Schon wieder ein Sonnenuntergang
evalgg

Schon wieder ein Sonnenuntergang

Heute Abend nach den Gießpflichten kam das Vergnügen.
  • Like
Reaktionen: waldkauz
Siehe Leitartikel in d-pixx 2/2018 !

Die Hallertau, wie man sie sich vorstellt! Ich hoffe, der Hopfen ist für ein gutes Bier und nicht so was neumodisches mit Kirscharoma, oder so ...
 
Bin ganz bei Herbert, was das Bier angeht.....das deutsche Reinheitsgebot wird ständig mit Grape und sonstigen unanständigem Zeug´s untergraben!
Kann es sein, daß das Bild unanständig nach links kippt??
Gruß
Robert
 
Herzlichen Dank, aber das Bild kippt NICHT nach links. Es ist, wie Jürgen schon schrieb, das Gelände. Ich habe nach dem mittleren Seil der Ecksäule ausgerichtet. Das geht aus dieser Aufnahmeposition, an einer anderen Stelle müsste ich mir einen anderen Punkt zum Ausrichten suchen.
Siehe Leitartikel in d-pixx 2/2018 !

Die Hallertau, wie man sie sich vorstellt! Ich hoffe, der Hopfen ist für ein gutes Bier und nicht so was neumodisches mit Kirscharoma, oder so ...
@Herbert: seit einigen Jahren ist Aromahopfen der Renner beim Anbau. Meine Tochter hatte vor Kurzem mal ein Bier, das nach Maracuja geschmeckt hat, allein durch den Aromahopfen. Andere Zusätze sind nicht erlaubt.
Bin ganz bei Herbert, was das Bier angeht.....das deutsche Reinheitsgebot wird ständig mit Grape und sonstigen unanständigem Zeug´s untergraben!
Kann es sein, daß das Bild unanständig nach links kippt??
Gruß
Robert
@Robert: nur Biertrinker nördlich des Mains schütten ins Bier ein Grape. Ein anständiger Ruß oder Radler wird mit Zitronenlimo gemacht, und das darf auch keinen Süßstoff sondern Zucker enthalten.
LG Eva
 
Herzlichen Dank, aber das Bild kippt NICHT nach links. Es ist, wie Jürgen schon schrieb, das Gelände. Ich habe nach dem mittleren Seil der Ecksäule ausgerichtet. Das geht aus dieser Aufnahmeposition, an einer anderen Stelle müsste ich mir einen anderen Punkt zum Ausrichten suchen.
@Eva, dank efür deine Erläuterungen, da bin ich aber froh, daß du nicht nach der Ecksäule ausgerichtet hast:)
Apropo.....kennst da das schwäbsiche Tier an der Autobahn??? Notruf*säule* ;-)
Gruß
Robert
 
Sehr stimmungsvolle Aufnahme einer schönen Lichtsituation und sehenswerter Silhouetten.

Ich bin ein großer Anhänger des Gedankens, dass eine Grundvoraussetzug für gute/bessere Bilder eine geschärfte Wahrnehmung ist.
Was ich nun schreibe, habe ich mir gut überlegt, will wirklich niemandem zu nahe treten, aber wir arbeiten ja alle im Forum mit, um uns verbessern zu können ;-).

Das Bild ist definitiv schräg. Man sieht es gut an einer frei herunterhängenden Ranke rechts neben dem dichteren "Rankenbüschel" (die Schwerkraft wirkt in Bayern wie überall ;-). Außerdem sagt mir die Erfahrung, dass Wolkenformationen - wie hier rechts zu sehen - eher waagerecht verlaufen, jedenfalls nicht so schräg wie hier, so sieht es ziemlich unnatürlich aus.

Der am Bild interessierte kritische Betrachter hat diesen primären Eindruck: Es ist schräg (schade um das schöne Motiv).
Die wortreiche Erklärung, dass es ja nicht schräg ist, weil 2 Hopfenstangen zufällig gerade sind (die Stange direkt neben der Sonne ist so schräg wie die o.g. Ranke, es sind Hopfenstangen !!!) und das Gelände ansteigt, hilft garnichts, der erste Eindruck ist bei Bildern sehr wichtig (ob das gut ist oder nicht, ist eine andere Sache, so ist aber die Realität).
Warum tut man sich als Bildveröffentlichende diese "Verwirrungen" an ? Es sind 2-3 Mausklicks und die Ausrichtung ist getan (Empfehlung: Verzerren-Werkzeug, würde so herangehen, dass die o.g. Ranke senkrecht verläuft und der hellste Teil des Feldes im HG gerade ist, dann bleibt auch ein leichter Geländeanstieg bei den Bäumen sichtbar, das "mittlere Seil der Ecksäule" ist danach sogar weiterhin gerade).

Dann haben wir ein sehenswertes Bild, bei dem die Gegenlichtsituation sehr gut gemeistert wurde. Z.B. würde es in einem regionalen Kalender eine gute Rolle spielen können, weil es eine sehr landestypische Situation zeigt (ich kenne die Gegend ein wenig).

Bitte nochmals um Entschuldigung dafür, dass ich mich hier soweit "herauslehne". ich empfinde es immer als sehr schade um die Arbeit bei Aufnahme und Bearbeitung, wenn eine gute Bildgrundlage nicht auf den Punkt gebracht wird (dabei meine ich vor allem den "technischen Teil" der Bilddarstellung, der Rest ist sowieso Geschmackssache).

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Da kann ich Ralf nur beipflichten. Der erste Eindruck ist entscheidend. Ich würde es auch gradstellen, auch wenn es in Natura vielleicht etwas anders ist.
Gruss Eduardo.
 
Herzlichen Dank an alle!
@Ralf: Dir besonderen Dank für Erklärung der Schräglage (ich bin nie beleidigtfür Korrekturen, sondern dankbar). Mit dem Geradeausrichten habe ich schon immer ein Problem solange es keinen Horizont oder Häuserkanten gibt. Deshalb überlasse ich auch oft dem automatischen Upright bei Lightroom das Ausrichten. Hier hatte ich ausser dem Ankerseil keinen Anhaltspunkt und das war offenbar nicht richtig. Manchmal spiegle ich ein Bild und sehe dann klarer. Ich werde mich demnächst an die Korrektur der "schiefen Ebene" machen. Morgen habe ich kleine OP und werde erst übermorgen dazu kommen.
LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche dir auch alles gute und hoffe, daß die kleine OP auch wirklich eine "kleine" ist!
Bis denne...
LG
Robert
 
Herzlichen Dank fürs Daumendrücken! Hat geholfen und alles ist gut verlaufen.
Das Bild habe ich auch schon korrigiert.
LG Eva
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
evalgg
Datum
Aufrufe
1.347
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 5D Mark III
Blende
ƒ/8
Brennweite
50,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Schon wieder ein Sonnenuntergang.jpg
Dateigröße
1,4 MB
Aufnahmedatum
Do, 25 Juli 2019 8:44 PM
Abmessungen
1280px x 854px

Teilen

Oben