Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, gute Idee, finde ich klasse. Das "kein Eingang" ist der -Störer- den solche Fotos brauchen um Spannung zu erzeugen. Ich könnte mir die schräge Linie als Eckläufer gut vorstellen, wäre noch konsequenter..... ......ein wenig heller.......
Eckläufer werden gern mal überschätzt - aber hier würde ich es versuchen und rechts ein bisschen opfern, um das Quadrat zu erhalten.
Kleiner Hinweis: Bilder nur 1280 Pixel über die längste Seite, sonst werden sie für die Anzeige von der Software heruntergerechnet und belegen viel Platz auf dem Server.
Eckläufer werden gern mal überschätzt - aber hier würde ich es versuchen und rechts ein bisschen opfern, um das Quadrat zu erhalten.
Kleiner Hinweis: Bilder nur 1280 Pixel über die längste Seite, sonst werden sie für die Anzeige von der Software heruntergerechnet und belegen viel Platz auf dem Server.
Kleiner Hinweis bzw. Frage - bei mir werden die Bilder nach der Reduktion unscharf...evtl. Gibt es ja einen Tipp für die Optimierung. Der Effekt tritt bei Luminar und Adobe Mobile App(s) auf.
Das Eckläufer gerne mal überschätzt werden, sehe ich genauso, hier habe ich mich bewußt gegen den Eckläufer entschieden, weil ich die rote senkrechte Linie mittig haben wollte, da ich bis jetzt überstimmt wurde, muss ich mir wohl darüber nochmal Gedanken machen.
Gut, nachdem ich das nun weiß, werde ich mich zukünftig an die Pixelzahl halten.
Ich freue mich, dass ich hier zwei Meinungsgenossen zu Eckläufern gefunden habe. Bisher dachte ich immer, ich bin ein einsamer Kämpfer gegen den Ecki. Meine Argumentation ist immer, dass so ein erwartbarer Eckläufer Bilder vorhersehbar macht und das Spiel mit der Erwartung mehr Spannung ins Bild bringt. Aber natürlich kann ein Eckläufer z. B. bei einem streng symmetrischen Bild die Wirkung unterstützen oder ein fragiles Motiv stabilisieren. Dann gerne her damit.
Beides sehe ich hier aber nicht, daher müsste es für mich auch nicht unbedingt ein Ecki sein.
Trotzdem würde mich es aus Neugier interessieren, wie das Bild beschnitten wirkt. Denn im Moment würde ich sagen, dass die Flächen gut verteilt sind. Wenn unten und rechts etwas wegfällt ändert sich daran ja einiges und auch das Verbotsschild rückt näher an den Rand. Ich könnte aber nicht sagen, ob das besser oder schlechter ist.
Ich freue mich, dass ich hier zwei Meinungsgenossen zu Eckläufern gefunden habe. Bisher dachte ich immer, ich bin ein einsamer Kämpfer gegen den Ecki. Meine Argumentation ist immer, dass so ein erwartbarer Eckläufer Bilder vorhersehbar macht und das Spiel mit der Erwartung mehr Spannung ins Bild bringt. Aber natürlich kann ein Eckläufer z. B. bei einem streng symmetrischen Bild die Wirkung unterstützen oder ein fragiles Motiv stabilisieren. Dann gerne her damit.
Beides sehe ich hier aber nicht, daher müsste es für mich auch nicht unbedingt ein Ecki sein.
Trotzdem würde mich es aus Neugier interessieren, wie das Bild beschnitten wirkt. Denn im Moment würde ich sagen, dass die Flächen gut verteilt sind. Wenn unten und rechts etwas wegfällt ändert sich daran ja einiges und auch das Verbotsschild rückt näher an den Rand. Ich könnte aber nicht sagen, ob das besser oder schlechter ist.
Meine Einstellung zu Eckläufer kennst du ja inzwischen, nachdem ich mir die Bildeinteilung nochmal unter Raster angeschaut habe, kommt für mich deswegen schon ein Eckläufer nicht in Frage, weil es mir die ganze Bildeinteilung in der Linienführung verschiebt. Würde deine Neugierde mit einem Ecki nach Beschnitt sehr gerne erfüllen, ist hier ja auch in der Bearbeitung möglich, meine Frage, kann ich das dann auch hier wieder rückgängig machen?
