weißen Mauer gut.
Das linke Teil ist als Fenster interessant.
 
Tolles Motiv, wo die Tür das Fenster ist? Der blaue Stuhl passt wunderbar.
 
Motiv gefällt mir! Könnte mir allerdings auch noch einen anderen Schnitt einschließlich Veränderungen vorstellen.
Wird dann allerdings auch ein anderes Bild.
 
Könnte mir allerdings auch noch einen anderen Schnitt einschließlich Veränderungen vorstellen.
Dann leg mal los. Würde mich sehr interessieren. Hier das Original (schon "minimal" verändert ;)) Nimm aber gerne als Grundlage mein eingestelltes Bild (Original nur falls dir mehr einfällt)
TrMag6B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich so kommentieren, wie mein erster Eindruck von deinem ersten Foto war. Kann ich jetzt nicht mehr, da schon u.a. der Stuhl im Original nicht mehr dasteht, wo ich ihn in deinem zuerst eingestellten Foto sehe. Für mich irgendwie schade, dass man generell anfängt, den Fotos nur noch bedingt oder gar nicht mehr zu glauben. Aber muss ich mich vielleicht dran gewöhnen oder auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann leg mal los. Würde mich sehr interessieren. Hier das Original (schon "minimal" verändert ;)) Nimm aber gerne als Grundlage mein eingestelltes Bild (Original nur falls dir mehr einfällt)
TrMag6B.jpeg
Da bin ich auch mal gespannt.

Den Stuhl zu versetzen, war auf alle Fälle schon mal eine gute Idee.
 
Hätte ich dieses Original gesehen, hätte ich einen ganz anderen Vorschlag gemacht, denn z.B. wirken die beiden Fenster, die wie Türen aussehen zu zweit wesentlich besser, als ein Fenster in Deinem hochgeladenen Quadrat.
Bei diesem würde ich die Rasenfläche halbieren, links begradigen und wesentlich heller machen. Die Wandfarbe einschließlich Fenster auch noch heller machen, das Podest rechts ganz beseitigen, und den Stuhl dann im rechten Drittel des Fensterzwischenraumes positionieren, oben den Lüftungsrüssel beseitigen.
Beim Ursprungsbild hat mich insbesondere das Quadrat für diesen Motiv und das Fenster, was als freischwebendes Einzelfenster dort mMn eine ulkige Wirkung erzeugt, gestört.
Bei dem von mir geänderten eingestellten Bild habe ich daher das Fenster auf den Boden gezogen.
Eigentlich hat sich eine veränderte Hochladung Deines Einstellbildes daher mMn erledigt, es sei denn, Du bestehst nach darauf.
 
Für mich irgendwie schade, dass man generell anfängt, den Fotos nur noch bedingt oder gar nicht mehr glauben kann.
Naja, das macht ja auch nicht generell Sinn. Für mich manchmal bei Minimalsmus oder Architektur. Es geht primär darum, die "fotografischen Regeln" besser einzuhalten. Sicherlich hätte ich auch einfach (etwas dreist) den Stuhl vor Ort umstellen können. Weiterhin ist "fotografisch aufräumen/putzen/fegen" (die Lampe) eigentlich standard und Bilder schneiden sowieso (mehr war es nicht). insofern nicht "verzweifeln" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem würde ich die Rasenfläche halbieren, links begradigen und wesentlich heller machen. Die Wandfarbe einschließlich Fenster auch noch heller machen, das Podest rechts ganz beseitigen, und den Stuhl dann im rechten Drittel des Fensterzwischenraumes positionieren, oben den Lüftungsrüssel beseitigen.
Da sind wir ja nicht weit auseinander. Mein Grundgedanke war "mehr Minimalismus".
Bei dem von mir geänderten eingestellten Bild habe ich daher das Fenster auf den Boden gezogen.
:unsure:Eine interessante Idee
es sei denn, Du bestehst nach darauf.
Nööööö, du hast es ja erklärt ;)(y)
 
