Der Mittelspecht
DidiS

Der Mittelspecht

Ich hätte ihn zwar lieber am Baumstamm gehabt, aber vielleicht bietet sich noch einmal die Gelegenheit. Auch sitzt er hier unterm Blätterdach nicht ganz so optimal. Fotografiert habe ich den Vogel mit dem alten, aber noch gut zu gebrauchenden Minolta AF 100-400 mm APO Objektiv.
Hallo Dieter,
sorry...aber das ist für mich kein Mittelspecht, sondern ein junger Buntspecht.
Mittelspechte haben zwar einen komplett roten Schopf, aber denen fehlt die schwarze Umrandung, der Schnabel ist kleiner und heller und das Brustgefieder ist deutlich gesprenkelt!
Trotzdem eine schöne Aufnahme dieses scheuen Tieres...vielleicht noch etwas wärmer gestalten - er ist schon leicht blau am Kopfgefieder;) Das sollte man trotz der Schattensituation verbessern...
Und warum packst Du die Plastik-Netz-Knödel in den Knödelhalter? Damit die länger was davon haben...?:unsure:
Ich kauf die mittlerweile lose im Karton...ist auch ökologischer;)
 
Hallo Thomas,
ich habe mich nur nach einigen Abbildungen orientiert, dort sahen einige Bilder von Mittelspechten so aus wie den ich fotografiert habe. Aber ich muss dir beipflichten auch jung Buntspechte sehen so ähnlich aus. Ich denke der baue Anteil im hellen Gefieder wird wohl durch den strahlend blauen Himme kommen, der bei der Aufnahme vorherrschte.
Die Knödel macht meine Frau selber, damit diese nicht gleich auseinanderfallen, hat sie Netze dafür gekauft. In den Talg kommen diverse Samen von unseren Gartenblumen, zusätzlich gehackte Nüsse und geschälte Sonnenblumenkerne.
LG Dieter
 
Das ist natürlich prima! ...ein eigener "Vogel-Feinkost-Betrieb". Klingt lecker!?
Dann sind die Netze wiederverwertbar...?
 
Es kommt natürlich darauf, aber meistens sind die Netze nach dem ausspülen mit heißem Wasser wieder verwendbar. Natürlich geht es einfacher mit gekauften Knödeln, nur wenn die Vögel die Wahl haben, bevorzugen sie eher die Produktion meiner Frau.
Zurzeit haben wir allerdings nicht allzu viele Vögel, die beschränken sich auf ein paar Meisen und ein paar Spatzen, Amseln und auch Stare, die sich sonst vermehrt zur Kirschenzeit einfinden, sind nur noch vereinzelt anzutreffen. Finken fehlen dieses Jahr ganz, ich denke es liegt an den beiden Katzen unserer neuen Nachbarn. Die haben nichts Besseres zu tun als aus der Deckung der Blumenbeete Vögel zu jagen, einige durfte ich schon beerdigen.
Den Farbstich habe ich weitgehend eliminiert, außerdem habe ich das helle Gefieder noch weiter aufgehellt.
LG Dieter
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
DidiS
Datum
Aufrufe
648
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
SONY SLT-A99V
Blende
ƒ/8
Brennweite
400,0 mm
Belichtungszeit
1/200 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
DSC08236.jpg
Dateigröße
573,1 KB
Aufnahmedatum
So, 23 Juni 2019 5:51 PM
Abmessungen
1280px x 846px

Teilen

Oben