Ich kenne deine Software nicht, aber bei Affinity Photo gibt es bei Bildergrösse Änderung ein CheckBox 'Neuberrechnung'. Wenn er gesetzt wird werden sämtliche (die meisten?) Änderungen auf die neue Grosse 'adaptiert'. Z.B. Unscharfmaskieren mit Radius 0.9 Pixel wird auf 0.3 Pixel und Faktor 1.2 auf 0.4 reduziert. Es ist sehr effektiv. Sonst wäre die Parameterwerte für die neue Grosse völlig falsch mit ganz böse Konsequenzen
aber: was ist das für eine seltsame schwarze Fläche unten? Warum passt sich die nicht in die Ecken und Kanten der roten Wand ein? Und warum ist ihre Ecke nicht genau bündig mit der schmalen roten Senkrechten?
Nach den Beiträgen zum Thema Eckläufer habe ich mir das ganze nochmal angeschaut. Ich bleibe bei meiner Meinung, hier macht der Ecki Sinn. Warum? 1. Das Bild wird nicht viel kleiner (interessant wäre wie viel "Fleisch" das Original Foto hat oder wurde hier bei der Aufnahme schon ein 1/1 Format gewählt?) 2. die rote Linie bleibt in der Mitte. 3.der Eckläufer führt von unten links schön in das Bild direkt zum "kein Eingang" Schild, das Schild ist so wichtig und auch Namensgeber für das Foto! 4. Die Flächenaufteilung bleibt "fast" gleich, wer das vorher Bild nicht kennt, wird nichts vermissen. 5. wenn bei einem solchen Foto das nur aus Flächen, Linien und drei klar definierten Farben besteht + eine Linie die (leider) nur fast in die Ecke führt.... ....wann machts dann eine Eckläufer Sinn? doch nur hier!
Ich kenne deine Software nicht, aber bei Affinity Photo gibt es bei Bildergrösse Änderung ein CheckBox 'Neuberrechnung'. Wenn er gesetzt wird werden sämtliche (die meisten?) Änderungen auf die neue Grosse 'adaptiert'. Z.B. Unscharfmaskieren mit Radius 0.9 Pixel wird auf 0.3 Pixel und Faktor 1.2 auf 0.4 reduziert. Es ist sehr effektiv. Sonst wäre die Parameterwerte für die neue Grosse völlig falsch mit ganz böse Konsequenzen
Ein tolles Foto! Finde ich absolut auch! Eckläufer bin ich auch dabei!
Aber ihr könnt mich ja erschlagen(nicht wirklich) aber braucht es den schwarzen Balken oben rechts???
Nach den Beiträgen zum Thema Eckläufer habe ich mir das ganze nochmal angeschaut. Ich bleibe bei meiner Meinung, hier macht der Ecki Sinn. Warum? 1. Das Bild wird nicht viel kleiner (interessant wäre wie viel "Fleisch" das Original Foto hat oder wurde hier bei der Aufnahme schon ein 1/1 Format gewählt?) 2. die rote Linie bleibt in der Mitte. 3.der Eckläufer führt von unten links schön in das Bild direkt zum "kein Eingang" Schild, das Schild ist so wichtig und auch Namensgeber für das Foto! 4. Die Flächenaufteilung bleibt "fast" gleich, wer das vorher Bild nicht kennt, wird nichts vermissen. 5. wenn bei einem solchen Foto das nur aus Flächen, Linien und drei klar definierten Farben besteht + eine Linie die (leider) nur fast in die Ecke führt.... ....wann machts dann eine Eckläufer Sinn? doch nur hier!
Zu deiner Frage, das Bild habe ich schon im 1:1 Format fotografiert, dass die rote Linie nach einem Beschnitt immer noch in der Bildaufteilung mittig zu sehen ist, wäre dann eine optische Täuschung, durch das Raster gesehen, verschiebt sich die Linie aus der Mitte. Egal, im Grunde genommen ist das Erbsenzählerei, im Anschluss stelle ich das Bild nochmal mit dem Ecki ein. Danke für die bisherige Diskussion!