sehr schöne Motiv & Aufnahme
Ja, und zwar durchaus so , wie es hier gezeigt wird. Bin begeistert.- Andererseits hätte ich das vorliegende Original auch anders geschnitten, Format jedoch eindeutig quadratisch - und bitte keine zwei Fenster, die m. E. den minimalistischen Anspruch der Aufnahme eher beeinträchtigen würden. Und geschoben und versetzt , bitte nicht. Das Zusammenbasteln eines Motivs in der BA hat für mich (!) eher sehr enge Grenzen, mehr als ein Hauch von Authentizität sollte schon sein.. .- Also nicht so ganz bei Burghard.. .- Gruß Heiko
 
Das Zusammenbasteln eines Motivs in der BA hat für mich (!) eher sehr enge Grenzen, mehr als ein Hauch von Authentizität sollte schon sein..
Es gibt halt ganz unterschiedliche Ansatzpunkte, wie man hier und auch sonst überall in der Fotografie sieht. Die einen wollen nur die Realität abbilden, das Foto soll authentisch sein, nichts und kaum etwas soll verändert werden. Für andere ist kreative Bildgestaltung bei der auch künstlerische Aspekte eine Rolle spielen, wichtig. Alles hat seine Berechtigung und jeder soll es so machen, wie es für ihn passt.

Und die, die bei Wettbewerben mitmachen, kommen mit Sicherheit nicht um eine kreative Bildgestaltung herum und gerade hier sieht man ganz oft den künstlerischen Aspekt mit einfließen. Da brauchst Du Dir ja nur mal die Fotos bei allen möglichen Wettbewerben anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich dieses Original gesehen, hätte ich einen ganz anderen Vorschlag gemacht, denn z.B. wirken die beiden Fenster, die wie Türen aussehen zu zweit wesentlich besser, als ein Fenster in Deinem hochgeladenen Quadrat.
Bei diesem würde ich die Rasenfläche halbieren, links begradigen und wesentlich heller machen. Die Wandfarbe einschließlich Fenster auch noch heller machen, das Podest rechts ganz beseitigen, und den Stuhl dann im rechten Drittel des Fensterzwischenraumes positionieren, oben den Lüftungsrüssel beseitigen.
Beim Ursprungsbild hat mich insbesondere das Quadrat für diesen Motiv und das Fenster, was als freischwebendes Einzelfenster dort mMn eine ulkige Wirkung erzeugt, gestört.
Bei dem von mir geänderten eingestellten Bild habe ich daher das Fenster auf den Boden gezogen.
Eigentlich hat sich eine veränderte Hochladung Deines Einstellbildes daher mMn erledigt, es sei denn, Du bestehst nach darauf.
Was soll man da noch hinzufügen,... außer, dass auf Lazarote generell Lava-Geröll im Vorgarten liegt, kein Rasen 🤣
Und ja,... das ist ein Bild, bei dem man bearbeitungsmäßig "richtig Gas geben" kann. (Siehe dazu die Anmerkung von Kiri oben)
LG, Ralli
 
Deine Veränderungen gegenüber dem Original finde ich äußerst gelungen. Der Stuhl unter dem Fenster passt auf jeden Fall überhaupt nicht. Und ob quadratisch oder nicht ist wie so oft auch einfach Geschmackssache. Mir gefällt es so:) (y) (y)
 
Bin's noch einmal, Tenno. Beim Sport heute ist mir ein Artikel eingefallen, der u.a. neben zahlreichen interessanten anderen Aspekten auch mein Problem mit der extensiven Bildbearbeitung bis hin zur Fälschung der Realität zum Thema hat. Er befasst sich sehr umfangreich mit den Vorgängen im Bereich Wettbewerbsfoto und den 'Beherrschern' diverser Bildbearbeitungsprogramme. Wenn du viel Zeit hast, es ist ja Feiertag morgen 😌, kannst du mal reinschauen und dann vielleicht auch mein Problem mit dem derzeitigen, nicht mehr aufzuhaltenden Umgang mit (Wettbewerbs)Fotos verstehen. Bei akutem Zeitmangel kannst du bis zum Thema 'Betrug' und ff. runterscrollen 😂 . Man muss nicht zu allem, was er schreibt nicken, aber mir öffnete seine Abhandlung damals doch gewaltig die Augen: Foto Video Design - Dr. Schuhmacher ...
 
mein Problem mit der extensiven Bildbearbeitung
das ist ein Bild, bei dem man bearbeitungsmäßig "richtig Gas geben" kann.
Für andere ist kreative Bildgestaltung bei der auch künstlerische Aspekte eine Rolle spielen, wichtig.
Ich hätte nicht gedacht, mit dem Einstellen eines Originalbildes (zum Vergleich) eine solche Diskussion zu entfachen. Ich habe es eingestellt, damit Burghard – der andeutete aus meinem Foto ein „anderes Bild“ gestalten zu wollen – ggf. noch mehr Möglichkeiten entwickeln kann (was er mit Hinweisen dann auch gemacht hat). In der darauffolgenden Diskussion geht es um die Streitfrage: Welche Veränderungen an einem Foto sind noch akzeptabel und welche nicht? Einen Stuhl zu verschieben, ein Bild aufzuhellen und einen engeren Schnitt zu wählen, ist für mich ok und mehr war es dann auch in diesem Fall eigentlich nicht. Ein gutes Foto entsteht sehr oft durch gute Bildidee/Bildaussage, dem außergewöhnlichen Moment, aber auch durch perfekte Präsentation eines (grundsätzlich) guten Motivs und die verlangt auch manchmal eine gewisse „Foto-Umgestaltung“. Für mich gehört meine Bildveränderung zur „Standard-Fotonachbereitung“ (siehe Kiri/Pia etc). Einen Himmel zu bearbeiten ggf. sogar auszutauschen ist - für mich - auch noch ok, geht aber dann langsam in den Grenzbereich. Aus meiner Sicht ist der Einsatz von KI, die Bilder nach Vorgaben verändert/gestaltet (und ggf. nur Bruchteile eines eigenen Fotos einbezieht) dann aber doch ein absolutes „No-Go“. Damit - glaube ich - bin ich hier bei 99% Übereinstimmung.

@ Tini: Den Artikel finde ich mit deinem „Link-Hinweises“ nicht. Gehe aber davon aus, dass er etwa meiner letzten Anmerkung entspricht und „Graubereiche“ auch schon anprangert.
 
oft durch gute Bildidee/Bildaussage, dem außergewöhnlichen Moment, aber auch durch perfekte Präsentation eines (grundsätzlich) guten Motivs und die verlangt auch manchmal eine gewisse „Foto-Umgestaltung“.
So ist es. Für eine perfekte Präsentation gehört eben auch die Bearbeitung dazu, wie Du es schreibst.

So richtig erschließt sich mir nicht, warum die immer und immer wieder kehrenden ewigen Diskussionen darüber. Es muss ja keiner an Wettbewerben teilnehmen, ist ja keine Pflicht oder Voraussetzung hier im Forum. Und warum dann ein Problem daraus machen? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Die, die Spass daran haben, auch an der kreativen Umsetzung ihrer Fotos, werden wissen, inwieweit Ihnen Änderungen wichtig sind und was sie tun und was nicht.

Und nein KI geht gar nicht und ist bei Wettbewerben auch nicht zugelassen und das ist gut so.

In diesem Sinne .... bis zur nächsten Diskussion darüber 😀.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenno u Kiri: Ich unterschreibe Eure beiden Ausführungen absolut und wüsste nicht, was ich noch hinzu fügen könnte.
Tenno: Du musst im Internet-Freitext eingeben: Foto Design-Dr. Schuhmacher dann kommst Du auf dessen Seiten in denen er interessante Auslassungen niedergeschrieben hat, auch zur WB-Fotografie, allerdings so lang und breit, dass ich noch nicht zum Lesen kam, sondern es mir auf meine Favoriten gelegt habe.
 
So ist es. Für eine perfekte Präsentation gehört eben auch die Bearbeitung dazu, wie Du es schreibst.