Zu deiner Frage, das Bild habe ich schon im 1:1 Format fotografiert, dass die rote Linie nach einem Beschnitt immer noch in der Bildaufteilung mittig zu sehen ist, wäre dann eine optische Täuschung, durch das Raster gesehen, verschiebt sich die Linie aus der Mitte. Egal, im Grunde genommen ist das Erbsenzählerei, im Anschluss stelle ich das Bild nochmal mit dem Ecki ein. Danke für die bisherige Diskussion!
Die rote Linie bleibt nur dann nicht in der Mitte wenn du die Ecke ganz links am Rand nimmst. Geh etwas der Schräge nach oben dann passt alles, Eckläufer und mittige Linie. ?
Einfach mal ausprobieren, Gruss Chr.
Die rote Linie bleibt nur dann nicht in der Mitte wenn du die Ecke ganz links am Rand nimmst. Geh etwas der Schräge nach oben dann passt alles, Eckläufer und mittige Linie. ?
Sehr schönes, minmalistisches Bild. Eckläufer oder nicht? Ich finde, ein Eckläufer muss nicht zwingend direkt aus der Ecke kommen, sondern soll lediglich die Blickrichtung vorgeben.
Tolle Argumentation der ich komplett folgen kann. Am Ende wie so oft eine Frage des Geschmacks, ob harmonisch oder mit Störung oder ein bewusstes Gestaltungsziel, wie hier von Angelika, mit der mittigen roten Linie.
Sehr schönes, minmalistisches Bild. Eckläufer oder nicht? Ich finde, ein Eckläufer muss nicht zwingend direkt aus der Ecke kommen, sondern soll lediglich die Blickrichtung vorgeben.
Ich habe es ausprobiert, stimmt, so bekommt man die rote Linie in die Mitte, aber nun verschiebt sich die horizontale Linie am Treppengeländer. Die exakte Bildaufteilung war mir in diesem Fall eben wichtiger als der Ecki. Die Diskussion hat mir viel Freude bereitet, ganz besonders der gepflegteTon
und ich denke es geht dabei nicht darum, dass man einen Sieg erreicht, sondern auch unterschiedliche Meinungen durchaus akzeptieren kann. Danke nochmal, ohne deinen Vorschlag wäre diese informative Diskussion nie entstanden.
VG Angelika
Mal was ganz anderes. Ich sehe kein Treppengeländer ? Genau genommen erkenne ich gar nicht was ich da eigentlich sehe. War mir bisher aber auch egal. Aber jetzt, wo schon zum zweiten mal von einem Treppengeländer gesprochen wird, interessiert es mich dann doch
Wenn ich mir die Musterung in der roten Fläche und die Lampe ansehe muss es einen Knick geben. Es ist schon putzig, jetzt wo ich es weiß, stört er mich etwas. Die Spiegelung des STOP-Schildes sehe ich auch so. Über den schwarzen Streifen mit unscharfer Kante bin ich mir noch nicht richtig im Klaren. Vielleicht besser mit auch scharfer Kante.
Hallo, gute Idee, finde ich klasse. Das "kein Eingang" ist der -Störer- den solche Fotos brauchen um Spannung zu erzeugen. Ich könnte mir die schräge Linie als Eckläufer gut vorstellen, wäre noch konsequenter..... ......ein wenig heller.......
Die schwarze Fläche ist die Verkleidung einer Treppe, unter dem Stopp-Schild befindet sich noch irgendwas, wie einen Schalter oder Schloss, dass man das noch sieht, ist meinem Standpunkt geschuldet,
da ich von unten nach oben fotografiert habe, hätte ich noch einen Schritt nach vorne gehen müßen, leider auch erst zu Hause auf dem Bildschirm gesehen und ja, gut beobachtet, es gibt einen senkrechten Knick in der roten Fläche, der nach links führt auf eine andere Flächenverteilung ...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.