So richtig erschließt sich mir nicht, warum die immer und immer wieder kehrenden ewigen Diskussionen darüber. Es muss ja keiner an Wettbewerben teilnehmen, ist ja keine Pflicht oder Voraussetzung hier im Forum. Und warum dann ein Problem daraus machen? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Die, die Spass daran haben, auch an der kreativen Umsetzung ihrer Fotos, werden wissen, inwieweit Ihnen Änderungen wichtig sind und was sie tun und was nicht.

Und nein KI geht gar nicht und ist bei Wettbewerben auch nicht zugelassen und das ist gut so.

In diesem Sinne .... bis zur nächsten Diskussion darüber 😀.

Ich bin da in Allem zu 150% bei Kiri.
Wenn man bei der puristischen Fotografie bleiben möchte, ist das vollkommen legitim.

Will man aber an Wettbewerben teilnehmen, kommt man um eine Bearbeitung nicht herum, mit unbearbeiteten Bildern ist man (bis auf ganz wenige Aufnahmen im Naturfoto-Bereich) so gut wie chancenlos.
Je besser man die Bildbearbeitung beherrscht, um so mehr beschäftigt man sich parallel auch mit der Bildgestaltung und mit dieser Kombination steigt die Chance auf Erfolg deutlich an (Dafür gibt es sehr positive Beispiele von Usern hier im Forum (Burghard, Karin, Gaby,...).
Keines meiner je zu einem Wettbewerb eingereichten Bilder ist/war unbearbeitet,... ich hatte dabei das Glück, dass die Bildbearbeitung mein Job war und ich mir das Ganze nicht in der Freizeit mühsam erarbeiten musste.

Die KI lehne ich zu 100% ab, sie hat definitiv nichts, aber auch gar nichts mit Fotografie zu tun. Man generiert zufällige Pixelansammlungen aus Texten, benötigt also noch nicht einmal eine Kamera. Das was hinten rauskommt ist also alle Mögliche,... nur kein Foto. Dass sich andere Fotomagazine intensiv mit diesem Thema beschäftigen ist mir mehr als ein Rätsel. Ich habe mich noch nicht eine einzige Minute mit KI-Programmen beschäftigt,... sie interessieren mich einfach nicht.

Auch das "generative Füllen" in Photoshop lehne ich komplett ab und benutze es nicht, auch hier wird (wenn auch nur partiell) etwas vollkommen Zufälliges, das nicht meine Fotos als Ursprung hat, in mein Bild "gebeamt".

Ich hoffe, dass ich bei meinen zukünftigen Jurierungen der d-pixx-Wettbewerbe alle KI-generierten Motive finde und natürlich mit null Punkten bewerte.

Liebe Grüße, Ralf
 
Je besser man die Bildbearbeitung beherrscht, um so mehr beschäftigt man sich parallel auch mit der Bildgestaltung und mit dieser Kombination steigt die Chance auf Erfolg deutlich an
Und in den Ausschreibungen der Wettbewerbe steht ja deutlich drin, was man darf bzw. was nicht.
Ich verstehe nicht, wie man da von Lügen oder Manipulation sprechen kann, es ist ja bei den Wettbewerben (Ausnahme ist oft die Naturfotografiie) erlaubt die Fotos kreativ zu verändern, auch mit anderen Fotos bzw. Teilen zu kombinieren. Das ist vollkommen legitim, jedenfalls verstehe ich die Ausschreibungen so. Und es wird daraus auch von den Autoren selbst kein Geheimnis gemacht. Warum auch.
Auch das ist doch ein Teil der Kreativität solange die eigenen Fotos verwendet werden.
 

Medieninformationen

Kategorie
Minimalismus
Hinzugefügt von
Tenno
Datum
Aufrufe
573
Anzahl Kommentare
33
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
18,0 mm
Belichtungszeit
1/1000 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1617949x.jpg
Dateigröße
1,1 MB
Aufnahmedatum
Mi, 13 März 2024 11:53 AM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben